• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

kann nicht auf mojave bzw. highsierra upgraden...

guitarno

Golden Delicious
Hallo, ich habe den Mac, der unten in meiner Signatur beschrieben ist.
Ich hätte ein Frage zum OS Update, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema ist bestimmt schon ein 'alter Hut', aber ich finde nicht wirklich etwas informatives darüber.
Momentan habe ich noch Sierra drauf, würde aber gerne bis Mojave upgraden. Eine Metal-fähige Grafik habe ich ja.
Ich habe im Appstore die versteckten links zum Download von HighSierra und Mojave gefunden, kann aber nicht herunterladen: der Download bleibt jeweils bei ca. 400kb stehen und geht nicht mehr weiter. Es gibt keine weiteren Meldungen dazu. Bleibt einfach stehen.
Die Combo-Updates ließen sich einwandfrei herunterleden, können aber nur auf vorhandene Versionen des jeweiligen OS installiert werden.
Ansonsten funktioniert der AppStore mit meiner Apple-ID gut.
Dann habe ich vom Mac eines Freundes die betreffenden mac os install apps aus seinem Applications-Verzeichnis bekommen (mac os mojave installieren.app und mac os highsierra installieren.app), kann diese aber bei mir nicht öffnen: Es kommt die Fehlermeldung 'mac os xx.app kann nicht geöffnet werden'.
Auch mit 'diskmaker' kann ich nicht auf die Installatonsdateien zugreifen.
Auch mit einem fertigen Installations USB-Laufwerk komme ich nicht weiter: Die Installation bricht irgendwann einfach 'wortlos' ab.
Es scheint fast so, dass der MAC irgendwo eine Sperre für ein Upgrade hat.
Könnt Ihr mir dazu einen Tip geben?
Das wäre super! Vielen Dank!
LG Arno aus Köln

Butterfinger

Kaiser Alexander
Der 5.1 kann maximal 10.14 (der 4.1 maximal 10.11).

Es gibt http://dosdude1.com/software.html , wird auch hier im Forum behandelt (Hier), d.h es würde sogar Catalina gehen.
Mit dem Tool kannst du Mojave auch runterladen.
A copy of the macOS Mojave Installer App. This can be obtained from the Mac App Store using a machine that supports Mojave, or by using the built-in downloading feature of the tool. In the Menu Bar, simply select "Tools > Download macOS Mojave..."
61CC0513-2805-48BC-BCD1-8F44C6510D17.png

Ansonsten kannst du doch Mojave laden https://itunes.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?ls=1&mt=12

und über
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --nointeraction --downloadassets
einen Stick erstellen (USB wäre der Name des Sticks).

Warum der Download nicht klappt, kann aber an etwas anderem liegen? Hast du noch einen anderen Mac? Könntest dann Mojave dort lagern und dann in den Programme Ordner auf dem Mac kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

guitarno

Golden Delicious
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber genau das habe ich alles bereits ausprobiert. Sowohl für Mojave als auch für HighSierra.

Genau den Link hatte ich für den Mojave-Download: wenn ich auf 'Laden' gehe beginnt der Download und stoppt nach ca. 400kb. Nix zu machen. Downloadet nicht.

Den Terminal-Befehl habe ich mit der 'mac os mojave installieren.app' meines Kumpels probiert. Funktioniert auch nicht. Im Terminal heißt es dann 'command not found' (createinstallmedia ist in 'Resources' aber vorhanden)

Und mit dem dosdude-Patcher habe ich auch einen Stick erstellt: damit bleibt die Installation bei ca. 10% stehen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Den Terminal-Befehl habe ich mit der 'mac os mojave installieren.app' meines Kumpels probiert. Funktioniert auch nicht. Im Terminal heißt es dann 'command not found'
Hast du bei deinem Kumpel mal die Mojave Installationsdatei komplett aus dem Internet geladen?
Es wundert mich, da der Terminalbefehl immer funktioniert (copy und paste probiert)?

Es kann irgendwie nicht sein, dass es auf zwei Rechner nicht geht.

guitarno

Golden Delicious
Hast du bei deinem Kumpel mal die Mojave Installationsdatei komplett aus dem Internet geladen?
Es wundert mich, da der Terminalbefehl immer funktioniert (copy und paste probiert)?

Es kann irgendwie nicht sein, dass es auf zwei Rechner nicht geht.
Also mein Kumpel sitzt weiter weg und hat mir die Installationsdateien via Aspera gesendet. Ja, und er hatte diese frisch aus dem Appstore heruntergeladen.
Den USB Stick erstellen habe ich bisher nur hier bei mir probiert. Ich müsste vielleicht wirklich mal einen fertigen Stick probieren, der auf einem anderen Mac erstellt wurde. Ich selbst habe leider keinen 2. Mac.

Übrigens: wenn ich versuche die Dateien über die dosdude-patcher herunter zu laden hört der Download ebenfalls bei ca. 500MB auf. Und irgendwann kommt dann diese Meldung:
"An error occurred while downloading macOS. Please check your Internet connection and try again."
Die Internetverbindung ist aber völlig OK. Alles andere geht wunderbar.

Und wenn ich versuche die USB-Sticks über 'disk maker' zu erstellen kommt irgendwann:

"Das Installationsmedium konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden. Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten: -10006. „Finder“ hat einen Fehler erhalten: „alias "Install macOS High Sierra:Install macOS High Sierra.app"“ kann nicht als „{425, 76}“ gesetzt werden."

