• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann man ein USB-Dongle per Bluetooth mit dem Apple Magic Keyboard verbinden?

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einen Monitor mit integriertem KVM-Switch, dieser schaltet beim gewissen Tastendruck das Eingabesignal um sowie alle weitere Peripherie die an dem Monitor angeschlossen ist. Ich habe bspw. eine Logitech-Maus mit USB-Dongle den ich in den Monitor stecken konnte und so auf meinem MB und meinem PC nutzen kann. Mein Apple Magic Keyboard (2022 Version mit TouchID) hat keinen USB-Dongle sondern läuft so über Bluetooth. Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Tastatur mit einem Bluetooth USB-Dongle verbinden kann? Dann könnte ich nämlich den USB-Dongle in den Monitor stecken und könnte das Magic Keyboard mit dem MB und dem PC nutzen ohne ständig das Gerät entkoppeln und wieder koppeln zu müssen.

Schöne Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Hallo,

muss mich korrigieren. Das wird trotzdem nicht klappen, weil das Pairing zwischen Tastatur und Rechner stattfindet. Soll heißen, der BT-Adapter hat eigentlich gar nichts zu bedeuten und für die Tastatur ist ein zweites Pairing eben ein zweites Pairing - und für Apple-Keyboards ein Pairing zu viel.

Anders sieht es mit Funk-Dongles für z.B. Logitech-Tastaturen aus - ich habe so ein Set mit Funk-Maus und -Tastatur, wo ich nur den Dongle umstecken muss und das funktioniert. Bei sowas wird auf Tastatur und Rechner nichts gespeichert, das wird klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Der Tastatur sollte egal sei, mit welchem BT-Anbieter/-Empfänger sie sich verbindet, die Frage ist eher, WIE das klappen kann.
Bei allem was ich bisher über BT verbunden habe, lief die Verbindungsauswahl über Smartphone oder Rechner. Bietet der Monitor das auch an?
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Kaputtgehen kann da ja nichts.
 

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
@Wuchtbrumme ich hatte gedacht das die Tastatur dann eine Verbindung mit dem BT-Adapter herstellt, muss aber gestehen weiß nicht wie der Adapter die Maus finden soll. Ein Funk-Dongle unterstützt das Apple Magic Keyboard ja glaube ich nicht?

@MacAlzenau nicht das ich wüsste also der Monitor als solches hat kein BT, ich hatte irgendwie die Hoffnung das ich den BT-Dongle an den Monitor anschließe und dann über den angeschlossenen Laptop den Dongle mit dem Magic Keyboard verbinden könnte. Aber ob das funktioniert ist eben die Frage….

Ich habe hier auch eine MX Keys Master, mit den Dongle funktioniert das einwandfrei aber ich würde schon gerne das Magic Keyboard nutzen (auch wenn alle objektiven Kriterien wie Beleuchtung, mehr Funktionen und Preis für die Logitech sprechen gefällt mir das tippen doch einfach bei der Apple Tastatur besser)
 

Mitglied 241048

Gast
Also es könnte theoretisch schon klappen, wenn die BT-Verbindung mit dem Dongle jeweils über beide Rechner separat konfiguriert wird und diese sich die Verbindung dann merken. Aber sicher weiß ich es nicht. Käme auf einen Versuch an.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt die (sofern hier nicht jemand ein klares Ja oder Nein postet), dass ich mir einfach mal so einen Dongle bestellen würde, um es damit auszuprobieren. Funktioniert es nicht, geht er halt wieder retour.

Ich hätte sogar einen Monitor mit eingebauten BT-Empfänger (Samsung M7). Allerdings kann darauf ein angeschlossener Rechner nicht zugreifen. Das würde also nicht viel bringen. Da ich ein MX-Set von Logitech nutze, steckt einfach der Unifying-Adapter im USB-Hub des Monitors, so dass sich jeder per USB-C angeschlossene Rechner automatisch mit dem Set verbindet. Zudem kann das Set auch direkt für den Monitor ohne angeschlossenen Rechner genutzt werden. Sehr feine Sache, das.

Kleiner Tipp: Wie auch bei so manchem Headset mit BT-Dongle, so ist die BT-Verbindung deutlich besser, wenn man den Dongle in einen älteren USB-2.x-Anschluss steckt. Bei USB-3.x kann es zu EMV-Problemen kommen, die die Funkübertragung beeinträchtigen. Habe ich jetzt schon mehrfach so reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
die Apple-Tastatur unterstützt lediglich ein gepairtes Gerät, der Wunsch des/der TE kann schon deshalb nicht funktionieren. Jedenfalls wie gesagt nicht mit Apple-Tastaturen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048