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Hi
Vorab einige System-Informationen:
MacBook Pro:
- Late 2009
- 15"
- 8GB RAM
- 2.8 GHz
- Mac OS X 10.6.6 (Snow Leopard)
- 500 GB Festplatte
Externe Festplatte:
- My Passport SE für Mac von Western Digital
- 1 TB
- USB 2.0
- Model-Nr: WDBABW0010BSL
- Internet-Seite: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=450
Mein spezifisches Problem:
Phase I - MAC startet nicht mehr:
- MacBookPro startet nicht mehr. Angezeigt wird nur das weiss-graue Startlogo mit dem sich unendlich drehende Ladekreis.
- Starte das Sytem im Sicherheitsmodus. Mac startet nach ca. 15 Min Ladezeit (weiss-graues Startlogo jedoch nicht mit Ladekreis sondern mit Ladebalken)
- Fahren das System aus dem Sicherheitsmodus runter. Starte das System neu, jedoch erscheint immer der Ladebalken und die Startzeit beträgt immer 5-15 min.
Phase 2 - Reparatur interne FP:
- Festplatten-Dienstprogramm (nachfolgend FDP) prüft Zugriffsrechte: 1000de von Fehler, die nicht repariert werden
- FDP prüft interne Festplatte (FP) --> Meldung: FP muss repariert werden
- FDP versucht FP zu reparieren --> Meldung: FP kann nicht repariert werden
Phase 3 - Formatierung interne FP, Neuinstallation:
- Starte System Mit SnowLeopard Installations-CD um Reparatur von dort aus zu durchführen --> Gleiche Meldungen wie Phase 2!
- Versuche aus TimeMachine(TM)-Backup das System wiederherzustellen (Backups auf externe FP) --> Bricht ab nach ca. 10 min
- Lösche/Formatiere die ganze int. FP > Installiere SnowLeopard ganz neu > Mache alle Updates > Wiederherstelle System aus TM-Backups mit Migrationsassistenz (FUNKTIONIERT) > Phase 4
Phase 4 - Neues TM-Backup funktioniert nicht, Externe Festplatte korrupt:
- Will jetzt (da alles läuft, so scheint es) neues TM-Backup erstellen --> Nach ca. 5-10 GB --> Meldung: TM konnte das Backup nicht erstellen, versuchen Sie es später.
- Will es jetzt nochmals versuchen das TM-Backup zu erstellen, jedoch wird die ext. FP gar nicht mehr erkannt (Weder in den TM-Systemeinstellungen noch im Finder). Das FDP jedoch zeigt die ext. FP an, jedoch in hellgrauem Schriftzug. Versuche die FP zu aktivieren, jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass die ext. FP korrupt sei und nicht aktiviert werden könnte > Phase 5
Phase 5 - Formatierung externe FP, Neues TM-Backup funktioniert immer noch nicht:
- Stecke einige Male die ext. FP ein/aus > ext. FP wird nun wieder erkannt > Problem: Kann die ext. FP nur lesen, jedoch nicht schreiben!
- Prüfe die ext. FP mit FDP > Meldung: Volumen muss repariert werden
- Repariere die ext. FP > Meldung: Volumen kann nicht repariert werden
- Übertrage alle Daten auf die int. FP (NUR TM-BACKUPS LASSEN SICH NICHT ÜBERTRAGEN!!! DIESE HABE ICH NUN ALLE VERLOREN)
- Formatiere die ext. FP und partitioniere sie als Apple-Partitionstabelle neu (KANN JETZT WIEDER SCHREIBEN/LESEN)
- Versuche TM-Backup zu erstellen > nach ca. 10GB > Meldung: TM konnte das Backup nicht abschliessen
- Formatiere die ext. FP und partitioniere sie als GUID-Partitionstabelle (KANN WIEDERUM LESEN/SCHREIBEN)
- Versuche TM-Backup zu erstellen > nach ca. 10GB > Meldung: TM konnte das Backup nicht abschliessen!!!!
- Prüfe die ext. FP mit FDP > Meldung > Die ext. FP scheint in Ordnung zu sein
HILFEEEEEEE!!!! WEISS NICHT MEHR WEITER! :heul:
Was ist kaputt? Die int. FP? Die ext. FP? Snow-Leopard? USB-Treiber?
