Hallo zusammen, habe Probleme mit meinen gespeicherten Kontakten. Hier eine kurze Erklärung des Ganzen. Hatte seit 2010 ein iphone 3GS und konnte bis vor ca. einem halben Jahr alle meine Kontakte problemlos ergänzen, bearbeiten etc. Irgendwann mit einer neueren iOS-Version habe ich die icloud installiert und jede Nacht mit dieser das komplette iphone auf der cloud synchronisiert. 2011 kam dann ein ipad 2 zur cloud hinzu und die Kontakte synchronisierten sich bis dato problemlos untereinander. Seit einem halben Jahr wiegesagt nimmt mein 3GS keine neuen Kontakte mehr an, ich kann Sie eingeben, alle Buttons werden angezeigt, ich kann den Vorgang mit "Fertig" bestätigen. Das Gerät übernimmt die Daten aber nicht, ebenso ist es beim Ändern es nimmt nichts an. Komischerweise kann ich aber Kontakte löschen, die dann dauerhaft weg sind. Seit gestern habe ich nun ein iPhone 5 und gehofft, dass das Ganze endlich aufhört, aber leider nicht. Habe auf das iphone 5 das Backup des 3GS gespielt und hier ist das gleiche Problem. Hat es vielleicht mit der cloud zu tun ? Ist die Adressdatei defekt ? Wo liegt der Fehler ? Wäre Euch für einen hilfreichen Ansatz wirklich sehr dankbar. Grüße Markus !!!