• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kartenmaterial von Google Maps offline nutzen - Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

immer wieder muss ich feststellen, dass Google Maps meiner Meinung das beste Kartenmaterial auf dem Markt hat.

Wenn ich dieses jedoch im Ausland nutzen möchte kann das jedoch sehr teuer werden da man es nur online nutzen kann.

Meine Frage nun: wie kann ich das Kartenmaterial offline nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywood

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
Das Problem ist nur, dass Kartenausschnitte ab einer gewissen Größe nicht heruntergeladen werden können. Damit ist die App als Navigationssoftware für beispielsweise eine Südfrankreichreise nicht nutzbar.

Pill

Adams Parmäne
Du kannst auch mehrere Bereiche sichern (z.B. alle relevanten Städte). Ansonsten gibt's im Store auch eine Vielzahl von Apps mit offline (Google Maps) Karten.

Bovary

Starking
Wenn es um die Nutzung der Google Navigation im Ausland / Urlaub geht, erkundige Dich doch mal, was ein Prepaid-Datentarif in Deinem Urlaubsland kostet.

In unserem präferiertem Urlaubsland kann man beispielsweise Prepaid-Karten erwerben und völlig frei bestimmte Datenvolumen draufladen, z.B. 3 Gigabyte rund 10 Euro. Nach dem Urlaub wandert die Karte bis zum nächsten Urlaub in die Schublade, fertig. Regelmäßige Gebühren fallen nicht an. Man bezahlt noch nicht mal ein Startpaket oder sowas, wirklich nur benötigtes Daten- oder Gespächsvolumen zu sehr fairen Konditionen.

Die Mobilfunk-Konditionen sind in anderen Ländern oft ein Traum im Vergleich zu Deutschland. Da lohnt es sich weder das Kartenmaterial für eine Offline-App zu kaufen noch die Mühe alles vorher runterzuladen, um dann festzustellen, dass der Ausschnitt für einen spontanen Ausflug dann doch fehlt.

DocHollywoodD

Doppelter Prinzenapfel
In der Zeit bist Du nicht erreichbar oder Du verwendest ein altes iPhone von Dir.