• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann ich Spirit irgendwie restlos los werden?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo zusammen!

Ich habe ein 3GS mit neuem Bootrom und habe es schon mit 3.1.3 bekommen - daher keine SHSHs gesichert...

Da ich wegen jeder Menge biteSMS Kredits auf einen JB angewiesen bin, habe ich es natürlich mit Spirit gelailbreaked.

Doch wenn ich hier im Forum - und anderswo - lese, verstehe ich das immer so, das der Spirit JB böse böse böse ist und wenn ein iPhone einmal mit Spirit bearbeitet wurde, ist es quasi für die Tonne, da nach einem Spirit JB keinerlei updates mehr einzuspielen seien und immer ein Rest von Spirit erhalten bleibt...

Aber der Spirit JB ist doch auch "nur" ein Computerprogramm, das sich irgendwie wieder löschen lassen müsste - oder?

Dann würde ich nämlich auf original untouched 3.1.3 zurück gehen und dann den JB mit Blackra1n machen... Seitdem ich mein 3GS habe, ist noch nie der Akku leer gewesen und ich habe es auch noch nie neu gestartet bzw. aus gemacht. Daher ist es mir egal, dass der JB dann nicht permanent wäre.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist ein Blackra1n JB ja nicht "böse"... Und ich kann dann später problemlos (wenn verfügbar) eine Custom FW aufspielen.

Die Anleitungen für den nicht - permanenten JB für das neue Bootrom funktionieren ja leider nur für die 3.1.2 FW, die ich ja leider niemals mehr auf mein 3GS bekommen kann.. :(

ODER habe ich das alles falsch verstanden????

Kann ich mein Spirit 3.1.3 problemlos auf die original 4.01 updaten und Spirit ist komplett spurlos verschwunden? Dann könne (müsste) ich zu Not ja auf Comex warten, bis er seine 1-klick JB Lösung veröffentlicht...

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Spirit läßt sich z. B. prima mit einer DFU-Wiederherstellung entfernen, allerdings bekommst du ohne SHSH-Sicherung keine andere FW als die aktuelle 4.0.1 drauf.

MfG
MrFX

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hmm... danke! Also kann ich Spirit doch los werden... und die SHSHs habe ich für 3.1.3... nur eben für 3.1.2 nicht um den nicht permanenten JB für iOS 4 durchzuführen...

Naja... lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen - aber ich denke ich werde wohl per DFU erstmal auf 3.1.3 gehen um dann sauber auf 4.0.1 zu kommen...

Es läuft zwar alles (noch) in 3.1.3 - aber da ich 4 Postfächer nutze, viel Navigiere und telefoniere (gleichzeitig), GPS besser sein soll, WLAN besser sein soll und der Akku länger halten soll, wäre iOS4 wohl wirklich besser...

michael_schredd

Golden Delicious
Seit wann ist den Spirit "böse". Also wenn ich die Antwort von MrFX richtig verstanden habe, dann lässt sich Spirit restlos entfernen oder?

Habe momentan 3GS mit 3.1.3. und Spirit JB. Lasse den solange bis ein untethered JB für iOS4 da ist, so zumindest der Plan :)

Ja, also du kannst es theoretisch jetzt schon machen.

Wenn du in den DFU-Mode wiederherstellt.

Sonst einfach warten.

Crady

Friedberger Bohnapfel
Naja... mit "böse" meine ich, dass Spirit wohl so "tief" ins System geht, dass Spirit auch nach dem Wiederherstellen noch nachweisbar ist. Auch - was ich bis jetzt gelesen habe - ist es angeblich wohl so, dass nach einem Spirt JB das iPhone nicht mehr mit anderen FWs genutzt werden kann - ein upgrade würde in einem Fehler enden etc..

Auch soll Spirit angeblich Schuld daran sein, dass das iPhone schlechteren Empfang bei WLAN, GPS und auch beim Telefonieren hat und dass das iPhone alle Nase lang abstürzt.

Letzteres kann ich allerdings nicht bestätigen - bzw. habe keine Vergleichswerte, da ich Spirit ca. 2 Minuten nach Erhalt meinen 3GS genutzt hatte. Nur Abstürzen tut mein 3GS ab und zu schon mal... (geht in den safe mode).

Thaddäus

Golden Noble
Ich vermute mal, das bezieht sich nur darauf, wenn man auf "Wiederherstellen" klickt. Im DFU-Modus, welcher von Apple auch nicht dokumentiert wird, sollte der eigentlich restlos verschwinden.

siggster

Thurgauer Weinapfel
im dfu-mode wird alles wieder jungfäulich sauber ;)

Thaddäus

Golden Noble
Eben... Das meinte ich... ;)

BTW: Funktioniert der DFU-Modus auf dem iPad gleich wie beim iPhone?

.david

Filippas Apfel
Naja... mit "böse" meine ich, dass Spirit wohl so "tief" ins System geht, dass Spirit auch nach dem Wiederherstellen noch nachweisbar ist. Auch - was ich bis jetzt gelesen habe - ist es angeblich wohl so, dass nach einem Spirt JB das iPhone nicht mehr mit anderen FWs genutzt werden kann - ein upgrade würde in einem Fehler enden etc..

Auch soll Spirit angeblich Schuld daran sein, dass das iPhone schlechteren Empfang bei WLAN, GPS und auch beim Telefonieren hat und dass das iPhone alle Nase lang abstürzt.
Diese Aussage ist definitiv und vollumfänglich falsch! Ev. führen via Cydia installierte Apps zu Problemen, Spirit allerdings nicht.

multiplex

Martini
Bei meinem 3G macht der blackra1n JB erheblich mehr Zicken, als der Sprit auf dem 3GS (der macht genauer gesagt überhaupt keine). Mit blackra1n ist permanent der GPS-Empfang im Eimer und das YouTube App geht erst wieder nach dem Installierten Fix. Mit Spirit auf dem 3GS läuft alles auf Anhieb top. Für mich der beste und einfachste JB aller Zeiten (und ich breake schon seit einigen Jahren, angefangen mit (iirc) FW 1.2 auf dem iPod touch).

Thaddäus

Golden Noble
Kann ich bestätigen, habe Spirit auf dem iPad angewandt und habe absolut null Probleme...

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hm... naja.. den letzen Twitter Eintrag gibt es bei Comex aber nicht.. die anderen beide schon...

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Noch mal kurz zur Erläuterung: jeder JB ist nach einer normalen Wiederherstellung nachweisbar, weil da einfach nicht alles ersetzt wird.
Beim DFU-Modus wird das komplette System wieder eingespielt.

MfG
MrFX