• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann man die CPUs von Mac Pro upgraden?

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
In irgendeinem Forum hat jemand geschrieben, dass es sinnvoller/günstiger wäre den 2.8Ghz Quad-Core Mac Pro zu kaufen als das gleiche Modell mit 3.2Ghz Prozessor und stattdessen in einem halben Jahr auf einen schnelleren Prozessor zu upgraden. Zumindest, wenn man die 3.2Ghz-Leistung nicht unbedingt JETZT benötigt.

Woanders habe ich jedoch folgendes gelesen: "Since the CPU cannot be upgraded, understanding CPU performance is critical for making an investment in a Mac Pro." (http://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-CoresExplained.html)

Was stimmt denn nun?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Apple bietet keine separat erhältlichen CPUs an. Deswegen.. selbst wenn es technisch möglich ist.. sieht es schlecht aus, eine passende CPU zu finden.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
ich dachte apple setzt ganz normale intel cpus ein? muss hal nur der richtige sockel sein. hatte schon oft im web gelesen dass es möglich ist. was allerding ein problem ist wenn man einen mac pro kauft mit nur einer cpu und man möchte dann eine zweite einsetzen später, dass man keinen richtigen kühlkörper für diese cpu findet, weil apple diese nicht verkauft. aber aufrüsten sollte doch schon möglich sein. das wäre ja ganz schöner schwachsinn wenn es nicht gehen würde. wenn dann soll apple die cpus direkt ans board löten.

stehe selber vor dem kauf eines mac pro und kann mich nicht entscheiden. entweder 12 core 2,66GHz oder 6 core 3,33GHz. arbeite sehr viel mit after effects, final cut, photoshop. der typ auf dieser seite gibt zwar schon gute tipps aber irgendwie fällt es mir schon schwer nur eine cpu zu holen vor allem weil man im nachhinein keine zweite einsetzen kann.
bin so ratlos. habt ihr vorschläge?
aber ist es nicht auch so dass man mit 2 cpus besser dran ist weil der trend bei der software sowieso dahin geht, dass diese mehr cpus und kerne nutzen werden? oder irre ich mich?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zunächst mal ist es egal, ob es sich um mehrere Kerne oder CPUs handelt, der Effekt für Software ist der selbe.
Aber du hast recht, der Trend geht seit einigen Jahren stark zu Multithreading.

Die Frage ist, was bedeutet für dich "Ich arbeite viel…" Nutzt du das Teil beruflich? Ich bezweifle Stark, dass du in Photoshop einen großen Vorteil von 12 Kernen bei langsamerem CPU-Takt hast, bei Final Cut sieht das anders aus, aber auch wieder "nur" beim Rendern.

Wenn du es dir leisten kannst, ohne dich hoch zu verschulden, empfehle ich zwar auch 12 Kerne, aber nur der Zukunftssicherheit wegen. Wenn du das Ding nicht für dienen Job benötigst, bzw., darauf angewiesen bist diverse Szenen in kurzer (oder eher kürzerer") Zeit zu rendern, dann reicht auch ein 6 Kern System…

Zum CPU-Upgrade noch mal: Es ist NICHT möglich später einen zweiten Prozessor einzusetzen, weil die Single-CPU-MacPros nur einen CPU-Sockel besitzen. Wenn du einen zweiten Prozessor einbauen willst, musst du das direkt beim Kauf tun. So kenne ich das jedenfalls…
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Es ist schon so, dass ich den Mac Pro für den Beruf brauche, weil ich nebenbei noch Freelancer bin. Als Privatperson würd ich mir auch nie so eine Maschine kaufen. Das wäre ja ein Overkill.
Aber sind denn 2,66GHz wirklich soooo langsam? Hab im Moment ein MBP der 2. Generation mit 2,33 GHz und das reicht völlig für Photoshop bei mir aus (eigentlich hab ich mir auch die Frage gerade selber beantwortet).
Aber ich denke ich bleibe beim 12 Core. Und bei Final Cut kam ich ganz gut auch mit den 2,33GHz aus. Aber lamgsam komme ich an die Grenze des MBP, hat ja auch nur 3GB Ram. Hab langsam Angst, dass er den Geist aufgibt; der Lüfter der CPU läuft nicht mehr so wie er sollte.Wenn der MP da ist muss ich wohl einen neuen Lüfter kaufen.
Dann fang ich auch wieder an zu sparen für schnellere CPUs in ein paar Jahren. Die Xeon DInger sind echt nicht günstig.

