• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann IPhone 11 heimlich filmen?

Naturquak

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich besitze ein IPhone 11 mit IOS 15.5. Ich lade es mit Induktion, so dass es quasi „steht“. Da kam bei mir die Frage auf, ob das IPhone einen heimlich filmen kann? Bildschirm war schwarz, auch kein grüner Punkt zu sehen.
Aber ist das prinzipiell möglich, ohne das man es merkt?
Und kann man nachverfolgen, ob da jmd einfach Zugriff drauf genommen hat oder nicht ?

danke und liebe Grüße

Mitglied 241048

Gast
Man kann zwar ein iPhone oder iPad mit Apps wie ipCam oder iVCam als Webcam nutzen, aber ohne derartige Apps und ohne, dass man es mitbekommt, ist mir da nichts bekannt.

• Like
Reaktionen: Phof

Phof

Uelzener Rambour
Wenn kein Grüner Punkt aufleuchtet, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht filmen.

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Ich habe kein 11er mehr.
Ich persönlich habe meine Hintere Kamera grundsätzlich zu, und das Handy auf der vorderen Seite,
zum Beispiel auf dem Tisch liegen, so sieht keiner etwas. 🙂😎👍

• Like
Reaktionen: Glogi

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Natürlich kein ein iPhone filmen, ohne dass man es merkt. Es muss entsprechend modifiziert sein. Durch einen Hack, durch eine Malware ... etc.
Was digital ist, das Betriebssystem, lässt sich manipulieren - wenn man es denn kann. Wo eine Möglichkeit, da ein Hacker.
Momentan ist das sehr unwahrscheinlich, diesbezüglich sind kein Sicherheitslücken bekannt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Jüngst sprang mein Toaster nicht an, da hatte sich eine Scheibe Brot verhakt.

Dario von Apfel

London Pepping
Also Pegasus kann durchaus die Kamera heimlich aktivieren. Ob dann auch der grüne Punkt zu sehen ist, weiß ich nicht. Aber Pegasus ist ja eher für gezielte Attacken

DF0

Hibernal
Bislang ist lediglich festgestellt worden, dass bei einem manipuliertem iPhone (also softwareseitig manipuliert) das aufgezeichnete Video aus einer App, die gerade die Kamera nutzt, abgegriffen werden kann. Aber eben nur, wenn gerade für einen Videoanruf die Kamera genutzt wird und der grüne Punkt eben zu sehen ist. Soll aber auch nicht trivial zu machen sein. Muss der "Angreifer" also wirklich ein sehr großes Interesse dran haben.

Dass die Kamera zu jeder Zeit ohne (oder mit) grünem Signal aktivierbar sein kann, gilt nach jetzigem Wissenstand als nicht möglich.

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Will nur sagen: ALLES ist möglich, es muss nur programmiert werden. Je weniger Technik und Schnickschnack man nutzt, desto weniger angreifbar ist man. Wenn ich eine Erfindung der Menschheit rückgängig machen könnte, wäre das Elektrizität.

MangoMaracuja

Golden Delicious
Die Frage an sich wurde beantwortet.
Technisch ist alles immer möglich.

Viel Interessanter als die reine Frage an sich, ist die Problemstellung des TE.

Worum geht es denn?
Angst vor Überwachung seitens großer Konzerne? Die Rechte haben wir doch schon lange Meter weggeben
Angst vor der Überwachung des Skriptkiddies von nebenan? Eher unbegründet

Wuchtbrumme

Golden Noble
Stand jetzt zieht das Einschalten der Kamera das Einschalten der grünen LED/des grünen Pixels hardwareseitig nach sich. Das Filmen wird dadurch angezeigt.
Eine hypothetische Angriffsmöglichkeit besteht im Piggypack einer anderen App währen eine authorisierte App filmt - aber auch das wurde kürzlich getestet: Zugriff auf die Kamera ist exklusiv.