• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Kann ich diese Dateien/Ordner ohne Risiko löschen?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Guten Abend!

Ich habe mal ein Foto von den EasyFind-Suchergebnissen. Kann ich diese Dinge ohne Gefahr löschen? (Sie sind wohl Überreste von Malwarebytes, das ich bereits gelöscht habe. Man hatte es mir hier empfohlen, um nach "Schädlingen" zu suchen. Es hatte nichts gefunden.)

Herzlichen Dank!

Bildschirmfoto 2021-06-02 um 20.10.01.png
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Nein. Programme, für die eine spezielle Installation nötig war, dürfen niemals durch Löschen ihrer Komponenten entfernt werden.

Zum Entfernen von Malwarebytes ruft man einfach den Punkt "Uninstall" im Hilfe-Menü auf.
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo Marcel Bresink!

Ich kenne mich da nicht aus. Man hat mir immer, wirklich immer gesagt, als ich damals von Windows zu macOS gewechselt bin: "Zieh das einfach in den Papierkorb."

Soll ich das Programm noch mal installieren und dann über dieses Hilfe-Menü löschen?

Danke schön.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Man hat mir immer, wirklich immer gesagt, als ich damals von Windows zu macOS gewechselt bin: "Zieh das einfach in den Papierkorb."

Das gilt für alle Programme aus dem App Store und für alle Programme, die auch "per Ziehen" auf den Computer gekommen sind.

Wenn Programme aber durch eine kompliziertere Installation (durch Einsatz des macOS-Installationsprogramms oder durch ein anderes Programm, das Daten in mehreren Systemordern ablegt) vor oder während dem ersten Start eingerichtet worden sind, dann ist in den meisten Fällen auch eine komplizierterer Deinstallationsvorgang erforderlich.

Soll ich das Programm noch mal installieren und dann über dieses Hilfe-Menü löschen?

Ja, das wäre die sauberste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Okay, danke schön an Dich. :) Und vielen Dank für die Info mit der Installation und wie man danach deinstallieren muß.