• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann Verfasser nicht v. Apple Mail anzeigen lassen

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Liebe Profis,

auch als Noob komme ich mit dem schönen Apple Mail prima klar...aber...wenn ich emails bekomme, wird mir nur der Name des Absenders angezeigt, z.B. Barbara Meier. Es wird mir nicht die original Absender-Email von der Person angezeigt, z.B. [email protected] . Leider weiß ich häufig nicht, wer mir schreibt, ohne die email öffnen zu müssen.

Wenn ich im Mail Menü auf Darstellung und dann Spalten gehe, ist der Menüpunkt Verfasser (falls ich damit richtig liege??) hellgau (= passiv) unterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Im Mail Menü Einstellungen und dann Darstellung war ich auch schon. Header-Details einblenden steht auf Standard.

Im Mail selbst habe ich den Menüpunkt in der Symbolleiste oben für Lange Header Einblenden. Der ist aber auch hellgrau/passiv und funktioniert nicht (läßt sich nicht einschalten).

Ups, was habe ich denn da falsch eingestellt?

Oder wißt Ihr sonst eine Lösung, wie ich mir den vollen Absender der email anzeigen lassen kann (mit @ ...also die volle email Adresse)?

Ich habe schon hier gesucht, aber bin nicht weitergekommen.
Schon mal vieeeelen Dank für Hilfe!!

Liebe Grüsse
Tanja
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne das Fenster für Eingang. mach einen Kontrollklick (rechtsklick) auf die Tabs unter der Symbolleiste, da erscheint eine ganze Liste von möglichen Anzeigen, unter anderem auch "Absender", da gehört ein Hakerl hin.
Ich merke gerade, das ist ohnehin das Gleiche, was du übers Menü gemacht hast.
Ich sehe bei manchen Absendern die E-Mail Adresse, bei anderen aber nicht. Ich denke, das kommt darauf an, wie die ihre Accounts formatiert haben.
Aber wenn ich "langer Header" einstelle, sehe ich ganz oben, die E-Mail Adresse des Absenders.
Grau ist die Zeile, wenn der lange Header ohnehin eingestellt ist.
Schau, ob du ganz unten am Fenster eine schmale Leiste mit einem Punkt in der Mitte hast. Diese Leiste kannst du mit der Maus anfassen und am Punkt in die Höhe ziehen, dann sollte der lange Header erscheinen.
Wenn ich ein eingegangenes Mail (die Zeile im Fenster von Eingang) anklicke, sehe ich in dem Fenster das sich mit dem Text öffnet, nur den Namen, mit Mouse over aber, erscheint ein Tooltip mit der Absender-Adresse.
Mehr weiß ich auch nicht, weil ich Mail gar nicht verwende.
Salome
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Dank Dir, Salome, aber leider konnte ich das Problem nicht lösen. Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein....
Welches Mail Programm benutzt Du denn? Vielleicht wäre das ja auch etwas für mich...?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich benutze Outlook von MS Office 2011 und davor Entourage (Office 2008), aber das Problem – das mir keines ist – ist das Gleiche. Wenn der Absender / die Absenderin die E-Mail Adresse nicht im Kontonamen angibt, dann kann ich sie auch nicht sehen, sondern nur den angegebenen Namen.
Du könntest in Mail Regeln erstellen und peu à peu alle bekannten Absender (in Gruppen) mit Farben markieren, dann siehst du sofort ob "Dienstlich" oder "Familie" oder "Freundin" usw. Jedes Mal wenn ein Mail kommt trägst du es in die erstellte Regel ein. Ist etwas mühsam, aber nach einer Weile hast du alle, oder zumindest die häufigsten, Absender eingefärbt.
Viele User benutzen Thunderbird, das Mozilla-Mailprogamm. Schau dir halt dieses einmal an.
Salome
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ihr habt Probleme... :)

Geht es hier um die Liste der eingegangenen e-Mails? Oder geht es um die e-Mail Ansicht? In der e-Mail selbst gibt es nämlich in der Kopfzeile im Feld "von" die Möglichkeit, den Absender anzeigen zu lassen.

