• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann man Cydia-Apps wiederherstellen?

KATE.

Granny Smith
Hi,

nach ein paar Wochen Recherche im Internet und gefühlten Tonnen an mehr oder weniger gefährlichem Halbwissen über SHSH's, (un-)tethered Jailbreaks und Basebands fühle ich mich gewappnet, endlich selbst bei meinem iPhone 4 (iOS 4.2.1, unlocked ab Werk, jungfräulich bzgl. jeglicher Modifikationen) einen - und wenn auch nur gebundenen - Jailbreak durchzuführen.

Bevor ich jedoch anschließend mein PayPal-Konto mit irgendwelchen kostenpflichtigen Cydia-Apps belaste und irgendwann das Update auf iOS 4.3 ansteht, oder ich aus irgendwelchen Gründen mein iPhone wiederherstellen muss, würde ich gerne wissen, was denn mit meinen Cydia-Apps passiert, wenn ich das Ganze wiederherstelle.

Logischerweise werden Cydia-Apps ja nicht in iTunes abgelegt. Muss ich diese dann wieder neu erstehen, wenn ich erneut einen Jailbreak durchführe? Ich habe via Google von einigen Apps (AptBackUp, iBye) gehört, die ein Cydia-Backup in das jeweilige iTunes-Backup einspeisen sollen. Diese Infos sind jedoch von Seiten, deren Seriösität ich doch stark anzweifeln möchte, deswegen frage ich hier lieber nach und hoffe, dass diese Frage noch nicht zu oft gestellt wurde, denn die Such-Funktion hat mich hier nicht wirklich weitergebracht. Seid also gnädig zu mir... :)

Lieben Gruß,
Kate (die nie gedacht hätte, dass sich ihr allererster AT-Beitrag um Jailbreak drehen würde!)

highlite86

Ingrid Marie
also zu aller erst bindest du dein gerät mit einem gmail oder amazon account glaube ich an cydia, dh cydia weis später für welche apps du bereits gezahlt hast. zu diesem zeitpunkt müsstest du aber stets eine liste führen welche du denn installiert hast, sodass du sie später kostenlos wieder laden könntest...für diesen zweck gibt es dann solche apps wie aptbackup etc. würde dir aber stark von diesem abraten, mir ist es schon 3 mal passiert das es eben nicht funktioniert hat, sehr nervig!^^mittlerweile benutze ich pkgbackup, kostet zwar ein wenig aber das ist es wert, sichert deine cydia apps samt einstellungen als kontakt oder via dropbox, beim einspielen eines backups kannst du sogar auswählen was du wieder haben willst...

Nathea

Admin
AT Administration
Moderatoren-Info

highlite86:

Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und auch Absätze, damit Deine Beiträge etwas besser lesbar werden als dieser hier.

stpauli20359

Idared
Hallo Kate, wenn du ein rudimentäres Wissen zu SHSH's hast, bitte erkläre mir doch dann deren Sinn und Zweck für den Jailbreak. Soweit ich verstanden habe, sind diese nur notwendig, damit man später ggf. wieder zu einer älteren Version von iOS zurückkehren kann, oder?

Ich scheue mich gerade noch den Jailbreak durchzuführen. Der Jailbreak unter 4.1 war ein Kinderspiel, leider wurde ich nach einem Totalabsturz meines iPhones zu 4.2.1 "gezwungen" bevor ich die SHSH sicher konnte. Aber ohne Jailbreak kommen keine richtigen iPhone-Freuden auf. Allein die App-Beschränkung innerhalb der Folder seitens Apple ist für mich kein Zustand.

KATE.

Granny Smith
Hallo highlite86,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :) Leider habe ich das Gefühl, dass ich den Kontext deines Beitrags nicht so ganz verstanden habe, deswegen fasse ich einfach nochmal zusammen.

Durch meinen Gmail- oder Amazon-Account registriere ich mich bei Cydia, sodass es weiß, was ich dort schon erstanden habe. Wenn ich also nach einem Restore erneut einen Jailbreak durchführe, muss ich diese Apps nicht neu kaufen und kann sie in Cydia neu bzw. kostenlos laden? Dafür benötige ich aber besagtes pkgbackup, dass ich mit meiner Dropbox synchronisieren kann?

stpauli20359

Idared
Nicht ganz Kate. PKGBackup legt in einem Kontakt im Adressbuch oder in der Dropbox ein Backup deiner Cydia-Apps an. Darin enthalten sind die Apps und soweit ich weiß einige Einstellungen derer, aber eben nicht alle. Also hast du eine Sicherheitskopie der Cydia-Apps "ausgelagert" und kannst nach einem neuen Jailbreak diese wieder auf das iPhone übertragen.