Komisch ist vor allem, dass ich kein OS aus dem AppStore herunterladen kann. Als würde ich da blockiert werden.....
Ich glaube langsam auch, dass ich ein anderes Problem hier habe, bloß welches....

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Wie groß sind denn die installationsdateien. Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, das es keine vollständigen Installationsdateien sind oder das diese nicht am passenden Ort liegen, sondern nur aliasse.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Könntest du ggf auch mal den Router neustarten?

Zuletzt bearbeitet:

guitarno

Golden Delicious
Wie groß sind denn die installationsdateien. Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, das es keine vollständigen Installationsdateien sind oder das diese nicht am passenden Ort liegen, sondern nur aliasse.
Die Dateien sind um die 5GB groß.

Könntest du ggf auch mal den Router neustarten?
Schon versucht.

Aber gerade stelle ich fest, dass ich nirgendwo die Installationsfiles herunterladen kann. Bin gerade an einem Mac auf der Arbeit und habe es mit dosdude und div. anderen links probiert: Momentan geht ein Fenster auf mit der Fehlermeldung:

Artikel nicht verfügbar. Der angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.

Ähh ist vieleicht der Apple-Server irgendwie eingeschränkt momentan???

wolfgang

Uelzener Rambour
kein patch (dosdude) bei einem NATIV unterstützden system!!!

dein bootROM scheint zu alt zu sein
4-facher NVRAM reset (bis 4 mal der startton zu hören ist)
und dann mit sierra 10.12.6 beginnen und alle bootROM updates
mit einer original GPU (120er, 5770 oder 5870) durchführen.
danach direkt auf HS 10.13.6 und bootROM updates machen.
sollte dann auf MP51.0089.B00 sein.

dann metal GPU (zB von apple empfohlene apphire pulse RX580) rein und majave 10.14.6 installieren
und wieder bootROM update auf 144.0.0.0.0

guitarno

Golden Delicious
Ich habe es mittlerweile geschafft HighSierra zu installieren.
Das Problem war, dass ich noch ältere Installer auf einer Backupplatte hatte (genau wie der Rechner auf der Arbeit) und ich erst, nachdem ich diese vom Rechner verbannt habe, HighSierra sowie Mojave problemlos herunterladen konnte.
Den Installationsstick anzufertigen war dann auch überhaupt kein Problem mehr.
Nur bei der Installation brach er immer beim Neustart für das Firmwareupdate ab. Mir war nicht klar, dass man das Startvolumen erst händisch mit APFS formatieren musste. Danach lief dann aber alles super.
Firmware ist jetzt MP51.0089.B00.

Hier auch mal vielen Dank an all die hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

guitarno

Golden Delicious
So. High Sierra lief jetzt gut. Jetzt versuche ich gerade Mojave zu installieren.
Ich habe den Installer wie empfohlen vom laufenden 10.13.6 aus gestartet. Er ist einmal heruntergefahren, dann eingeschaltet und PowerButton gehalten bis zum langen Ton und er ist wieder hochgefahren nach HighSierra. Dann kam das Installationsfenster von Mojave, bevor ich auf 'weiter' geklickt habe nochmal schnell die Firmware geschaut:
Firmware hat er geupdated auf 144.0.0.0.
Dann, nach dem Neustart, kam das Fenster mit dem Apfel, der Balken lief langsam bis etwa zur Mitte, bis ein paar rötliche Querstreifen in der oberen Bildschirmhälfte kamen und dann der Bildschirm schwarz blieb.
Ab jetzt passierte nix mehr. Der Mac bleibt zwar an, aber nix änderte sich mehr.
Irgendwann, nach fast einer Stunde, hab ich ihn dann mal mit ctrl-alt-cmd-eject heruntergefahren. Dabei war dieser Aktivitätskreisel (weiß nicht wie das sonst heißt) kurz auf dem dunklen Screen zu sehen, was für mich heißt, dass der Bildschirm nicht aus sondern nur dunkel war.
Nach dem Einschalten ist jetzt jedesmal das gleiche: Fortschrittsbalken etwa bis Mitte -> kurz rötliche Querstreifen-> Bildschirm dunkel -> nix passiert weiter.
Was tun? Noch länger warten? Noch ein paarmal neustarten?
Könnte jetzt mit der HighSierra-Platte booten, hatte mir einen startfähigen Klon erstellt, aber davon hab ich immer noch kein Mojave......

Hat eine einen Tip?

Edit: Hab den Mac gerade mal vom Mojave Stick aus gestartet. Da passiert genau das gleiche: Halber Balken -> Bildschirm wird und bleibt dunkel. Nix passiert mehr.

Zuletzt bearbeitet:

guitarno

Golden Delicious
Verwendest Du denn überhaupt eine Metal-kompatible Grafikkarte?

Ja. Die AMD G9 (steht in meiner Signatur) ist metalfähig.

Ich habe es auch mittlerweile gelöst:

Das ganze Problem war, dass ich während der Installation beide Monitore mit der GraKa verbunden hatte. Das will Mojave bei der Installation offenbar nicht. Habe einfach den 2ten Monitor (an der HDMI Buchse) abgezogen und schon lief die Installation wunderbar durch! Hinterher Monitor wieder verbunden und alles läuft prima!
Oh Mann, wieder so 'ne Sache, auf die man erst mal kommen muss.......

• Like
Reaktionen: dg2rbf