• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann keine Mail-Konten einrichten

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

unter ML 10.8.3 kann ich seit gestern keine Mail-Konten mehr einrichten.

Versuche ich unter "Systemeinstellungen" - "Mail, Kontakte & Kalender" ein Mail-Konto hinzuzufügen, beispielsweise das Konto meines Providers, oder eben auch das Mail-Konto von iCloud, dann erscheint folgende Meldung:

Bei Eingabe des iCloud-Kontos:
"iCloud-Mail konnte im Bereich „iCloud-Einstellungen“ nicht aktiviert werden. Öffnen Sie Mail und fügen Sie Ihren iCloud-Account aus den Mail-Einstellungen hinzu."

Bei Eingabe des Mail-Kontos meines Providers:
"E-Mail konnte die Accounteinstellungen für den E-Mail-Server „XXX“ nicht finden. Klicken Sie auf „Fortfahren“, um diesen Account in Mail.app weiter zu konfigurieren."

Versuche ich dann das iCloud-Konto über den Punkt "Systemeinstellungen" - "iCloud" hinzuzufügen, erscheint folgende Meldung:
"iCloud-Mail konnte im Bereich „iCloud-Einstellungen“ nicht aktiviert werden. Öffnen Sie Mail und fügen Sie Ihren iCloud-Account aus den Mail-Einstellungen hinzu."

Wobei hier zu erwähnen ist, dass alle anderen Funktionen von iCloud bereits eingerichtet sind und auch funktionieren.

Versuche ich dann die Mail-Konten über Mail.app selbst hinzuzufügen, wobei Mail direkt mit dem Fenster zur Eingabe eines Konto startet, weil bisher noch keines hinterlegt ist, so funktioniert auch das nicht.

Mail.app sucht zuvor mit der Meldung "Suche nach Mail-Servern für die angegebene E-Mail-Adresse …" nach einem Server, wechselt dann auf das nächste Formular, wobei alle Felder leer sind, bis auf die Mail-Adresse, die ich kurz zuvor eingegeben habe.

In der Konsole tauchen diverse Meldungen auf:

Code:
System Preferences[414]: *** Warning: <MailIAPlugin: 0x7f8ab685e950> called didCreateAccountUID with empty settings

System Preferences[414]: Unknown serviceID: com.apple.Dataclass.SharedStreams

xpcd[221]: restored permissions (100644 -> 100744) on /Users/XXX/Library/Containers/com.apple.mail/Container.plist

com.apple.SecurityServer[15]: Killing auth hosts

com.apple.SecurityServer[15]: Session 100018 destroyed

com.apple.SecurityServer[15]: Session 100023 created

System Preferences[581]: Unknown serviceID: com.apple.Dataclass.SharedStreams

fseventsd[63]: Logging disabled completely for device:1: /Volumes/Recovery HD

System Preferences[581]: Unknown serviceID: com.apple.Dataclass.SharedStreams

System Preferences[581]: INFO: FMM: containsRecoveryPartition: YES, version: 12D78

System Preferences[581]: INFO: FMM: recoveryPartitionNeedsUpdate: NO

Wo liegt das Problem?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
hast du zufällig etwas betzwerkbeeinflussendes installiert? Aka Firewall bzw. die integrierten Kontrolle Mechanismen geändert?

Wenn nein, restart bzw. Test mit einem noch nicht hinzugefügten aber aktiven Email Konto probiert?

Das wird schon!

Tobi
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, nichts dergleichen.

Ein wichtiges Detail habe ich vergessen zu erwähnen:
Es handelt sich um einen neu installierten Mac. Also HDD formatiert und ML vom Stick neu drauf, auf ein leeres Laufwerk.

Ich vermute ja ein Server-Problem seitens Apple. Wenn ich ein Mail-Konto über die Systemeinstellungen einrichte, connected er ja zu einem Server um die Infos zu holen, oder? Genau da scheint es zu haken.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Fehler gefunden.

Gleiches Problem, Server-seitig, wie vermutet. Auch was Notes betrifft, das geht bei mir auch nicht, gerade gesehen.

https://discussions.apple.com/message/21994537#21994537

Angeblich arbeiten Apples-Ingenieure daran, aber die iCloud-Status-Seite sagt es sei alles OK. Gerade jetzt hätte ich gehofft, das dort diesbezüglich Infos erscheinen. Schade.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Genau davon spreche ich doch! Und dort steht eben nichts, und das obwohl jemand aus dem Apple Forum mit dem Support telefoniert hat und ihm dort die Probleme bestätigt wurden, mitsamt der Info, dass daran gearbeitet wird.

Deshalb doch mein Post, dass ich es schade finde, dass auf der Status-Seite eben NICHTS dazu steht.
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
448
Kämpfe auch mit den selben Problem seit gestern Mittag.
Mein iCloud mail Account auf den MacBook bekam ich nicht mehr Online.
Versuchte auch über Systemeinstellungen Mail anzuhaken.Selbe Fehlermeldung

"iCloud-Mail konnte im Bereich „iCloud-Einstellungen“ nicht aktiviert werden. Öffnen Sie Mail und fügen Sie Ihren iCloud-Account aus den Mail-Einstellungen hinzu."

Habe versucht die iCloud zu deaktivieren und neu zu aktivieren, keine Chance. iCloud Mailaccount unter Maileinstellungen gelöscht und neu konfiguriert keine Chance.

Gestern Nachmittag schaffte ich es für eine kurze Zeit den Mailaccount zu aktivieren aber wie gesagt nur kurz.

Momentaner Stand, Mails vom iCloud Account gehen raus. Eingang unmöglich. (Auf dem MacBook)
Am iPad funzt zur Zeit alles.

Edit: Was mich stutzig macht am Mac Mini funzt iCloud mail
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So ist das mit dem ganzen Cloud-Gedönse. Man ist abhängig davon, dass die Server fehlerfrei laufen.

Ich kann Notizen auch zeitweise aktivieren, dann wieder nicht. Ist alles Server-seitig. Da kann man nur abwarten.
 

08151984

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
2
Hier das gleiche Problem. Kann Mail und notizen unter iCloud in Systemeinstellungen nicht aktivieren. Naja, abwarten.
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
448
Seltsam bei mir geht noch immer nichts, denke damit das Problem an mir liegt
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht haben die Server auch wieder Probleme. ;)
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
448
Guten Morgen,
auch bei mir funktioniert alles wieder. War anscheinend ein größeres Serverproblem, hatte doch eine Woche lang nicht funktioniert.

Aber hat da jemand eine Erklärung dafür, meine iCloud Mail funktionierte am Mac Mini, iMac und dem iPad, nur nicht auf dem MacBook.
Wie kann das sein?