• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kann man die Originalbilddatei direkt in Aperture löschen?

mklick

Tokyo Rose
Wenn ich in aperture ein Bild mit dem Befehl /Ablage/Original und alle Arbeitskopien löschen/ ein Bild aus der aperture-Datenbank lösche verbleibt die Originalbilddatei auf der Festplatte und ich muss sie extra im Finder löschen.
Kann man die Originalbilddatei auch direkt in Aperture löschen?

Mitglied 39040

Gast
Ja: cmd-click.
Abschließend dann den Aperture-Mülleimer leeren.

mklick

Tokyo Rose
Geht leider nicht, die Originaldatei wird nicht gelöscht.
Zur Präzisierung: Beim Import neuer Bilder verschiebe ich sie nicht in die aperture-Bibliothek, sondern lasse sie am ursprünglichen Speicherort.

Herr Sin

Sternapfel
Ich klinke mich da auch mal ein.

Habe in vielen alten Ordner (so von 2006) gesehen, dass ich Duplikate habe. Damals habe ich das irgendwie nicht so gemerkt. Jedenfalls habe ich nun mir zB. 10 Duplikate in Aperture markiert. Diese lösche ich mit „Ablage“ -> „Originale und alle Arbeitskopien löschen“. Dann kommt die Frage, ob ich das wirklich wil. Ja, ich will wirklich die ausgewählten in den Papierkorb bewegen. Die Bilder verschwinden auch dann in den Aperture-Papierkorb. Wenn ich diesen dann leere, habe ich die Duplikate zwar nicht mehr in Aperture, aber immernoch auf meiner Platte.

Ich will die Duplikate aber komplett gelöscht haben und nicht noch 100 Leichen im Finder suchen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Geht leider nicht, die Originaldatei wird nicht gelöscht.
Zur Präzisierung: Beim Import neuer Bilder verschiebe ich sie nicht in die aperture-Bibliothek, sondern lasse sie am ursprünglichen Speicherort.

Bei Löschen des Aperture-Papierkorbes kommt eine Nachfrage "Verknüpfte Dateien in den Systempapierkorb schieben".

Dann werden die auch gelöscht.

Meine Vermutung wäre, dass du in der Mediathek nicht referenzierst, sondern sie in der Mediathek UND am Originalort hast.

Herr Sin

Sternapfel
Bei Löschen des Aperture-Papierkorbes kommt eine Nachfrage "Verknüpfte Dateien in den Systempapierkorb schieben".
Oh mann. Das war mein Problem. Aber ehrlich, ich finde das etwas durcheinander. Den Hacken habe ich tatsächlich (immer) vergessen:

Aperture.png