Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann mein MacBook Air M1 Inhalte in 4K auf einen 4K TV übertragen?

schawijr

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich streame normalerweise Netflix und Co über meine Fernseher App und kann so logischerweise auf diesem 4K TV dann auch Serien in 4K schauen. Leider gibt es für meinen TV aber keine Disney Plus App, weshalb ich Disney Plus Inhalte nur in HD über meine normale Playstation 4 streamen kann.

Nun bekomme ich am Donnerstag mein bestelltes MacBook Air M1 2020. Dieses selbst ist zwar nicht 4K-fähig aber auf der Apple Website steht zu diesem Gerät:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

...
- Bis zu zwei externe 4K Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben

Könnte ich mit einem 4K HDMI Kabel also meinen MacBook an meinen Fernseher anschließen und so Serien und Filme über die Disney Plus App meines MacBooks in 4K auf den TV streamen?

ottomane

Golden Noble
- Bis zu zwei externe 4K Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben
Das stimmt nicht, da hast du dich irgendwie verguckt.
Richtig ist:

"Video
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz"

Du kannst also mit einem Adapter max. ein 4K-Display anschließen, z.B. über ein HDMI-Kabel und als ganz normalen externen erweiterten oder gespiegelten Bildschirm benutzen. Von der Hardware ist das also möglich.

Ob das die Apps der Streaming-Dienste mitmachen, weiß ich nicht, da ich so etwas nicht benutze. Manchmal gibt es da Einschränkungen wg. Kopierschutz oder so.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

schawijr

Erdapfel
Das stimmt nicht, da hast du dich irgendwie verguckt.
Richtig ist:

"Video
  • Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz"

Du kannst also mit einem Adapter max. ein 4K-Display anschließen, z.B. über ein HDMI-Kabel und als ganz normalen externen erweiterten oder gespiegelten Bildschirm benutzen. Von der Hardware ist das also möglich.

Ob das die Apps der Streaming-Dienste mitmachen, weiß ich nicht, da ich so etwas nicht benutze. Manchmal gibt es da Einschränkungen wg. Kopierschutz oder so.

Okay, ich dachte damit ist die 1:1 Übertragung des MacBook Bildschirms auf ein externes Display gemeint. Ich denke ich kauf mir einfach mal ein 4K HDMI Kabel. Probieren geht über studieren und so teuer sind die Dinger ja nicht. Zur Not dann halt der Streaming Stick 😁

Danke für deine Antwort!