• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann man diese Platten in einen Mac Mini einbauen?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Meiner derzeitigen Fusiondrive Konfiguration geht langsam der Platz aus... (120GB SSD + 1TB HDD) in Mac Mini Late 2012 Quadcore.

Ich möchte die HDD nun gegen eine Platte mit mehr Speicherplatz austauschen. Leider ist das Angebot für 2,5 Zoll Platten jenseits der 2 GB ja äußerst dürftig.

Aber immerhin, es gibt diese beiden Seagates: ST3000LM016 3TB und ST4000LM016 4TB.

Das Problem ist, die sind größer als "normale" 2,5er Platten. Weiß hier zufällig jemand, ob die in einen Mac Mini reinpassen (wie gesagt, im Zusammenspiel mit einer ebenso dort verbauten 120GB SDD)??

Danke für jeden Tipp!
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Ich vermute, du meinst die Höhe. Dann höchst wahrscheinlich nicht. Bei meinem 2009 und 2015 ist keine Luft für dickere.

jvc
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die sind zu "dick". Bei 2TB ist im Moment Schluss. Sollte aber doch in Kombination mit einer 500 GB SSD reichen. Wären dann knapp 200 Euro für das Upgrade.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Danke Euch beiden für Eure Einschätzung! Ich bin davon jetzt auch schon abgekommen. Es würde zur Not wohl gehen (siehe hier Antwort Nr. 19: http://forums.macrumors.com/threads/2tb-2-5-hard-disk-in-mac-mini.1370962/). Aber wohl nur wenn man das Gehäuse wegbekommt usw. Das ist mir zu viel (gefährlicher) Aufwand. Und wer weiß, ob's dann wirklich passt (Rückgabe ist dann ja nicht mehr).

Ja, ich werde wohl auf eine 2TB setzen müssen, eventuell auch ne größere SSD. Oder eben extern über Thunderbolt (wobei mir intern lieber wäre).

Danke auf jeden Fall für Eure Einschätzungen!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
1TB SATA SSD's sind absolut bezahlbar geworden. Nur die 2TB SSD's im 2,5" Faktor sind noch teuer.

Hendrik
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Na ja, aber ich will einfach nur eine HDD, größer als 2TB ;). Geht aber nicht.
Eventuell wird's wirklich die Kombination aus 500GB SSD + 2TB HDD
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das geht natürlich auch. Dann könntest du das auch als FusionDrive einrichten. Das würde dir nervige Datenverwaltung auf 2 Platten ersparen
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
145
Eben, soll weiterhin als Fusion Drive laufen, nur eben größer. Größer geht's ja wohl nicht, es sei denn, man nimmt ne noch größere SSD, was mir aber zu teuer ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Du kannst auch über Thunderbolt (vorzugsweise) eine HDD in das FusionDrive mit einbeziehen... da gehen dann auch 3,5" Platten, wenn dich ein externes Gerät nicht stört.