Um noch mal Photoshop zur Sprache zu bringen. Unterstützt CS5 kein Multithreading? Und After Effects?
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Hab gerade im Internet nochmal geguckt und man kann tatsächlich die CPUs upgraden aber halt unter den oben erwähnten Bedingungen. Man braucht da keine spezielle Apple CPU. Die CPU muss halt nur auf das Board passen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Unterstützt CS5 kein Multithreading? Und After Effects?
Ich würde schon davon ausgehen, dass beide Programme das Unterstützen, die Frage ist aber wie Sinnvoll es ist für Photoshop 12 Kerne (macht bei den Aktuellen CPUs 24 Threads) zu haben. So weit ich weiß benutzt Photoshop auch die Grafikkarte für Effekt-Berechnungen, deswegen bin ich mir da einfach nicht so sicher wie sinnvoll dann noch soooo viele CPU-Kerne sind.

Na klar, wenn du wirklich komplexe Dinge mit PS machst, dann profitiert es sicher auch von mehr Kernen, aber ich persönlich glaube, dass der Leistungsschub für Photoshop sich da in Grenzen hält. Wissen tu ich da nix…

After Effects profitiert sicher von vielen Kernen.

Zu den 2,66GHz würde ich sagen, dass die auch vollkommen reichen, aber gerade wenn ein Programm nicht so exzessiv mehrere Kerne beansprucht läuft es natürlich mit 6 Kernen bei 3,2GHz sehr viel schneller als mit 12 Kernen und 2,66GHz.

Ich würde dir raten weniger Kerne zu nehmen und dafür mehr RAM, denn ALLE Programme profitieren sehr von mehr RAM.
 

Schatten

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
10
... nur zur Info (vermutlich nun auch nichts wirklich neues mehr) - aber es rundet die Fragestellung und die Antworten etwas ab.


Der Mac Pro lässt sich hervorragend upgraden. Ich selbst habe folgende Rechner umgebaut:


2010er (5.1) 2,8 4-core in einen 3,33 6-core
die Original CPU habe ich über E-Bay verkauft (Original Intel Xeon W3530 @ 2,8 / Neu: Intel Xeon W3680 @ 3,33)
Geekbench von 9980 auf 16700 erhöht.


2006 (1.1) 2,66 4-core in einen 3.0 8-core
Alt: Intel Xeon 5150 @ 2,66 / Neu: Intel Xeon X5365 @ 3.0
Geekbench von 6730 auf 11680 erhöht

Die Kosten hängen davon wie "günstig" die CPU´s zu bekommen sind - auf jeden Fall bin ich mit dem 2010er um mehr als die Hälfte günstiger gefahren als wenn ich diesen bei Apple direkt gekauft hätte....

Peace and out
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
musstest du beim 1,1 MacPro an der Kühlung was ändern? Würde mich mal interessieren - da ich auch seit langem mit dem Gedanken spiele meinen 1,1er mit ein paar neuen CPU's aufzurüsten
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
das ist natürlich super zu wissen....

Ich habe den MacPro mit 12x 2.66 Ghz... für mich reicht es noch super aus ;), jedoch wäre es schon gut zu wissen dass sogar die 6x 3.33 ghz cpu passen könnte. Muss mich da mal schlau machen, denn so hat Apple den ja nie Angeboten in der 12Core Version, das höchste was da ja ging war 2.93 :)
 

Schatten

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
10
Nein, es sind keine Änderungen an der Kühlung nötig - die neuen CPU´s (X5365) benötigen deutlich mehr Strom - und laufen entsprechend wärmer (50° - 60° Grad im Normalbetrieb). Mit "I-Stat Menus" wäre eine individuelle Anhebung der Lüfterdrehzahl möglich - würde ich aber nur machen wenn ich die CPU´s deutlich belaste (Dauerrendern von Filmen etc).


