• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kann Windows 7 SB/OEM unter Parallels nicht installieren

White Spirit

Granny Smith
hi!
bin noch nicht lange MAC user und kämpfe noch ein wenig mit der Bedienung.
Nun wollte ich eine OEM Version von Windows 7 auf meinem Mac über Parallels installieren, leider kommt nach der Key Eingabe folgende Fehlermeldung:In dieser virtuellen Maschine ist kein Betriebssystem installiert. Bitte legen Sie die Installations-CD des Betriebssystems in das optische Laufwerk Ihres Mac ein und starten Sie die virtuelle Maschine neu.

Woran liegt das? Ideen, wie ich Win7 trotzdem installiert bekomme?
Danke schonmal.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Vielleicht stimmen Key und Win Version nicht überein ;)

White Spirit

Granny Smith
unwahrscheinlich, denn er startet ja und hat probleme mit dem booten.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Aber sag mal... wenn es eine SB Lizenz ist... woher hast Du dann die CD/DVD mit Windows 7 ...? Wenn es eine OEM/SB Version ist - dann handelt es sich wenn um eine Hersteller Windows CD/DVD... sprich eine Dell, Lenovo, Hp etc...

Du kannst keine Windows 7 SB haben und gleichzeitig eine vollwertige CD/DVD wo das "reine" Windows zum installieren drauf ist ;)

White Spirit

Granny Smith
die ist von dell OEM vollversion...

wobei ich glaub, mein paralles hat ein problem. die kostenlose win 8 release preview, die er zum download anbietet, bricht auch mit fehlern ab und er will erneut downloaden. ich glaub, ich deinstalliere paralles komplett und dann nochmal neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Dell hat eine OEM Vollversion? Also eine nackte Windows 7 OEM/SB DVD.... ohne Dell Treiber und Co...? Zweifel ;)

---
Hast Du Dir von der Webseite die aktuelle Parallels Version geholt? Hast Du Mountain Lion? Für ML vorher das Parallels Update installieren.

White Spirit

Granny Smith
Dell hat eine OEM Vollversion? Also eine nackte Windows 7 OEM/SB DVD.... ohne Dell Treiber und Co...? Zweifel ;)

---
Hast Du Dir von der Webseite die aktuelle Parallels Version geholt? Hast Du Mountain Lion? Für ML vorher das Parallels Update installieren.

habe ML und Parallels hat sich automatisch vor installation ein update gezogen. leider unverändertes problem. weder die dvd nimmt er, noch die win 8 zum download. *argh*!

gibts evtl eine andere möglichkeit? über ein image?

White Spirit

Granny Smith
kann es daran liegen, daß es eine 64bit version ist und/oder telefonisch aktiviert werden muß? dachte, daß die aktivierung nach einer installation erfolgen kann.... kenne ich zumindest so.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
An der 64bit Version liegt es sicher nicht...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

eine Systembuilder-Version (SB) von Windows 7 (hier gibt es eine semantische Unschärfe, Systembuilder ist eigentlich nicht gleichbedeutend mit der OEM (Original Equipment Manufacturer) -Version eines PC-Herstellers, sondern ist ein vollwertiges Win, nur ohne "hübsche" Boxverpackung und ohne jeglichen MS-Support - deutlich günstiger und so bei Amazon & Co jederzeit zu haben) habe ich einst problemlos in Parallels installieren können, die VM hat mittlerweile auch schon einige Parallels-Versionsprünge unbeschadet mitgemacht.

Dass generell 64-Bit-Versionen von Windows telefonisch freigeschaltet werden müssten, wäre mir auch neu- einzig das erneute Aktivieren einer bestehenden Lizenz (Aufkleber auf Rückseite eines Notebooks -etwa nach Festplattentausch) mit z.B. einer SB-DVD der genau gleichen Win-Version bedarf eines telefonischen Prozederes- das allerdings auch erst dann, wenn das Windows an sich installiert ist und läuft.

Wenn es eine mit einem Dell-PC mitgelieferte DVD ist, dann eben wohl eine "echte" OEM-Version, mit spezifischen Dell-Treibern, ggf. mitgepackten Tools usw. (wie schon vermutet) und möglicherweise liegt genau da das Problem - es müsste quasi das "reine" Windows 7 von der DVD extrahiert werden.

Oder so.

Oder eine original Systembuilder -Version des gewünschten Windows verwenden.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ich habe die gleiche Konstellation: ML, Parallels 7 und Win 7 OEM Dell.

Ich habe in Windows noch nicht viel gemacht, bin gerade am einrichten meines neuen MBP. Aber es läuft. Und zwar bisher ziemlich problemlos. Ich werde es weiter testen, aber so wie ich das sehe, komm ich schonmal weiter als der TE.

Meine Vorgehensweise bei der Installation war problemlos: Parallels installieren, Installation von CD anklicken, Windows installieren, Key eingeben... fertig. Ich vermute, dass bei Parallels was nicht passt. Hast Du schonmal den Support kontaktiert?

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Windows 7 "normal" von einer vollwertigen Windows 7-DVD installieren und hoffen, dass der Key von Dell funktioniert, wobei das eine Verletzung der Lizenzvereinbarung darstellt.

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

Oh und etwas beeilen, sobald Windows 8 nicht nur im Technet ind MSDN veröffentlicht ist, sondern offiziell verkauft wird, werden diese Quellen wohl irgendwann verschwinden.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Paul,

Auch wenn es etwas in Richtung AT-off topic gehen mag:

Eine Lizenzverletzung stellt das afaik nur dann dar, wenn auch der Dell-PC noch mit dieser Windows 7-Version liefe- eine bestehende Lizenz, wie beschrieben etwa nach Festplattencrash, auf neuem Rechner oder mit ersetzter Festplatte, zu aktivieren, ist völlig legitim (schließlich hat man die Lizenz ja käuflich erworben), ist aber ggf., da der Lizenzcode bereits einmal bei MS registriert wurde, an die telefonische Neuregistrierung/Aktivierung gebunden.
(als ich das in tu felix austria zuletzt so machte, lief das via MS-Support dann automatisiert per SMS (die gesendeten Nummerncodes mussten dann auf dem Windows eingegeben werden, so in etwa, ist schon ein Zeiterl her. )

Was genau das Problem des TE ist, habe ich aber noch immer nicht verstanden- ist das Windows (welches genau, Home Premium, Ultimate, etc., 32- oder 64 Bit?) schon als VM in Parallels und bootet nur nicht in der VM oder lässt es sich nicht installieren...?

Screenshot(s) wäre(n) vllt. hilfreich, machst du auf dem Mac per cmd+shift+3 (ganzer Bildschirm) oder cmd+shift +4 (Fadenkreuz zur Auswahl), standardmäßig wird das als "Bildschirmfoto" dann auf dem Desktop abgespeichert, zum Zeigen im Forum gehst du unten auf "erweitert" > Anhänge.

Baergolas

Pomme Etrangle
Bei uns in Deutschland sind OEM-Versionen - z.B. Windows - frei und seperat verkäuflich und deren Installation stellt auch keinen Lizenverstoß da. MS musste das - glaube ich - anfang der 200x höchstrichterlich hinnehmen (genaue Fundstelle müsste ich erst googlen)...allerdings darf die Lizenz gleichzeitig - wie jede andere Lizenz auch - nicht auf dem "gebundleten" System weiter laufen!

Und ja, eine OEM-Version läßt sich auch problemlos in Parallells installieren.