• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kapitel mit iMovie 10.0.5 erstellen?

Mac_Steff

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Hallo hier im Apfeltalk-Forum!

Mit iMovie 10.0.5. und Toast Titanium 12 möchte ich eine DVD erstellen. Die DVD soll auch Kapitel enthalten, die einzeln angesteuert werden können. In iMovie finde ich hierfür keine Möglichkeiten. Wäre dankbar für Tipps, wie das gelingen könnte.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
iMovie unterstützt das leider nicht mehr. Daher findest du auch nix dazu.
 

Mac_Steff

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das schon befürchtet. Wirklich schade, dass Apple sich aus dem DVD-Authoring Bereich für Heimanwender verabschiedet hat. Ein 90 Minuten Film ohne Kapitel macht wenig Sinn. iMovie richtet sich eher an Youtuber mit 5 Min Kurzfilmen. Ich habe über 10 Jahre mit dem alten iLife Paket (iMovie, iDVD & iPhoto, iTunes) schöne DVD´s erstellt. Werde mich jetzt wohl FCP zuwenden. Für das Authoring habe ich bisher nur die rudimentären Möglichkeiten von Toast ausprobiert. Echt ein Rückschritt zu den Möglichkeiten der alten Programme. Adobe Premiere Elements sagt mir auch nicht wirklich zu.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
DVDs sind halt aufgrund der niedrigen Auflösung nicht mehr populär. Und wenn du Filme vom Stick oder der Festplatte abspielst, kannst du in der Regel problemlos vor oder zurück springen.

Auf Youtube kannst du auch 90min Filme hochladen und Kapitelmarken erstellen. Dein Kritik ist also nicht gerade zutreffen.

Der wichtigste Punkt ist das man heute nicht mehr sein Verwandten und Bekannten mit abendfüllenden Urlaubsproduktionen quält. :)
 

Mac_Steff

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Danke, dass Du meine Kritik bestärkst, dass iMovie 10.0.5 eher für Youtuber geeignet ist. Das ist eine Sache die mich nicht interessiert und die Personen, die meine DVDs bzw. zukünftig Blu-rays erhalten, ebenfalls nicht. Meine Kritik bezog sich ausschliesslich auf DVD- bzw. zukünftig Blu-ray-Authoring, dass man mit iMovie nicht mehr machen kann, weil es ohne Kapitelmarken keinen Sinn macht.
Denn ich gebe Dir recht, dass man seine Verwandten nicht mit abendfüllenden Produktionen quälen will. Dazu dienen ja die Kapitel! Ich schaue mir das an was ich sehen möchte ohne aufwändig hin- und her spulen zu müssen. Blu-rays haben eine sehr hohe Auflösung, die iMovie von der Qualität bedienen könnte und sind auch populär. Letztendlich müsste jeder selber entscheiden können, welches Medium für ihn die richtige Wahl ist. Und da vermisse ich bei Apple mittlerweile die Möglichkeiten. Das werde ich auch weiterhin kritisieren.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Gut aus deinem Standpunkt hat Apple einen bewährten Workflow kaputt gemacht.
Allerdings ist Apple dafür bekannt Dinge aufzugeben, wenn eine neue einfachere Lösung da ist. Mittlerweile haben viele Apple Rechner kein Laufwerke mehr für optische Medien, daher entfallen eben auch die Softwarelösungen.
Vielleicht könnten du mit iMovie mehrere Clips erstellen und diese dann mit Toast zu einem Film mit Kapiteln zusammen stellen.
 

Mac_Steff

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Danke für den Hinweis, aber das ist mir echt zu mühselig. Außerdem verwende ich zwischen den Kapiteln oft Übergänge oder arbeite auch mit Titeln, das würde dann alles nicht richtig flüssig funktionieren. In der Tat bin ich auf der Suche nach Alternativen und habe mir Trial-Versionen installiert. Adobe Premiere Elements ähnelt von der Herangehensweise dem alten iLife-Paket. Aber mein Camcorder wird nicht erkannt. Außerdem wirkt es irgendwie "hölzern" und läuft auf meinem iMac (Late 2013) nicht wirklich schnell und flüssig. Final Cut Pro macht da den besseren Eindruck. Hiermit können selbstverständlich Kapitelmarken gesetzt und DVD/Blurays (zumindest rudimentär) gestaltet werden. Das Programm funktioniert viel flüssiger. Was mich neben dem Preis stört ist die Tatsache das ich mit ziemlicher Sicherheit 90% der angebotenen Funktionen gar nicht nutzen werde und das die Funktionsvielfalt einen zunächst erschlägt. Aber sehr wahrscheinlich werde ich in diesen (sauren) Apfel beißen, da ich auch noch ein relativ großes Filmprojekt vorhabe und sich die Anschaffung dann auch wirklich lohnt. Im Prinzip könnte ich das auch mit dem alten iLife verwirklichen (läuft noch unter Mavericks), aber nicht als Bluray in HD-Qualität.

Übrigens konnte ich früher allein mit dem alten und preiswerten iLife-Paket Leute davon überzeugen auf den Mac zu switchen. "Seht her, so einfach ist Videobearbeitung mit dem Mac. So einfach gestaltest Du eine DVD mit Diashows, Musikgestaltung etc." Ein Freund von mir hat damit sogar seine Schule davon überzeugen können, den Mac zur Mediengestaltung im Unterricht zur verwenden. Mit einem semiprofessionellen Programm für 300 EUR wird mir das nicht mehr so einfach gelingen.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Wobei gerade für Schüler das Abspielen auf Mobiltelefonen, Computern, Tabletts und im Internet im Vordergrund stehen dürfte. Ich kenne eigentlich niemanden der einen BluRay Player besitzt. Aber Fernseher mit USB-Anschluss gibts im Bekanntenkreis jede Menge.
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Hallo, Ich erstelle in iMovie mein Film und exportiere in als mp4 . Dann in Toast einladen für das DVD Menü und Kapitelmarken manuell setzten Funktioniert einwandfrei.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Vielleicht kann man ja Kapitelmarken auch mit iDVD machen?

iDVD läuft auch unter Yosemite!
Wenn du die alten iLive CD noch nicht weggeworfen hast, kannst du es noch installieren.

mfg Meru
 

Mac_Steff

Golden Delicious
Registriert
22.12.14
Beiträge
7
Dann in Toast einladen für das DVD Menü und Kapitelmarken manuell setzten Funktioniert einwandfrei.
Frage soeben selbst beantwortet. Ja, das funktioniert tatsächlich. Es gibt da eine "Bearbeiten"-Funktion, die ich bisher übersehen hatte. Vielen Dank für den Hinweis!