Wenn ich mit bei Apple melde, sagen sie ich soll mich bei WD melden. Wenn ich mich bei WD melde, sagen sie ich soll mich an Apple wenden. Wenn ich mich beim WD-Verkäfuer (Saturn) melde, sagt dieser ich soll mich entweder bei WD oder Apple melden! :motz: :koch:
Ich will doch nur ein TM-Backup erstellen um beruhigt zu sein, dass wenn mein ganzen System zusammenklappen würde ich immer noch meine Daten hätte!
Hier noch Screen-Shots von SmartUtility Tool (Scan der internen FP) - Bin kein IT-Spezialist, deshalb kann ich die ScreenShots nicht interpretieren:
Main-Screen:
Drive Informations:
Attributes:
Errors:
Tests:
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Vorab einige System-Informationen:
MacBook Pro:
- Late 2009
- 15"
- 8GB RAM
- 2.8 GHz
- Mac OS X 10.6.6 (Snow Leopard)
- 500 GB Festplatte
Externe Festplatte:
- My Passport SE für Mac von Western Digital
- 1 TB
- USB 2.0
- Model-Nr: WDBABW0010BSL
- Internet-Seite: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=450
Mein spezifisches Problem:
Phase I - MAC startet nicht mehr:
- MacBookPro startet nicht mehr. Angezeigt wird nur das weiss-graue Startlogo mit dem sich unendlich drehende Ladekreis.
- Starte das Sytem im Sicherheitsmodus. Mac startet nach ca. 15 Min Ladezeit (weiss-graues Startlogo jedoch nicht mit Ladekreis sondern mit Ladebalken)
- Fahren das System aus dem Sicherheitsmodus runter. Starte das System neu, jedoch erscheint immer der Ladebalken und die Startzeit beträgt immer 5-15 min.
Phase 2 - Reparatur interne FP:
- Festplatten-Dienstprogramm (nachfolgend FDP) prüft Zugriffsrechte: 1000de von Fehler, die nicht repariert werden
- FDP prüft interne Festplatte (FP) --> Meldung: FP muss repariert werden
- FDP versucht FP zu reparieren --> Meldung: FP kann nicht repariert werden
Phase 3 - Formatierung interne FP, Neuinstallation:
- Starte System Mit SnowLeopard Installations-CD um Reparatur von dort aus zu durchführen --> Gleiche Meldungen wie Phase 2!
- Versuche aus TimeMachine(TM)-Backup das System wiederherzustellen (Backups auf externe FP) --> Bricht ab nach ca. 10 min
- Lösche/Formatiere die ganze int. FP > Installiere SnowLeopard ganz neu > Mache alle Updates > Wiederherstelle System aus TM-Backups mit Migrationsassistenz (FUNKTIONIERT) > Phase 4
Phase 4 - Neues TM-Backup funktioniert nicht, Externe Festplatte korrupt:
- Will jetzt (da alles läuft, so scheint es) neues TM-Backup erstellen --> Nach ca. 5-10 GB --> Meldung: TM konnte das Backup nicht erstellen, versuchen Sie es später.
- Will es jetzt nochmals versuchen das TM-Backup zu erstellen, jedoch wird die ext. FP gar nicht mehr erkannt (Weder in den TM-Systemeinstellungen noch im Finder). Das FDP jedoch zeigt die ext. FP an, jedoch in hellgrauem Schriftzug. Versuche die FP zu aktivieren, jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass die ext. FP korrupt sei und nicht aktiviert werden könnte > Phase 5
Phase 5 - Formatierung externe FP, Neues TM-Backup funktioniert immer noch nicht:
- Stecke einige Male die ext. FP ein/aus > ext. FP wird nun wieder erkannt > Problem: Kann die ext. FP nur lesen, jedoch nicht schreiben!
