• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann in manchen WLAN-Netzen keine Emails empfangen

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hi Leute, bin grad in Kanada unterwegs. Fast in jedem Hotel gibt es hier freies Wifi. In unserem derzeitigen Hotel auf Vancouver Island :) ebenfalls. Surfen mit dem iPhone funktioniert problemlos, und Mails versenden kann ich auch. Nur Emails *empfangen* geht nicht. Ich bekomme immer die Meldung:

"Emails können nicht empfangen werden. Der Server 'imap.1und1.de' reagiert nicht. Überprüfen Sie die Mail-Einstellungen ..." usw.

Wenn ich mich in einem anderen Netz befinde oder Datenroaming einschalte, geht das problemlos. An meinen Einstellungen kann's also nicht liegen. Die haben bisher auch sonst immer und überall funktioniert. Und meine Frau hat mit ihrem iPhone und ihrem Mail Account genau das gleiche Phänomen.

Das Priblem tritt also ausgerechnet nur im WLAN dieses Hotels auf, anderswo nicht. Aber gerade hier sind wir noch ein paar Tage.

Die netten Leute an der Rezeption, die ich gefragt habe, haben natürlich keine Ahnung.

Irgend eine Idee?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vermutlich sind in den Fällen nicht alle Ports freigeschaltet. Als "Sicherheitsmaßnahme" für das Hotel.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Danke, BerndduHeld. ;)

Was kann ich denn dann in so einem Fall tun?

(Ich habe mal in den Einstellungen nachgesehen: für eingehende Mails ist SSL aktiviert und dort steht Port 993, das scheint so - von 1&1? - vorgegeben zu sein.)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Tja, das ist nicht so einfach. Rein technisch könnte man über einen Proxy einen anderen Port benutzen. Das ist aber nicht innerhalb von 10 min gemacht. Und schon gar nicht wenn man nur mit dem iPhone unterwegs ist.

In der Praxis bleibt dann nur noch entweder das WebPortal oder das ganze über POP3 abzufragen.

Das alles jetzt mal vorrausgesetzt das Ich mit der Vermutung richtig liege und Port 993 geblockt wird.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

dergleichen habe ich auch schon in europäischen Hotels erlebt, und auch bei POP3 - Mailclients gingen alle nicht- einmal sogar den zuständigen IT-Admin ausfindig machen können, der mir bestätigt hat, dass der Zugang für Gäste über eine Software (mit entsprechender Anmeldeoberfläche) geregelt wird, wo gewisse Ports blockiert werden -das umzustellen, sei ihm leider nicht möglich... der einzige mögliche Umweg ist, wie schon gesagt, über den Browser und das Webportal des Providers- um so versendete Mails dann später auch im Mailclient zu haben, war mein "Workaround", mir immer ein blind copy mitzuschicken, und es dann später in die versendeten/gesendeten Objekte zu verschieben...
o_O

Gruß,
-frischling
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher ist ja auch die Verwendung eines IMAP-Kontos mit Webmail-Oberfläche zu empfehlen. Da hat man dann schön Posteingang und Postausgang synchron.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo BB (sorry für Kurzform- tippt sich flotter ;))

Ja, das stimmt schon, aber da ging es um einen GMX-free account- und ich glaube, zumindest in tu felix austria, da gibt es kein IMAP...also, "für lau", wie ihr zu sagen pflegt...

Vielleicht irre ich da ja- ist aber auch nicht so ein Problem, wenn man im POP3- Konto "Mails auf dem Server belassen" aktiviert und hin und wieder manuell über das Portal aufräumt..

Gruß,
-frischling
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das stimmt schon, aber da ging es um einen GMX-free account- und ich glaube, zumindest in tu felix austria, da gibt es kein IMAP...also, "für lau", wie ihr zu sagen pflegt...
Umsonst ist nur der Tod... Aber die Preise für IMAP-Accounts bewegen sich im Centbereich, so dass eine elegante Lösung nicht teuer ist.

Vielleicht irre ich da ja- ist aber auch nicht so ein Problem, wenn man im POP3- Konto "Mails auf dem Server belassen" aktiviert und hin und wieder manuell über das Portal aufräumt..
Über POP3 hast Du aber nur den Posteingang und keinerlei andere Ordner. Daher sind solche Lösungen allesamt nur Workarounds.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hallo und guten Morgen aus dem wilden Westen.

Ja, bei mir handelt es sich um einen IMAP Account. Das will ich freilich auf keinen Fall ändern wegen dieses kleinen temporären Problems. Würde ja auch nicht helfen.

Ich behelfe mir jetzt also vorläufig über Mobile Safari und den Webmailer von 1&1. Schön und komfortabel ist freilich was anderes. Vielleicht erbarmt sich 1&1 ja eines Tages und spendiert den Kunden eine Webmailer App.

Also dann mal herzlichen Dank an euren Support!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Update: Komischerweise funktioniert das Abrufen der Mails jetzt überhaupt nicht mehr. Weder im WLAN im Hotel, noch bei Starbucks, noch per Datenroaming. Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter. :(

Ich habe *definitiv* nichts an den Mail-Einstellungen verändert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Entwarnung. Alles geht wieder (ausser in besagtem Hotel-WLAN). Keine Ahnung, weshalb es gestern auch in anderen Netzen nicht funktionierte. Danke nochmal für eure Unterstützung.

Sent from my iPhone using Tapatalk