• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann man ein Bluetooth-Headset auf Aussenwelt-Mithören konfigurieren?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Mein Frage gilt konkret für mein XS Max mit IOS 15. Ich verwende Beyerdynamic Xelento Wireless Ohrhörer. Die haben zwar einen sehr guten Klang, aber wenn sie im Ohr sind, dann hört man von der Aussenwelt nur sehr wenig. Rausnehmen, wenn mich jemand anspricht, ist aber ein wenig unbequem.

Weil die aber eine Headset-Funktion haben, also beim Telefonieren auch die eigene Stimme aufnehmen, hatte ich gedacht, dass es vielleicht eine Konfiguration oder eine Spezialsoftware geben könnte, so dass ich die Aussenwelt "einschalten" kann. Ruhig auch so, dass ich dafür die Musik stoppen muss. Idealerweise natürlich so, dass es auch bei laufender Musik funktioniert. Muss aber nicht sein.

Danke für Hinweise.

Mitglied 241048

Gast
Ist mir nichts bekannt. Da müsstest du wohl gezielt auf die AirPods Pro bzw. Max setzen.

• Like
Reaktionen: orcymmot

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Ja, die Airpods Pro habe ich, da tut's das wirklich exzellent. Aber die sind im Klang zwar gut, allerdings nicht Highend wie die Xelentos. Und technisch wäre so etwas wie bei den Airpods ja auch bei jedem Headset möglich, wenn auch vermutlich weniger gut. Aber anscheinend macht das niemand per Software. Schade.

Sequoia

Swiss flyer
Das, was Du suchst, nennt sich Transparent-Modus. Gibt es bei vielen Herstellern (eben Apple, aber auch Anker, Bose…).

• Like
Reaktionen: mac-alex_2003

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Ja, natürlich, und kenne ich auch von meinen Airpods Pro.

Aber so etwas komplexes hatte ich ja garnicht gesucht, sondern eher nur eine Art von Software-Schalter, so dass die Ohrhörer von z.B. Musik ganz schlicht nur umgeschaltet werden auf das Mikro, um z.B. mal schnell eine Nachfrage von jemandem beantworten zu können. Und danach wieder zurückschalten. Nochmal: sowas sogar superkomplexes wie in meinen Airpods Pro kann natürlich nur der Hersteller machen. Aber das was mein Wunsch war, könnte auch ein Software-Dritthersteller machen.

Gibt's aber wohl schlicht nicht. Muss und kann ich mit leben.