• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann OS X Mountain Lion aus dem App Store nicht auf mein MB Pro laden

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
Hallo Apfeltalker,

in den anderen Threads habe ich mein Thema leider nicht gefunden. Hier mein Problem:

Im Juli 2013 habe ich Mountain Lion für meinen IMAC im App Store gekauft, geladen und alles funktioniert so wie ich es brauche. Als Hobbyfotograf habe ich mir ein paar Tage später Lightroom 5 (LR 5) gekauft und auf dem Mac läuft auch LR 5 so wie es sein soll.

Jetzt möchte ich mein Mac Book Pro (Das Teil ist von November 2010 aktuell mit der Version MAC OS X 10.6.8.) noch intensiver nutzen und auch dort LR 5 installieren. Das geht aber mit der momentanen OS X Version nicht. OK - dann lade ich mir doch das im Juli 2013 gekaufte OS X Mountain Lion via App Store auf mein MBP. Damit sollten dann auch die Voraussetzungen für ein funktionierendes LR 5 auf meinem MBP geschaffen sein.

Das Laden aus dem Appstore habe ich auch versucht. Allerdings geschieht überhaupt nichts??!!:oops: Nach der Anmeldung klicke ich den Button "Laden", dieser ist dann vier Sekunden weiß hinterlegt, als wenn der Download gleich losgehen würde, aber nichts geschieht.

Was mache ich falsch? Wer hat eine Idee was ich versuchen kann, damit ich mein MBP mit OS X Mountain Lion upgraden kann?

Ich hoffe, dass ich mein Problem klar und verständlich genug geäußert habe. Vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung.

Gruß

Aggi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der MAS initiiert (sollte jedenfalls) den Download und legt Dir eine Datei unter /Applications/ (=Programme) ab, darin sind die Installationsdateien.

Im Augenblick würde ich sagen, wegen Mavericks und der vielen Updates wird der MAS hemmungslos überlastet sein, deswegen: better luck next time, einfach später noch einmal probieren.
 

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
Moin!
Danke für Deine rasche Reaktion. Habe es doch gleich einmal probiert. Keine Chance.

Warum auch immer, ich in meinen Einkäufen habe mal mit Rechtsklick auf das Symbol für OS X ML geklickt. Da erscheint der Hinweis: "Artikel nicht verfügbar. Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich".
Aha - und nun? Warten und Hoffen ? Wie lange ?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Info und kann weiter helfen?
Danke!
Aggi
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Vermutlich wurde ML wegen Mavericks aus dem Store entfernt.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Lade doch einfach Mavericks...
 

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
Hm, habe mich damit noch nicht beschäftigt ... aber das schaue ich mir einmal an. Savatico, Du meinst, dass dann LR 5 auf dem MBP läuft? Was ist dann mit dem OS X Lion?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wohl dem, der sich vor gestern einen ML USB-Stick erstellt hat... :eek:

(gab es nicht kürzlich eine Meldung, dass auch ältere Versionen von Apps jetzt im Store erhältlich sein sollen? Wäre doch nur konsequent, das auch auf die herunterladbaren OS Xe zu übertragen...)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
(gab es nicht kürzlich eine Meldung, dass auch ältere Versionen von Apps jetzt im Store erhältlich sein sollen?
Das ist aber nur so, wenn die neueste Version auf dem aktuellen Betriebssystem nicht läuft, dann kann man die letzte kompatible Version herunterladen.
 

Aggi

Granny Smith
Registriert
23.10.13
Beiträge
12
Wohl dem, der sich vor gestern einen ML USB-Stick erstellt hat... :eek:

(gab es nicht kürzlich eine Meldung, dass auch ältere Versionen von Apps jetzt im Store erhältlich sein sollen? Wäre doch nur konsequent, das auch auf die herunterladbaren OS Xe zu übertragen...)

Hm ... auf jeden Fall tut sich bei mir auf dem MBP überhaupt nichts. Download von Mavericks angestoßen ...... und stundenlang Ruhe. Habe es ersteinmal wieder abgebrochen.
Allerdings lese ich in verschiedenen Foren, dass es wirklich funktionieren soll und ich 10.6.8. einfach durch Laden von Mavericks upgraden kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die Fehlermeldung kenne ich einklich nur, wenn man es noch nicht gekauft hat. Aber dass es entfernt wurde ist natürlich auch möglich, aber das wäre schon sehr dreist, selbst für amerikanische Verhältnisse und selbst dann, wenn Mavericks umsonst ist und auf allen Maschinen läuft, auf denen auch ML läuft. Zunächst einmal ist es eine Punkt-Null-Software.
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Also an deiner stelle würde Ich zu Mavericks greifen, aber wie ein Vorredner bereits erwähnte ist der APP Store über lastet, denn seit gestern hängt auch der Mavericks download, lass dir ein wenig Zeit und versuche es zum Wochenende wieder, und alles was unter ML läuft , läuft auch unter Mavericks, und ja auch LIGHTROOM 5 lauft
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Mountain Lion ist anscheinend nicht mehr im App Store. Ich wollte heute einen Clean Install machen mit einem ML USB Stick. Zwar finde ich ML noch unter Einkäufe im App Store; laden kann ich es aber nicht. Super. :( Was soll das Apple? Ich will kein Mavericks.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hat jetzt doch geklappt. Plötzlich konnte ich es unter Einkäufe wieder runterladen.