In der Liste der neu eingegangenen e-Mails wird "nur" der im e-Mail Programm des Absenders eingetragene Name angegeben. Das lässt sich auch nicht ändern. Bei einem echten Brief möchte man ja auch nicht unbedingt die auf dem Umschlag (wenn der Absender es überhaupt gemacht hat..) angegebene Absenderinfos ergänzen oder anders darstellen... In dieser Phase ist der "Umschlag" ja auch noch gar nicht geöffnet.

Wenn man sich die Mail selbst anschaut, also den "Umsschlag öffnet" ist im Kopf der Mail unter "Von:" entweder der Name der Person oder die e-Mail Adresse angegeben. Welche von beiden Möglichkeiten benutzt wird hängt davon ab, ob sich die Person im eigenen Adressbuch befindet. Ist sie dort verzeichnet, wird nur der Name angezeigt. Ansonsten die e-Mail Adresse.

Wenn man trotzdem wissen möchte, von welcher e-Mail Adresse geschrieben wurde, klickt man einfach auf das kleine Dreieck neben dem Namen, und - voilá - hat man die komplette e-Mail Adresse des Absenders. Geht aber, wie gesagt erst, wenn die Mail "geöffnet" wurde, also die Kopfzeile angezeigt wird.

Alle Infos auf Basis des aktuellen Mac OSX 10.6.5, ging aber auch schon früher.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso "Ihr"? ich habe keine Probleme und die Bewertung der Probleme anderer kannst du dir sparen.
Was du sagst, habe ich alles schon gesagt, und hat auch die TE schon ausprobiert. Es ist wie es ist, aber es stört sie halt.
Salome
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hat unsere Ente heute einen schlechten Tag gehabt? Tut mir leid für Dich! Schicke Dir hiermit eine Menge Energie, um die schlechten Schwingungen zu überwinden. Und natürlich ein paar Brotkrumen ;) Und wünsche Dir noch einen entspannenden, schönen Abend!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Brot? Lieber Kuchen!
So schlecht war mein Tag gar nicht, aber wenn du die "Sorgen" von apple-neuling Tanja für überflüssig hältst, musst du doch nichts dazu sagen.
Dass als Absender nur das zu sehen ist, was die Absenderin einträgt, hab ich ihr ja schon erklärt.
Also schicke mir den Kuchen und wir sind wieder gut. :-*
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Meinst Du wirklich, ich halte diese Sorgen für Überflüssig? Dann kennst Du mich nicht richtig... Und hast auch meine darauffolgenden Erklärungen vielleicht als e-Bay Support-typische Textbausteine gesehen... Ich versichere Dir, das sind sie nicht :-D Frisch geschrieben. Und ich denke, ein paar mehr Informationen als in Deinem Post waren schon dabei...

Und den Kuchen schicke ich Dir gerne. Hier :) . Bitte. Hoffe, Du bist mir jetzt nicht mehr böse... :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin dir doch nicht böse (nie, das weißt du), aber deine Eröffnung "Ihr habt Probleme …" klang so … na ja. Schwamm drüber.
Habs halt in den falschen Kropf bekommen. Ist aber schon wieder ausgespuckt, damit Platz für dieses wunderbare Betthupferl ist. Blätterteig. MMMh. Danke!
Salome
An Textbauseine habe ich nicht gedacht. Das weiß ich, dass das nicht deine Methode ist. :)
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Hello again und vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mich also damit abfinden müssen, daß es anders nicht geht.
Thunderbird werde ich mir auch mal angucken, der Name ist mir auch ein Begriff.
Nochmals vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Viel Spass weiterhin
Tanja
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dir, trotz unerfüllter Wünsche, auch! :)