• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann kein Time-Machine-Volume erstellen

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Entweder mein System ist irgendwie kaputt (hoffentlich nicht), oder ich bin zu blöd, etwas offensichtliches zu sehen (hoffentlich, angesichts der Alternative):

Ich will zum ersten Mal Time Machine verwenden (unter Monterey) und habe einige externe USB-Laufwerke (Bild 1)
Wenn ich Time Machine in den Systemeinstellungen öffne, dann sehe ich den Button "Backup-Volume auswählen..." (Bild 2)
Wenn ich den anklicke, bekomme ich nur ein "andere Airport TimeCapsule" angeboten, aber keines der externen USB-Volumes (Bild 3)

Danke für eine Hilfe.

Volumes  vorhanden.jpeg

Volumes auswählen.jpeg

Volumes nicht auswählbar.jpeg
 

PK91

Golden Delicious
Registriert
26.12.21
Beiträge
6
Sind die Laufwerke auch richtig formatiert (APFS)?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ja, alles APFS. Sowohl die Systemquelle als auch die externen USB-Volumes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Sind die zur Verfügung stehenden Volumes leer? Und neu angeschlossen an diesen Mac?
Sollte nicht das Problem sein, aber wer weiß das heute schon so genau...
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.363
Sind die Laufwerke direkt am Mac angeschlossen oder über einen Hub? Wenn letzteres, mal probieren eines direkt anzuschließen.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Die sind direkt angeschlossen.

"Die" ist eine USB-C-Samsung-QVO-SSD mit 4 TB und mehreren Volumes. Durch die FDP-Erste-Hilfe-Prüfung kam alles einwandfrei durch.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
"Die" ist eine USB-C-Samsung-QVO-SSD mit 4 TB und mehreren Volumes.

Wenn die Volumes alle im gleichen Container liegen, kann keines davon für Time Machine verwendet werden. Nicht nur, dass das technisch nicht geht, es wäre auch nicht sinnvoll, da die anderen Volumes dann nicht sinnvoll gesichert werden könnten.

Eine mit macOS 11 oder höher neu angelegte Time Machine-Sicherung benötigt eine APFS-Partition (Container) mit GUID-Partitionsschema, in der sich nur ein einziges Volume befindet. Im Idealfall ist das die einzige sichtbare Partition auf dem physischen Datenträger.