Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann man in der Fotos App auch Fotos nach Hochizontal und Vertikal sortieren?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

bis auf jedes einzelne Foto rauszusuchen und mit z.B. einen Herz zu markieren ist mir bis jetzt noch nichts untergekommen.
Aber Apple versteckt ja auch manche Funktionen mit Tastenkürzel. Evtl. gibt es ja so etwas.

Kennt Ihr diese Funktion?

Danke

Freezy49

Tokyo Rose
Leider wird der Mac nicht mit so einer Funktion ausgeliefert. Es gibt allerdings einen tollen Workaroud, bei dem man mithilfe eines Skripts alle Fotos in drei Alben sortieren kann: Landscape (Horizontal), Portrait (Vertikal) und Square (Quadratisch). Ich habe es gerade selber getestet - hat gut funktioniert.

Zuerst öffnest du diesen Beitrag aus der englischsprachigen offiziellen Apple-Community: https://discussions.apple.com/docs/DOC-250000557

Wenn du gut mit der englischen Sprache vertraut bist, ist eigentlich alles selbst erklärend. Trotzdem liste ich hier nochmal das wichtigste auf, da vielleicht noch mehr User/Gäste vor der selben Frage wie du stehen, und nicht jeder perfekt Englisch versteht.

1. Kopiert den ganzen unten stehenden Code/Skript (Code erstellt von léonie aus der -Community)
  2. Öffnet auf eurem Mac die vorinstallierte App „Skripteditor“
  3. Klickt im Skripteditor auf „Neues Dokument“, und fügt in dem Dokument einfach den eben kopierten Code ein.
  4. Öffnet nun Apple Fotos, aber lasst das Dokument das den Skript enthält, im Hintergrund geöffnet.
  5. Wechselt in Apple Fotos zur Mediathek (optional nur nach Fotos filtern), klickt oben in der Leiste auf „Bearbeiten“, und wählt anschließend „Alles auswählen“ aus.
  6. Sobald alle Fotos/Medien ausgewählt sind, holt ihr wieder das Dokument mit dem Skript vor euch, und führt diesen aus.
Das wars eigentlich schon, und die Fotos müssten nun sortiert in den drei Alben zu finden sein.
Das Square-Album kann wieder gelöscht werden, da du ja nur nach Landschafts- und Porträt-Bildern sortieren möchtest.

Hier der Code, der kopiert werden muss.

Code:
set LandscapeAlbumName to "LandscapeAlbum" -- change this to the name of the album where you want to collect the Landscape Photos

set PortraitAlbumName to "PortraitAlbum" -- change this to the name of the album where you want to collect the Portrait  Photos

set SquareAlbumName to "SquareAlbum" -- change this to the name of the album where you want to collect the Square  Photos

tell application "Photos"
    activate
    -- Ensure that the albums do exist

try

if exists container LandscapeAlbumName then
            set theLandscapeAlbum to container LandscapeAlbumName
        else
            make new album named LandscapeAlbumName
        end if

if exists container PortraitAlbumName then
            set thePortraitAlbum to container PortraitAlbumName
        else
            make new album named PortraitAlbumName
        end if

if exists container SquareAlbumName then
            set theSquareAlbum to container SquareAlbumName
        else
            make new album named SquareAlbumName
        end if

on error errTexttwo number errNumtwo
        display dialog "Cannot open albums: " & errNumtwo & return & errTexttwo
    end try

-- process the selected photos from the All Photos album
    try
        set imageSel to (get selection)
        display dialog "Cannot get the selection: " & errNumtwo & return & errTexttwo
    end try

set portraits to {} -- the list of portrait photos
    set landscapes to {} -- the list of landscape photos
    set squares to {} -- the list of square format photos

--    check, if the album or the selected photos do contain images

if imageSel is {} then
        error "Please select some images."
    else
        repeat with im in imageSel
            try

tell im --get the pixel size
                    set h to its height
                    set w to its width
                end tell
            on error errText number errNum
                display dialog "Error: " & errNum & return & errText & "Trying again"
                try
                    delay 2
                    tell im
                        set h to its height
                        set w to its width
                    end tell
                    display dialog "Skipping image due to repeated error: " & errNumtwo & return & errTexttwo
                end try

end try

if (w < h) then
                set portraits to {im} & portraits
            end if
            if (w > h) then
                set landscapes to {im} & landscapes
            end if
            if (w = h) then
                set squares to {im} & squares
            end if

end repeat

add portraits to thePortraitAlbum
        add landscapes to theLandscapeAlbum
        add squares to theSquareAlbum
        return squares
    end if

end tell

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hotrs und AndiEh

jFx

Doppelter Melonenapfel
WOW der rödelt aber ganz schön lange aber hat genau das gemacht was ich wollte. Das verkürzt die Arbeitszeit nun für mich erheblich. Danke.

Nur ein Fehler ist in deiner Beschreibung. Evtl. nur kurz Ändern.

1. Wechselt in Apple Fotos zur Mediathek (optional nur nach Fotos filtern), klickt oben in der Leiste auf „Ablage“, und wählt anschließend „Alles auswählen“ aus.

Das ist nicht in der "Ablage" sondern unter "Bearbeiten"

Freezy49

Tokyo Rose
Stimmt, danke für den Hinweis.

Ja, das braucht schon ein paar Sekunden. Ich weiß nicht, ob das bei diesen Skripten normal ist, aber vielleicht liegt es auch an dem Code, der in meinen Anfänger-Augen nicht gut optimiert zu sein scheint.

Als kleines Projekt könnte ich mir vornehmen, den Code etwas anzupassen, und die paar Wörter zu übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hintergrund. Ich bekomme bald einen neuen Digitalen Bilderrahmen. Der alte hatte 16:9 und der neue 16:10. Um nun aber die Bilder möglichst Flächendeckend zu füllen brauche ich nur alle Horizontalen Bilder. Die passe ich dann an. Und lade die dann auf den neuen Rahmen. Händisch ist das aber bei 20000 Fotos ein Krampf. Daher das ganze. Und nun wieder auf eine externe App zu gehen ist auch blöd.

Freezy49

Tokyo Rose
Na gut, bei 20K Bildern dauert das bestimmt. Bei meinen 400 Bildern kamen mir die paar Sekunden schon lange vor. 😂

Dann scheint dieser Skript ja enorm dabei zu helfen, mal nur die horizontalen Bilder rauszufiltern.