Du kannst aber auch die Apps jederzeit erneut aus dem Cydia-Store laden OHEN sie erneut bezahlen zu müssen. Bei jedem Kauf einer App im Cydia-Store musst du dich per Amazon-Account, Facebook-Account oder auf sonstige Weise registrieren. Mit diesem Account kannst du dann die App immer wieder erneut laden, da du dich ja praktisch ausweist und darlegst, dass du sie schon eimal bezahlt hast. Wenn das mal nicht klappen sollte, ist auch immer eine Email an den Entwickler hilfreich.

KATE.

Granny Smith
@stpauli20359: Hmpf, ich habe deinen Beitrag völlig übersehen, war wirklich keine Absicht! =/

Die SHSH hast du meines Erachtens schon korrekt erklärt. Im Moment nützen mir meine gesichertes Files zwar noch relativ wenig (Ich bin erst nach 4.2.1-Release in die ganze Jailbreak-Materie eingestiegen.), aber wenn es bei späteren Versionen irgendwo haken sollte, kann ich - soweit ich das verstanden habe - problemlos auf die Vorgänger-Version(en) zurückgreifen, und das auch ohne Jailbreak-Absichten.

Genau diese Beschränkungen wie Folder-Limit etc. haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, über einen Jailbreak nachzudenken. Für mich war das Ganze bisher einfach zu technisch und hab's als "Crack-Spielerei" abgetan. Aber wenn man sich eine Zeit reinkniet, steigt man doch irgendwie durch (und lernt zudem bei genauer Thread-Lektüre aus den Fehlern anderer :p). Ich werde es auf jeden Fall einfach mal wagen, notfalls kann ich ja immer noch mein iPhone wiederherstellen. Aber ein wenig nervös bin ich schon! :D

KATE.

Granny Smith
Hat alles einwandfrei geklappt, yay me! :D Mich überfordert die Benutzeroberfläche von Cydia zwar aktuell ein wenig, aber das wird schon. Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, welche Apps ich tatsächlich brauchen könnte und wo genau ich meinen Gmail-Account registrieren muss. Vielen Dank nochmal!

Mauki

Damasonrenette
Ich habe alle Apps die ich über Cydia geladen habe, mit Aptbackup gesicht bzw wieder hergestellt. Dsa geht problemlos. Allerdings hatte ich keien App über Cydia gekauft, weis also nicht wie es mit den gekauften ist.

stpauli20359

Idared
Das ist meine werte Liste:

Activator
Airplane SBSettings
anyring
Apple iOS4 Congruence
Apple HD SBSettings
[entfernt - Apfeltalk]
APTBackup
Backgrounder + ProSwitcher + Dock
biteSMS
Categories
Crash Reporter
CyDelete
CydgAD
CyDialer
Displayout
Dtunes
Five Icon Switcher
Five-Column Springboard
Fivelrows
Fullscreen
Folderenhancer
Fontswap
iBlacklist
Iconclasm
iFile
Infiniboard
Infinidock
Infinifolders
LockInfo
MobileTerminal iOS4
Mobile Theatre
ModMy
multi icon mover
MusicBarExtended
MyCamera
My 3G
MyOS
OpenSSH
overboard
PDANet
PkgBackup
Poof
PrivaCy
QuickScroll
ReflectiveDok
Rename 2
SBRotator
SBRotator SBSettings
SBSetting Tethering
SBSettings
SBSwitcher
Scrollingboard
[entfernt - Apfeltalk]
SmartScreen
Snappy
Tab+
TetherMe
Volume Booster 4
Wi-Fi Sync
Winterboard
3g Unrestrictor

Sicher braucht man nicht alles. Aber Google hilft dir sicher eine Auswahl zu treffen.
Um mehr apps in Foldern aufnehmen zu können empfehlen sich FolderEnhancer oder Infinifolders. Ich habe mir beide gekauft, habe zuletzt aber FolderEnhancer genutzt.
Um den Lockscreen für Informationen zu nutzen empfiehlt sich Lockinfo oder SmartScreen. bei SmartScreen kannst du ähnlich wie beim Mac Dashboard-Widgets auf den Lockscreen legen: beispielsweise Wetter, Taschenrechner etc. Sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KATE.

Granny Smith
Und nochmal ein dickes Dankeschön, deine Liste hilft mir extrem weiter! Zwar muss ich noch mittels einer anderen Liste schauen, welche Apps davon auch zuverlässig auf meinem 4er funktionieren, aber so habe ich wenigstens schonmal ansatzweise einen Durchblick und verschone meinen Speicher vor unnützem Zeug. (;

315

Meraner
Kann man auf irgendeine Weise eine Liste in eine Textdatei exportieren mit allen Programmen, die man über Cydia installiert hat?

Ich denke wenn ich von der 4.0.1 auf die 4.2.1 wechsel werden auch einige Cydia-Apps obsolet und somit wäre ein wiederherstellen aller Apps nicht so sinnvoll. Dann gehe ich lieber einmal "schnell" die Liste durch und schaue, was ich wirklich wieder brauche.

Danke!