Kann mir das jemand erklären bitte?

Schnurby

Golden Delicious
Registriert
31.01.23
Beiträge
10
Hi Leute, vor einem Jahr habe ich mir mal einen Account auf dem iMac einer Freundin eingerichtet. Aber hab ihn nach dem einen mal nicht mehr benutzt. Seit da an sagt mir mein iPhone ständig unter Einstellungen, folgendes:

Apple-ID Einstellungen aktualisieren
Manche Account Dienste sind erst nach einer erneuten Anmeldung verfügbar.

Ok, nichts einfacher als das, auch wenn ich nicht weiß, was man von mir will. Ich klicke also auf Weiter und dort soll ich meine Apple ID und Passwort eingeben.
Ok gemacht und dann kommt folgendes. Dann soll ich meinen iPhone Code eingeben… ok. Und dann kommt:

Mac-Passwort eingeben:
Mac Passwort eingeben, das zum Entsperren des Mac „ ……‘s Mac“ (also der meiner Freundin) verwendet wird.

Dieses Passwort schützt deine Apple ID, gesicherte Passwörter und andere in iCloud gesicherte Daten. Das Passwort ist verschlüsselt und kann von Apple nicht gelesen werden.


Ich weiss jedoch das Passwort zu meinem dort angelegten Account nicht mehr! Oder meint Apple das Passwort meiner Freundin für ihren Account? Weil der funktioniert hier nicht.

Also tippe ich auf die einzige mir angebotene Möglichkeit unten drunter: Du kennst das Gerätepasswort nicht?
(Meinen die doch nicht das Passwort zu meinem damaligen Account sondern zu dem Gerät meiner Freundin?? Welches Passwort soll das dann sein??)

Wie auch immer, ich klicke auf diesen angebotenen Satz und ein kleines Fenster ploppt auf und darin steht:

Du kennst das Passwort nicht?
Wenn du das Passwort für „ ….‘s Mac“ vergessen hast, kannst du dieses IPhone von einem deiner anderen Geräte bestätigen, die bei iCloud angemeldet sind, oder deine mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesicherten Daten zurücksetzen.

Antippen kann man:
Verschlüsselte Daten zurücksetzen

oder

Abbrechen

So und ich weiß überhaupt nicht was Apple von mir will. Der Mac meiner Freundin steht NICHT in meiner AppleID Liste der vertrauenswürdigen Geräte. Und stand es auch nie. Wenn ich mich mit meinem iPhone bei meiner iCloud anmelde, kann ich dort auch keine Ansicht finden, die mir das Gerät meiner Freundin als eins, das mit meiner iCloud verbunden ist, anzeigt. Ich kann über mein iPhone garkeine iCloud Geräteliste finden. Und die Aussage von Apple, ich solle dann eins meiner anderen Geräte verwenden, die bei iCloud angemeldet sind, kann nicht sein, da unter meiner AppleID nur dieses Handy hier angemeldet ist. Demnach müsste auch bei iCloud NUR dieses Handy als „damit verbunden“ angezeigt werden. Wenn’s überhaupt angezeigt wird irgendwo. Oder gibt es bei euch eine Ansicht via iMac -> iCloud, wo man dann die mit iCloud verbundenen Geräte sehen kann?? Unabhängig welche Geräte in der Vertrauenswürdigen Liste der AppleID stehen??

Und was passiert, wenn ich „verschlüsselte Daten zurücksetzen“ klicke? Dann sind die kompletten Daten auf meiner iCloud gelöscht oder wie?

Und bedeutet all das hier, dass dieser, für mich damals eingerichtete Account auf diesem iMac mit meiner ICloud verbunden ist?? Obwohl ich da garnicht mehr reinkomme in den Account?

Sorry ich bin kein Computer Spezi. Wäre echt super cool, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte. Und ich etwas Durchblick bekomme. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Thgeb

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Meinen die doch nicht das Passwort zu meinem damaligen Account sondern zu dem Gerät meiner Freundin?? Welches Passwort soll das dann sein?
Apple hat dort Texte aus iOS übernommen, die bei macOS eigentlich keinen Sinn ergeben.

Gemeint ist: Du musst auf dem fremden iMac immer noch einen macOS-Benutzer-Account haben. Von diesem Account aus hast Du Dich bei Apple-Diensten über eine Apple-ID angemeldet, für die offenbar teilweise Bindung an das Gerät erforderlich war. Gefragt wird nach dem macOS-Kennwort für diesen macOS-Benutzer-Account.
 

Thgeb

Erdapfel
Registriert
03.02.23
Beiträge
1
Also bei mir Gleiches. Nur noch unverständliche Anweisungen, die sich teilweise nicht ausführen lassen. Es erscheinen Pop-ups die sofort wieder verschwinden, ohne Chance sie zu lesen bzw. reagieren zu können. Nach Eingabe des ID- Passwort wird dieses mehrfach als falsch abgelehnt, um Minuten später wie von Geisterhand doch akzeptiert zu werden. Des Weiteren werden Dateien teilweise nicht zum Server hochgeladen. Eine so unzuverlässig, problembeladene Cloud braucht wohl Niemand.
Sorry, was hier Apple einem zumutet hat maximal den Stand einer frühen Alpha. So werde ich wohl reumütig wieder zu OneDrive icl. Cryptomator zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich wollte den neuen Thread aufmachen, hoffentlich hier ok. Wenn ich Bilder und Videos in Fotos habe, synchronisiert er nur ein paar Sachen und ich muss dann im iPhone sagen, weiter synchronisieren. Ich meine das das mal automatisch ging, das er immer alles synchronisiert und ich ihm das nicht immer manuell sagen muss. Und er hört auch zu sycen, weil er in den Batteriesparmodus geht, auch ohne das ich es will.
Weiss jemand Rat?
Das andere Problem, das wenn ich ein Foto hochladen möchte (iMac), mir auf der linken Seite meine Alben fehlen, das war vor Ventura auch mal anders, oder? Kann ich das irgendwie einstellen?Ich sehe sie, wenn ich Fotos aufmache, will ich aber hier ein Bild zum Beispiel hochladen, kommt nicht die Fotos Übersicht, sondern ein blauer Ordner der sich Fotos nennt, mit meinen Bilders, aber ohne die Ordnerstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet: