• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[MacBook Pro] Kann man die AMD Grafik deaktivieren?

Kaspar

Gala
Registriert
22.06.12
Beiträge
51
Hallo,

Ich bin kürzlich von einem MBP15 2016 umgestiegen auf ein MBP16 von 2019.
Tatsächlich nutze ich bei dem jetzigen zum ersten mal einen externen Monitor und genau dort fängt mein Problem an.
Scheinbar aktiviert das MBP immer die AMD Grafik wenn ein externen Monitor angeschlossen ist und das führt dann
zu nahezu permanentem laufen der Lüfter sicherlich ist das von der Lautheit zu vernachlässigen aber dennoch verwunderlich.

Als Indikator für die aktivierte AMD Grafik nutze ich "Über diesen Mac" denn wenn wie jetzt kein 2. Monitor dran ist steht dort nur die Intel GPU.
Schließe ich aber den 2. Monitor an läuft die AMD GPU sofort mit, ich kenne es von einigen Windows Notebooks das man dort bei solchen sachen ein Treiber Update der Grafiktreiber macht. Jedoch ist dies bei MacOS ja nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit dem 2. Monitor ebenfalls die Intel Grafik zu zuweisen?

Danke für die Hilfe im Vorfeld.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Vielleicht funktioniert bei dir https://github.com/CodySchrank/gSwitch (gSwitch) oder hier https://codyschrank.github.io/gSwitch/ ?

gSwitch lets you set which graphics card your macbook pro can use, mainly to prevent it from using the discrete graphics card when it is simply unnecessary. Why would you want to do that you ask? Well the discrete graphics card uses significantly more power than the integrated one, which can ruin your battery life. There are also problems on some macbooks with glitchy and buggy graphics card drivers that apple still hasn't fixed!

Oder (älter)

  • Manually switch to Integrated Only or Discrete Only mode to force one GPU on or the other.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaspar

Gala
Registriert
22.06.12
Beiträge
51
benutze eine eGPU.
Wow, danke für nichts.
Ich möchte nicht mehr Grafikleistung, Lautheit und Stromverbrauch.
Eigentlich möchte ich weniger davon.

Denn die Momente in denen ich die Grafikeinheit von AMD brauche sind recht selten.

Danke @Butterfinger, das sieht tatsächlich sehr hilfreich aus, werde ich morgen mal probieren.
Hast du Erfahrungen ob es Funktioniert einen 2. Bildschirm zu nutzen wenn die AMD Grafik aus ist?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Wow, danke für nichts.
Ich möchte nicht mehr Grafikleistung, Lautheit und Stromverbrauch.
Eigentlich möchte ich weniger davon.

Denn die Momente in denen ich die Grafikeinheit von AMD brauche sind recht selten.


Danke @Butterfinger, das sieht tatsächlich sehr hilfreich aus, werde ich morgen mal probieren.
Hast du Erfahrungen ob es Funktioniert einen 2. Bildschirm zu nutzen wenn die AMD Grafik aus ist?
Hi, ich hab an meinem 16" MBP mit AMD noch nie einen externen Monitor angeschlossen...und ich glaube mich zu erinnern, dass die dGPU gezwungenermaßen aktiviert wird, siehe
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.

Ist quasi per Architektur so gelöst :( . Deswegen wahrscheinlich der Vorschlag mit der eGPU.


Ansonsten hier noch eine Diskussion:
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Kaspar

Gala
Registriert
22.06.12
Beiträge
51
@Butterfinger
Danke für die vielen Links.

Es ist Tatsächlich so das sich die AMD-Grafik immer aktiviert sobald man einen externen Monitor anschließt.
Da die Anschlüsse direkt mit der AMD GPU verbunden sind, ein Abschalten und die Nutzung eines 2. Display ist nicht möglich.

Ich für mich habe mir jetzt das Tool gfxCard Status installiert, damit sehe ich in der Statusleiste immer ein
d oder i als Indikator welche Grafikeinheit läuft. Ohne externes Display kann ich damit auch mit 2 Klicks das MBP
zur Nutzung der Integrieren oder Dedizierten Grafik zwingen.

Eine Lösung für mein Problem gibt es wohl nicht endgültig.
Ich habe nun folgenden Workaround Cooler-Master Laptop Kühler unter dem Macbook welchen ich noch liegen hatte.
Dort habe ich jedoch die nervigen Original Lüfter entfernt und durch 2x 120mm Lüfter vom PC ersetzt, das ganze bekommt per USB 5V und läuft somit nahezu unhörbar.
Tatsächlich habe ich so ebenfalls ein Lüftergeräusch dies ist jedoch leiser und somit weniger störend.

Außerdem werde ich den 2. Monitor einfach nur anschließen wenn ich Ihn zwingend benötige,
ansonsten arbeite ich einfach wie bisher mit dem iPad als 2. Display mittels Sidecar.

Die Nutzung einer E-GPU ist natürlich auch ne tolle Idee jedoch eigentlich sinnlos da ich die Leistung nicht benötige.
Fraglich ob ich damit leiser unterwegs bin, vllt. muss ich einfach nach dem Moto versuch macht klug rangehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.297
Ja, alles total nachvollziehbar.

Ich hatte das 2019er Intel auch und war bis auf den Lüfter sehr zufrieden.

Ehrlich gesagt war der dann meine Motivation, auf den M1 umzusteigen. Seitdem ist Ruhe. Die ist bei dem Intelmodell mit Bordmitteln nicht zu schaffen. Es gibt nur die Workarounds, die Du teils selbst in den Raum wirfst.
 
  • Like
Reaktionen: Kaspar

Kaspar

Gala
Registriert
22.06.12
Beiträge
51
Danke dir für dein Feedback, gut ist das ich auf den 2. Monitor nicht zwingend angewiesen bin und somit zu 95% mit einem Leisen Macbook arbeiten kann.
Alles in allem bin ich jedoch der Meinung das ich mit den 2017 welches ich vorher hatte doch leiser zu werke ging.

Bis zu einem mit M1/M2 dauert es noch ein bisschen da ich die meisten meiner Geräte gebraucht kaufe und damit bisher auch sehr gut fahre.