• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann unter Ventura nicht mehr auf Xerox B210 drucken

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich kann unter Mac OS 13 Ventura mit meinem Xerox B210 nicht über Air Print drucken. Geht auch unter dem frisch installierten 13.2 nicht. Die Fehlermeldung lautet: "Verschlüsselungsdaten sind abgelaufen".

Unter Big Sur war alles in Ordnung. Ich habe die aktuellen Treiber (3.0), aber die sind von 2020. Ich kann die Website und die Einstellungen des B210 problemlos aufrufen.

Ich kann von meinem iPhone mit iOS16 und meinem iPad mit den neuesten iPadOs drucken. Da funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe ein Macbook Air M1.

Ich habe gehört, dass es ein Problem mit Secure Air Print sein könnte?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich kann unter Mac OS 13 Ventura mit meinem Xerox B210 nicht über Air Print drucken.
AirPrint ist mehr oder weniger eine Behelfslösung, um auf Handys drucken zu können. Auf einem so hochwertigen Drucker muss man doch so etwas nicht verwenden.

Normalerweise sollte man hier mit PostScript über das LPD/LPR-Protokoll drucken.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
AirPrint ist mehr oder weniger eine Behelfslösung, um auf Handys drucken zu können. Auf einem so hochwertigen Drucker muss man doch so etwas nicht verwenden.

Normalerweise sollte man hier mit PostScript über das LPD/LPR-Protokoll drucken.
Kann man damit auch drahtlos drucken? Nur darum gehts mir.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn "drahtlos" einen Zugang in das lokale WLAN bedeutet und dieses Netz direkt oder indirekt mit dem Drucker verbunden ist, dann ja.

Wenn der Drucker allerdings ohne "echtes" Netzwerk über eine Peer-to-Peer-Direktverbindung drucken soll, dann nein.
 
  • Like
Reaktionen: jacques_noris

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wenn "drahtlos" einen Zugang in das lokale WLAN bedeutet und dieses Netz direkt oder indirekt mit dem Drucker verbunden ist, dann ja.

Wenn der Drucker allerdings ohne "echtes" Netzwerk über eine Peer-to-Peer-Direktverbindung drucken soll, dann nein.
Ha, danke für den Tipp! Das hat tatsächlich funktioniert. Ich dachte immer, wenn man drahtlos drucken will, muss man AirPrint nutzen, das wird von MacOS auch automatisch voreingestellt in den Drucker-Systemeinstellungen, bei mir jedenfalls.