Sie Dir einmal folgende Videos an:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=wmz7gPw31L0&feature=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=phzn8MPaDtQ


ich finde diese Anleitung genial (gib dem Typ- ein mag ich :) - es wird jeder notwendige Schritt und das benötigte Werkzeug gezeigt. Am Schluss von Teil 2 gibt es noch einen Screenshoot mit Temperaturen (liegen deutlich höher wie bei mir - aber scheint auch kein Problem darzustellen).


Der 2006 war eine deutliche Herausforderung (im Vergleich zum 2010er) hatte Probleme mit den 2 kleinen Schrauben des Ramkäfigs. Diese kleinen Biester haben sich erst bewegt nachdem ich mit etwas Rostlöser angerückt bin. Ich hätte die Teile fast abgewürgt :)
Ansonsten braucht es Geduld und Gewaltverzicht beim Ausbau (siehe Video). Wichtig der 3mm Imbussschlüssel für die Lüfterschrauben - muss mindestens 20cm haben - ansonsten ist es ein grausames Gefummel (hatte nur einen Schlüssel mit 15 cm).


Hoffe ich habe Dich nicht abgeschreckt.


Ob es sich wirklich lohnt lässt sich nicht wirklich einfach beantworten - mir hat es Spass gemacht und bin auch das Risiko eingegangen, dass das ganze daneben gehen könnte.
Wenn Deine Maschine das zentrale Gerät ist und die Aufgaben die Du erledigen willst, ohne Probleme abwickelt - lass sie lieber laufen. Einen deutlichen Kick gäbe auch eine SSD (für den Preis der Prozessoren - gäbe es da schon ganz nette Teile) - RAM hast Du ja ausreichend.


Peace and out
 

Schatten

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
10
@hpsg

:) WOW

Nun ich kann da leider nicht mehr mitreden - bei meinen "Umbauten" habe ich mich im Rahmen der Apple Spezifikationen bewegt (Was sich da zusammengebaut habe - gab/gibt es in dieser Form (mit identischen CPU´s) auch bei Apple zu kaufen.
Wenn ich mich recht entsinne ist der 6x 3,33 für Singleboards ausgelegt... bitte hier gut prüfen - die CPU´s sind ziemlich teuer :)

Solltest Du hier einen Versuch wagen lass es uns hier Wissen :)

peace and out
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
ja momentan brauch ich diesen Versuch auch noch nicht :D Und bevor ich dsa wage muss ich dann doch nachschauen ob es dann wirklich geht... Denn es geht dann doch gut ins Geld wenn plötzlich die Kiste nicht mehr startet :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wenn ich mich recht entsinne ist der 6x 3,33 für Singleboards ausgelegt...
Die 3600 Serie ist für Single Socket Systeme, die 5600 Serie für Dual Socket. Und es gibt neben dem Xeon X5680 mit 6x3,33 auch noch den Xeon X5690 mit 6x3,46. Allerdings haben diese beiden CPUs eine TDP von 130W, während Apple aktuell maximal 2x95W CPUs verbaut. Da wäre die schnellste CPU der Xeon X5675 mit 6x3,06.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Die 3600 Serie ist für Single Socket Systeme, die 5600 Serie für Dual Socket. Und es gibt neben dem Xeon X5680 mit 6x3,33 auch noch den Xeon X5690 mit 6x3,46. Allerdings haben diese beiden CPUs eine TDP von 130W, während Apple aktuell maximal 2x95W CPUs verbaut. Da wäre die schnellste CPU der Xeon X5675 mit 6x3,06.

Und diese wäre dann für den 12 core geeignet oder jetzt nicht?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Schatten,

hast du eigentlich auch das RAM geändert?
Und wenn ja, in welches? Was kannst du empfehlen?
 

Schatten

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
10
Hallo Verdicus - sorry für die späte Antwort...

in meinem 3Core 3,33er habe ich von 8 auf

16 GB mit
1333 MHz DDR3 ECC SDRAM
4x4 Riegel
aufgerüstet.

hier noch ein spannender Artikel dazu:

http://www.everymac.com/systems/app...ro-six-core-3.33-mid-2010-westmere-specs.html

Habe meine Riegel über OWC (USA) bestellt - auf jeden Fall lässt sich die Seite nutzen um die richtigen Teile zu finden .-)

Peace and out
Schatten