- Prüfe die ext. FP mit FDP > Meldung: Volumen muss repariert werden
- Repariere die ext. FP > Meldung: Volumen kann nicht repariert werden
- Übertrage alle Daten auf die int. FP (NUR TM-BACKUPS LASSEN SICH NICHT ÜBERTRAGEN!!! DIESE HABE ICH NUN ALLE VERLOREN)
- Formatiere die ext. FP und partitioniere sie als Apple-Partitionstabelle neu (KANN JETZT WIEDER SCHREIBEN/LESEN)
- Versuche TM-Backup zu erstellen > nach ca. 10GB > Meldung: TM konnte das Backup nicht abschliessen
- Formatiere die ext. FP und partitioniere sie als GUID-Partitionstabelle (KANN WIEDERUM LESEN/SCHREIBEN)
- Versuche TM-Backup zu erstellen > nach ca. 10GB > Meldung: TM konnte das Backup nicht abschliessen!!!!
- Prüfe die ext. FP mit FDP > Meldung > Die ext. FP scheint in Ordnung zu sein
HILFEEEEEEE!!!! WEISS NICHT MEHR WEITER! :heul:
Was ist kaputt? Die int. FP? Die ext. FP? Snow-Leopard? USB-Treiber?
Wenn ich mit bei Apple melde, sagen sie ich soll mich bei WD melden. Wenn ich mich bei WD melde, sagen sie ich soll mich an Apple wenden. Wenn ich mich beim WD-Verkäfuer (Saturn) melde, sagt dieser ich soll mich entweder bei WD oder Apple melden! :motz: :koch:
Ich will doch nur ein TM-Backup erstellen um beruhigt zu sein, dass wenn mein ganzen System zusammenklappen würde ich immer noch meine Daten hätte!
Hier noch Screen-Shots von SmartUtility Tool (Scan der internen FP) - Bin kein IT-Spezialist, deshalb kann ich die ScreenShots nicht interpretieren:
Main-Screen:
SMART Utility usings various attributes and other information from the drive to determine the FAILING or FAILED status. The algorithm is based on experience as well as research. Most of the time it is accurate, though sometimes there are false positives.
However, most likely your drive is dying, and it should be replaced. If it says FAILING, it will probably die soon. While sometimes the drive will be fine for years if it only says FAILING, taking that chance is up to you. If it says FAILED, it WILL die soon. In either case, you should back up your data, and replace your HD.
SMART Utility will mark the reason it thinks the drive is failing in red. Click on the button or reading the text that is red will explain the failing condition.
Drive Informations:
Attributes:
The raw number is the actual, real value of the attribute. How the drive measures it is up to the manufacturer. Some put the data in a human readable format (for example, 50 in Temperature Celsius for 50 degrees Celsius), while others have a proprietary format for the data, which may be display as an extremely high number. This varies for each attribute, some are human readable, some are not. So if a number is unusually high, it's possibly not a human readable number. So how does one figure out if an attribute is okay if the raw number is in a proprietary format?
That's where the other three numbers come in: “threshold”, “worst”, and “value”. “value” is the normalized equivalent of the raw data, converted internally to a number between 0 and 255 and displayed. The manufacturer defines a threshold number against which the “value” is compared, and if the “value” drops below that threshold, SMART reports that attribute as FAILING_NOW, and sets the overall health as FAILED. That is how SMART determines the status of the drive. Sometimes the “value” falls below the “threshold”, but then rises again. This is shown as an In_the_past failure, and SMART Utility marks this as a FAILING status. The final number, “worst”, shows how low the value actually got. This is probably the best way to tell just how bad the raw number is. If it is close to the threshold, the drive may be failing.
Errors:
The error log will tell you two important pieces of information: the type of error, and the time. The types of errors included interface errors (ICRCs) and uncorrectable errors (UNCs).
For Uncorrectable errors, this means that when the drive tries to read or write to a sector, and can't (because the sector is bad), it will throw that error. This also happens when utilities try to force the drive to reallocate those bad sectors(because they try to read/write to the sectors, and the drive should realize that they are bad, and reallocate them.) For Interface errors, something caused an error in transmitting data, like a bad cable. Reseating the cable usually fixes the error, though sometimes the cable needs replaced.
It will also record the time of these errors. The time will be recorded based on attribute 9, power-on hours. Errors occuring with times close to the current power-on time is very worrisome.
SMART Utility marks a drive as failing when it has a lot of errors because most drives have just a few errors- if any.
Tests:
Short tests do a quick scan of the HD, which takes only about 2 minutes. Long tests do a sector by sector scan of the HD, and hence takes about 80 minutes or more depending on the drive.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG