• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Kann nicht mehr in Windows booten

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo,

ich wollte von Mac aus auf meine Bootcamp-Partition Daten schieben.
Habe dafür die Lösung gefunden, eine ExFAT-Partition zu erstellen. Was so weit auch geklappt hat.
Als ich dann in Windows booten wollte, bekam ich weiß auf schwarz die Meldung:
"No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Ich befinde mich an einem iMac'10 mit OS X 10.9.2
Die HD hat ein GUID-Schema und 3 Partitionen (Macintosh HD [Mac OS X Extended (Journaled)], Transfer [ExFAT], BOOTCAMP [NTFS])

Was kann ich tuen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hast du nun wenigstens Zugriff auf das Windows system? Kann sein das in der Boot.ini eventuell bei der falschen Patition das Flag gesetzt ist.
Ein anderer tipp, halte beim Booten mal Alt gedrückt und schaue ob dir neben der ExTFAT auch die NTFS Platte angezeigt wird und starte dann von der weiter.

Grüße, Tobi
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Die HD hat ein GUID-Schema und 3 Partitionen (Macintosh HD [Mac OS X Extended (Journaled)], Transfer [ExFAT], BOOTCAMP [NTFS])
Das ist eine Partition zu viel. Boot Camp läuft (zuverlässig) glaube ich nur, wenn die Festplatte max. zwei Partitionen (+ die, die nicht sichtbar sind) hat.
 

Benutzer 169379

Gast
Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich mit Alt boote, sehe ich nur meine Macintosh HD, meine Wiederherstellungspartition und meine Ext. Festplatte.

Habe die Transfer-Partition jetzt wieder gelöscht, aber kann leider trotzdem nicht booten. Über Alt hat sich die Auswahl nicht geändert und wenn ich über das Startvolume-Menu in Bootcamp neustarte, kommt die Fehlermeldung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Keinen Rat, nur ein Hinweis.
Es gibt mittlerweile zahllose Therads zu Windows-Boot-Problemen. Hast du da mal geschaut?
Und: So wie ich das mitgelesen habe, bootet W. nur wenn es maximal vier Partitionen auf der Platte gibt, du hast aber fünf. Die Recovery und die EFI-Partition sind ja immer noch da.
Spätestens, als du die "Transfer-Partition" vor die Windows-Partition gelegt hast, hast du dir Probleme eingehandelt, weil W. dann nicht nur mit >4 Partitionen klarkommen muß, sondern selbst auch auf der fünften liegt.
 

Benutzer 169379

Gast
ich habe gesucht, keine Antwort gefunden und dann selbst gefragt. Ich danke das ist die übliche Vorgehensweise.

Dadurch, dass ich die Partition gelöscht habe, sollte es doch dann eigentlich wieder Funktionieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist eine Partition zu viel. Boot Camp läuft (zuverlässig) glaube ich nur, wenn die Festplatte max. zwei Partitionen (+ die, die nicht sichtbar sind) hat.
Eigentlich ist keine weitere MacOs-Partition mehr möglich. BootCamp ist nur mit maximal vier Partitionen möglich, wobei die BootCamp-Partition zwingend die letzte sein muss. Das MacOs belegt mit der EFI-Partition, der Recovery-Partition und der Daten-Partition bereits drei davon. Die BootCamp-Partiton ist dann bereits die vierte, eine weitere ist nicht möglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.418
Was passiert denn, wenn Du den Bootcamp Assistenten erneut aufrufst? Bietet der Dir irgendwelche Hinweise an, dass die Windows Partition überhaupt noch existiert? Bzw. Siehst Du die Bootcamp Partition unter MacOS X?

Im absoluten Ernstfall installiere das Windows erneut. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.

Als Tipp: um Daten zwischen OS X und Windows auszutauschen habe ich NTFS for Mac genutzt. Klappt super.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was mache ich jetzt?
Du lädtst, installierst und startest refit, rufst dort im Bootscreen das Partitionierungstool auf und lässt deine Festplattenaufteilung wieder fixen. Sollte es danach immer noch nicht wollen, bootest du die Windows Setup-DVD und lässt die Startdiagnose ihr Werk tun. In beiden Fällen sind vorher unbedingt sämtliche anderen Speichermedien zu entfernen.
 

Benutzer 169379

Gast
das mit refit hat geklappt! Vielen dank!
Allerdings konnte ich nach dem fixen nicht über refit in Windows booten, sondern müsste erst wieder über alt-gedrückt-halten botten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach dem Fix ist ein Neustart erforderlich. Dann erst wirkt er.