• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kann man die Compis auch ohne RAM bekommen

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Hi @all!

Ich Frage mich, ob man die Compis auch ohne RAM kaufen kann und somit den Rechner etwas günstiger kaufen könnte?

Die Begründung liegt auf der Hand: das RAM bei Apple und Co. ist sündhaft teuer. Für die Aufrüstung eines Mac Pro auf 64 GB bekommt man glatt ein MacBook Pro dazu.

Hat das jemand schon ausprobiert? Wie war die Reaktion darauf?

Wie sind eure Erfahrungen?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die Aufpreisliste ist deftig, aber du wirst die Geräte in der Standardkonfiguration bestellen müssen.

Ich Frage mich, ob man die Compis auch ohne RAM kaufen kann und somit den Rechner etwas günstiger kaufen könnte?

Die Begründung liegt auf der Hand: das RAM bei Apple und Co. ist sündhaft teuer. Für die Aufrüstung eines Mac Pro auf 64 GB bekommt man glatt ein MacBook Pro dazu.
Die Begründung stimmt aber nicht, denn der eingebaute RAM muss bei Apple gar nicht teuer sein, sondern nur die Aufpreisliste.

Lightrider

Klarapfel
Das wird ganz bestimmt nicht gehen. Weil es der Allesdrinauspackenundloslegen-Philosophie widersprechen würde...

Ares83

Hibernal
Ohne RAM nicht, aber du kannst ja den kleinsten nehmen und dann selbst welchen kaufen und einbauen. Allerdings ist der ECC RAM grundsätzlich mal teurer als Standard RAM.

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Die Aufpreisliste ist deftig, aber du wirst die Geräte in der Standardkonfiguration bestellen müssen.

Die Begründung stimmt aber nicht, denn der eingebaute RAM muss bei Apple gar nicht teuer sein, sondern nur die Aufpreisliste.

Ich habe geschrieben „für die Aufrüstung auf" ...

Also geht nicht... hm... ich glaube wenn alles gut geht und klappt, dann werde ich das nächstes Jahr mal ausprobieren :)... ich notier mir das mal und poste hier die Antwort... bin mal gespannt...

quarx

Brauner Matapfel
Wenn man den Mac nicht bei Apple, sondern beim Händler kauft, kann man auch günstigen RAM einbauen lassen. Gravis macht das und z.B. Multiware TN auch.

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Das Gravis die Bausteine in Zahlung nimmt, weiß ich; allerdings kann man seinen Compi im onlinestore nicht konfigurieren wie man es möchte; auf dem ersten Blick ist Gravis beim RAM günstiger.... aber den „Super Big Mac 12" bieten die auch nicht an, deshalb kann man das schlechter vergleichen...