• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann man mit dem iPhone Ladegerät auch einen iPod shuffle laden?

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Hi!

Kann man mit dem iPhone Ladegerät auch einen iPod shuffle 2G laden?

Ich traue mich nicht es einfach auszuprobieren, weil ich ihn nicht kaputt machen will…

LG
smile.png

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Das geht ohne Probleme, da sich der iPod nur so viel Strom vom Netzteil nimmt, wie das Gerät benötigt.

• Like
Reaktionen: MacPlaner

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich verwende zBsp auch das Ladegerät des iPad für mein iPhone... absolut kein Problem...

• Like

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Wenn du das Ladegerät des iPad benutzt geht alles viel schneller beim Laden deines iPhones/iPods und das iPad Ladegerät wird nicht so warm. :)

smoe

Roter Winterkalvill
Ist das gesund für den Akku? Könnte mir vorstellen, dass das den Akku auf Dauer schneller altern lässt?

• Like

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Warum denn? Akku und/bzw. Netzteil holen sich doch nur so viel Strom wie nötig ist. Es wird nicht mehr oder weniger Strom in den Akku "geballert".

MacApple

Schöner von Bath

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Stimmt... *duck und weglauf* :eek:

Wobei...

Das iPhone Lagegerät wird mit dem iPhone genutzt und lastet das Ladegerät voll aus, weil genau so viel Strom benötigt wird. -> Wärmebildung
Benutzt man das iPad Ladegerät für das iPhone, wird das Ladegerät nicht zu 100% ausgelastet. ->keine Wärmebildung

Ich bin kein Elektroniker und kann´s mir nur so erklären.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein, tun sie nicht. Schneller laden in diesem Umfang schadet moderne Akkus schon lange nicht mehr.

Die Spannung ist bei den iOS netzteilen gleich (das ist wichtig) - die ankommende Stromstärke ist egal. Daher kannst Du an ein MBP 15" 2011 auch ein Netzteil des MBP 13" anschließen... passiert gar nichts. Außer, dass bei last es sein kann, dass das Netzteil mit dem Laden nicht mehr hinterher kommt.

An meinem T520 ist auch ein 90W Netzteil unterwegs drann - im Büro an der Docking ist das 170 Watt Netzteil drann. Watt egal - Spannungshöhe nicht egal.

MacApple

Schöner von Bath
Das mit der Wärmeentwicklung ist schon richtig, denn das iPad Ladegerät kann mehr Leistung liefern. Nur die Ladezeit wird sich nicht ändern, wenn mit beiden Ladegeräten der gleiche Strom in den Akku fließt.

MacApple

MacApple

Schöner von Bath
An meinem T520 ist auch ein 90W Netzteil unterwegs drann - im Büro an der Docking ist das 170 Watt Netzteil drann. Watt egal - Spannungshöhe nicht egal.
Na, die Leistung (Watt) ist nicht wirklich egal. Wenn die zu gering ist, kann das auch ins Auge gehen. Höhere Leistung als nötig ist egal, weniger aber nicht. Man kann also mit dem iPad Netzteil problemlos iPhone/iPod laden. Mit einem iPhone/iPod Netzteil ein iPad zu laden, würde ich nicht empfehlen.

MacApple

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja gravierend weniger ist nicht gut - aber ich kann zBsp an das T520 statt dem 90W auch das 65W anschließen...

Wenn es zu wenig Watt sind, dann leidet aber nicht der Akku... es ist das Netzteil, dass in Mitleidenschaft gezogen wird. Das iPhone Netzteil bei mir hat aber schon oft das iPad aufgeladen bei mir...

MacApple

Schöner von Bath
Deshalb schrieb ich ja auch, es kann ins Auge gehen, muss aber nicht. Das hängt ja auch davon ab, wie sich das mit dem Netzteil zu betreibende Gerät verhält.

MacApple

danousek

Tydemans Early Worcester
Ich lade mein iPad auch manchmal mit dem iPhone Netzteil. Bisher keine Probleme, außer dass es halt länger dauert und das Netzteil wärmer wird. Inwiefern das aber dem Akku Schaden sollte kann ich nicht nachvollziehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

MacApple

Schöner von Bath
Ich lade mein iPad auch manchmal mit dem iPhone Netzteil. Bisher keine Probleme, außer dass es halt länger dauert und das Netzteil wärmer wird. Inwiefern das aber dem Akku Schaden sollte kann ich nicht nachvollziehen.
Nicht dem Akku, sondern dem Netzteil. Du sagst ja selbst, dass das Netzteil wärmer wird. Das ist für die Lebensdauer sicherlich nicht förderlich.

MacApple

danousek

Tydemans Early Worcester
Das verstehe ich. Hab dann wohl nicht richtig gelesen. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Hui, soviele Antworten :)

Also unterm Strich:

Ich kann mit dem Ladegerät meinen kleinen shuffle laden und brauche keine Angst zu haben, dass er explodiert... :-D

Vielen Dank an Alle!