• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann man ohne AirPort Time Capsule seinen Speicherplatz auf dem MacMini erweitern?

MacMini-Peter

Erdapfel
Registriert
07.03.14
Beiträge
2
Hallo, liebe Apfeltalk Gemeinde

Da mein MacMini von Ende 2009 mit einem 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, einem RAM von 2GB (1067 MHz DDR3) und mit Betriebssystem OS X 10.8.5 schon aus allen Nähten platzt was den (geringen) Speicher angeht (159,18GB), habe ich beschlossen mir eine (gebrauchte) Airport Time Capsule 2TB für 140€ zu holen. Ich habe es meinen Freunden erzählt, die mir aber erzählten, dass es einen Wechseldatenträger von Logitech gäbe, welcher sogar 3TB fasst und nur 75€ kostet. ich frage mich also ob man andere (nicht-Apple) Produkte auch verwenden kann um mehr Speicherplatz zu kriegen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum sollte das nicht gehen?
Du kannst natürlich jeden Datenträger verwenden der per USB oder Netzwerk mit deinem Mini verbunden ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Klar, egal ob über WLAN oder direkt angestöpselt, da geht praktisch alles. Apple-spezifisch als muß ist seit vielen Jahren vorbei.
Musst halt wissen, ob du eine drahtlose Lösung willst oder ob dich Kabel nicht stören - mit Kabel ist natürlich immer billiger.
Externe Platten mit eigenem Netzteil gibt es zuhauf, du musst sie nur nach dem ersten Anstecken über das Festplattendienstprogramm passend formatieren (HFS+, im Programm steht, glaube ich, "Mac OS X journaled".
Welche Platten gut sind, welche Ärger machen - ziemlich sicher systemunabhängig - , dazu gibt es meines Wissens auch schon einen älteren Thread, vielleicht mal schauen. Wobei ich mit verschiedenen Herstellern noch keine Probleme hatte.
 

MacMini-Peter

Erdapfel
Registriert
07.03.14
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort, ich war mir nämlich nicht sicher, denn Time Machine möchte immer eine Kopie meines Computers machen, was natürlich auch gut so ist, aber ich war mir nicht sicher, ob mein Computer die Festplatte dann nur dafür benutzt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Time Capsule zur Nutzung als externes Laufwerk ist ...nun, sagen wir eher zweite Wahl. Die TC ist primär für Backup-Zwecke per Time Machine gedacht.

Wenn du mehr Festplatten-Platz brauchst solltest du zu einem anderen Produkt greifen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo, liebe Apfeltalk Gemeinde

Da mein MacMini von Ende 2009 mit einem 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, einem RAM von 2GB (1067 MHz DDR3) und mit Betriebssystem OS X 10.8.5 schon aus allen Nähten platzt was den (geringen) Speicher angeht (159,18GB), habe ich beschlossen mir eine (gebrauchte) Airport Time Capsule 2TB für 140€ zu holen. Ich habe es meinen Freunden erzählt, die mir aber erzählten, dass es einen Wechseldatenträger von Logitech gäbe, welcher sogar 3TB fasst und nur 75€ kostet. ich frage mich also ob man andere (nicht-Apple) Produkte auch verwenden kann um mehr Speicherplatz zu kriegen?

Schmeiß die Festplatte raus und bau Dir eine größere ein. Bis 1.5TB ist das gar kein Problem. Oder eine 750 GB WD Black, wenn Du was schnelles haben willst. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich 8GB RAM hineintun.

Kostenpunkt:
WD7500BPKX 750GB 7200rpm: ca 60€
Hitachi HGST HTS541515A9E630 1500GB 5400rpm 9.5mm Bauhöhe (aufpassen! andere Platten dieser Kapazität haben 12.5 oder sogar 15mm Bauhöhe und passen dann nicht rein): ca 90-100€

Denke daran: eine externe Platte (Firewire oder USB2) ist VIEL langsamer als die eingebaute.

Für die alte Platte besorgst Du Dir ein billiges USB-Gehäuse, damit Du Deine Daten überspielen kannst oder die gesamte OSX-Installation per Carbon Copy Cloner auf die neue übertragen kannst. So ein billiges USB2-Gehäuse gibts schon für unter 10€.