• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kann man Genius global deaktivieren?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hallo zusammen,

aufgrund der hinreichend bekannten Bugs mit iTunes Match auf dem iPhone (fehlende Cover, Fehler in Wiedergabezähler-basierten Playlists, im Shuffle-Modus automatisches Laden nicht auf dem Gerät gewünschter Songs aus der iCloud, etc.) habe ich es auf dem iPhone vor kurzem erstmal wieder abgeschaltet und synce das iPhone nun vorerst wieder lokal.

Obwohl ich Genius prinzipiell nicht benutze, werden seit der Aktivierung von iTunes Match aber scheinbar auch Genius-Daten mit dem iPhone synchronisiert. Auch noch, nachdem ich iTunes Match auf dem iPhone wieder abgeschaltet habe.

Da bei jeder Synchronisierung in meinem Fall jedes Mal für knapp 300 Songs Genius-Daten synchronisiert werden, wird der Synchronisierungs-Vorgang unnötig in die Länge gezogen. Über das Kabel wäre das ja noch zu verschmerzen, weil es so einigermaßen flott vonstatten geht. Meist synchronisiere ich jedoch über WLAN, und da dauert allein dieser (für mich völlig überflüssige) Genius-Daten-Sync zusätzliche zwei Minuten, die so langsam aber sicher anfangen, mich zu nerven.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Genius global wieder zu deaktivieren? Weder in iTunes, noch auf dem iPhone habe ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit finden können. Aber vielleicht übersehe ich sie ja auch nur...

Ich bin für jeden Tipp zur Lösung dieses Problems dankbar!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da in der vergangenen Woche keiner von Euch helfen konnte oder wollte, hab' ich heute dann mal telefonisch den iTunes-Support zu dem Thema kontaktiert.

Antwort war: Solange man iTunes Match in iTunes aktiviert hat, wechselt der entsprechende Menüpunkt unter "Store" von "Genius aktivieren/deaktivieren" zu "iTunes Match aktivieren/deaktivieren". Somit gibt's dann keinen separaten Zugriff mehr darauf, ob man Genius aktivieren oder deaktivieren möchte. Auch an anderer Stelle nicht. Die iTunes Match-Aktivierung beinhaltet also unweigerlich auch die Genius-Aktivierung. Ob man das will oder nicht.

Für mich war die Möglichkeit, mein iPhone über WLAN mit iTunes synchronisieren zu können, eine der besten Neuerungen in iOS 5. Zur lokalen Synchronisierung nicht mehr das Kabel anstecken zu müssen, find' ich schon ziemlich komfortabel und hab' mich sehr über diese neue Option gefreut. Nachdem ich iTunes Match auf dem iPhone aufgrund der einigen (noch) vorhandenen Bugs wieder deaktiviert habe, und seitdem wieder lokal synchronisiere, dauert ein kompletter ganz normaler Synchronisierungsvorgang über WLAN im Schnitt zwischen 10-15 Minuten. Ungefähr die Hälfte dieser Zeit geht für Genius-Daten-Synchronisierung drauf, je nachdem wie viele Songs Genius gerade mal synchronisieren will. Und wie bereits erwähnt nutze ich Genius nichtmal. Erst die Deaktivierung von iTunes Match auch in iTunes auf dem Mac brachte die WLAN-Synchronisierungsdauer wieder auf die von vorher gewohnten 30-60 Sekunden.

So hatte ich mir das alles zwar nicht vorgestellt, aber bis Apple dafür eine Lösung anbietet, werde ich iTunes Match immer nur bei akutem Bedarf (Hinzufügen neuer Songs in die iCloud, etc.) aktivieren und danach gleich wieder deaktivieren. Für mich persönlich überwiegen betreffend iTunes Match mittlerweile schon fast die Nachteile gegen über den Vorteilen.

Meinen "Unmut" über die Sache hat der Telefon-Support jedenfalls aufgenommen und wird diesen nach eigener Aussage an die entsprechende Stelle weiterleiten. Ob das nun eine künftige Modifikation in iTunes zur Folge hat, wenn vielleicht noch der eine oder andere mit der selben Beschwerde an Apple herantritt, bleibt abzuwarten...

Sollte in der ersten Laufzeit meines iTunes Match Abos aber nichts oder zuwenig passieren, um diese ganzen Unzulänglichkeiten aus der Welt zu schaffen, werde ich meine Mediathek wieder mehrfach lokal sichern und das Abo nicht verlängern. So hab' ich jedenfalls nicht viel davon. Im Gegenteil!