• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

kann ich durch Magneten das MacBook Pro beschädigen?

gustavmega

Goldparmäne
Hallo,

ich habe mir die Portable Laptopfüsse Just Mobile Lazy Couch geholt und finde sie auch schön aber es ist lästig sie richtig zu positionieren und auch wenn ich mein MacBook Pro hin und herbewege!
Deswegen habe ich mir gedacht diese Magnetscheiben zu kaufen und jeweils unter dem MacBook und die Füsse zu kleben, damit ich die Füsse auch leichter anbringen kann.

Würde jetzt gerne wissen, ob das MacBook Pro durch die Magneten beschädigt werden kann?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Nahezu jedes elektronische Gerät kann durch Magnete an den falschen Stellen Schaden nehmen.

Du solltest also sehr vorsichtig sein, bzw. wohl besser auf derartiges verzichten.

gustavmega

Goldparmäne
Dann sollte ich vielleicht mit einem Klettband probieren oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Macbeatnik

Golden Noble
1 Million Magnete sind in der Lage in 1 Million Jahren, die sie in der Nähe von Festplatten verbringen, die geammelten Werke von Shakespeare zu schreiben.
…oder so ähnlich

Ich würde es sein lassen, Magnete und elektronische Geräte ist ähnlich wie Flüssigkeit nicht unbedingt zu empfehlen.

gustavmega

Goldparmäne
ich habe vielleicht für 10 Sekunden mit dem Magnetplatten, womit man auf dem Kühlschrank Bilder klebt auf der Unterseite vom MacBook Pro getestet, ob es funktioniert oder nicht.
Könnte ich dabei was beschädigt haben?

Macbeatnik

Golden Noble
Ich denke nicht.
Ansonsten, kleine Geschichte am Rande, eine Bekannte von mit, leicht esoterisch angehaucht, hatte sich ein Magnetarmband zugelegt und hatte dieses am Rechner um, rief mich dann irgendwann am und verlangte Support, denn aus unerfindlichen Gründen fuhr ihr Rechner unvermittelt in den Ruhestand. Bei ihr angekommen konnte ich keine Probleme feststellen, außer einen normal verzeichneten Ruhezustand in den Logs. Ich nahm das Teil also mit nach Hause, ebenfalls kein Problem. Am nächsten Tag kümmerte ich mich weiter um Problemlösung und sie daddelte an meinem Rechner, bis der dann auch in den Ruhezustand verfiel, da erst kam die Erleuchtung, die Magnete an ihrem Armband lösten den SleepMagneten des Books aus.

gustavmega

Goldparmäne
OK, werde es auch nicht mehr machen, wie gesagt, es waren maximal nur 10 Sekunden!

MACaerer

Charlamowsky
Aber Leute geratet nicht in Panik. Die paar Mikrotesla eines Haftmagneten machen auf das MacBook Pro in seinem Metallgehäuse wenig Eindruck. Da sind die magnetischen Flussdichten in den Spindelmotoren von Festplatte und DVD-Laufwerk im Betrieb mit Sicherheit höher. Von dem eingebauten Netzteil eines Desktop-Macs ganz zu schweigen und da passiert auch nichts. In fast jedem elektrischen Gerät sind Elektro- oder Permament-Magnete eingebaut und die empfindlichen Bauteile entsprechend abgeschirmt.

MACaerer

breze28

Altgelds Küchenapfel
Hatte schonmal eine böse Erfahrung mit Magneten. Und zwar wenn der Magnet bei dem 15" links neben die Tastatur kommt, dann bruzzelt es kurz (das Geräusch) und das Book ist aus. Mein Herz ist in dem Moment stehengeblieben. Zum Glück lies es sich neustarten.

MACaerer

Charlamowsky
Hm, merkwürdig. Beim 15"-MBP sind doch links (und rechts) neben der Tastatur die Lautsprecher, die ja funktionsbedingt auch Permament-Magneten haben. Das Geräusch wäre dann erklärbar aber ausschalten? Ob das nicht ein Zufall war? Naja, besser nicht nochmals ausprobieren.

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Mitte Links liegt der Sleep Sensor, könnte also ähnlich wie bei meiner bekannten, den Sleep ausgelöst haben, allerdings sollte der Rechner dann nur schlafen, also nicht ausgeschaltet werden.
Sleep Sensor und Sleep Magnet können auch bei unterschiedlichen Baureihen an anderen Orten sitzen.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Magnetfelder = schlechte Idee

... genau, Jungs. Und wenn Ihr genauer recherchiert,
werdet Ihr herausfinden, dass Apple aus eben jenem Grunde
davon abrät die MacBooks / Pros zu stapeln.
War auch bei den Powerbooks bzw. Pre-Unibodies so gewesen
(auf "newsprech" sagt man vermutlich "zu stacken" :)

http://support.apple.com/kb/TS2917?viewlocale=de_DE

Beste Grüße - Juhu