• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kann ich die Western Digital WD7500BPKT Black 750GB in mein MB Pro 13" Mitte 2010 einhauen?

Mtothearc

Idared
Hey,
nachdem ich mich ewig mit der 250GB Festplatte rumgeplagt hab, würd ich mir jetzt gerne ein bisschen was größeres zulegen, die WD Black 750GB (wofür steht das Black eigentlich? hab gesehen dass es auch noch Blue gibt). Bin mir aber nicht ganz sicher ob die problemlos in meinem MB Pro 13" Mitte 2010 läuft.
Danke schon mal und lg

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Ja, die kannst Du einbauen.

WD hat drei Caviar-Serien: Black, Blue und Green. Green ist die stromsparendste und dreht recht langsam (5200 1/min). Black ist die High-Performance-Reihe und dreht recht schnell (7200 1/min). Und Blue befindet sich irgendwo dazwischen - stromsparend und dennoch recht leistungsfähig.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wobei es glaube ich keine grünen Notebookplatten gab (gibt?) und keine blauen Desktop-Platten. Kurzum, blau sind Notebookplatten. Und zumindest zeitweise haben die Käufer der blauen Platte geflucht, weil das platteninterne Powermanagement sich mit Macs beißt. Mit der schwarzen 750GB Platte (langsamer ist mir zu langsam) hatte ich keine Probleme. Liegt immer noch hier als Backupplatte. Es gibt da aber wieder einige Gestalten, die sich über deren Lautstärke aufregten - mir dagegen ist nichts negativ aufgefallen. Aber das ist zum einen subjektiv, zum anderen gibt es herstellerunabhängig eine hohe Serienstreuung. Wenn Du also irgendwo eine pauschale Aussage a la "die 7200UpM-Platten sind zu laut" oder "die Black ist zu laut, die Seagate ist viel leiser" lesen solltest, dann kannst Du es ruhig ignorieren.

Baergolas

Pomme Etrangle
Sicherlich kann man nicht verallgemeinern, welche 7200er HD laut und welche leise ist.

Allerdings sind die 5400er grundsätzlich nicht so geräuschtypisch, weil die geringere Umdrehungsgeschwindigkeit eben schon die Lautstärke - aber auch Vibrationen - positiv beeinflusst.

@Themenstarter: Vielleicht wäre eine 5400er SSHD auch eine Alternative, die zum einen Platz (bis 1TB) und zum anderen Geschwindigkeit (durch die - wenn auch kleine - SSD) bietet. Ich habe eine derartige Seagate mit 1 TB in meinem 13er MBP, sie ist nahezu unhörbar und für die häufig gebrauchten Anwendungen fast so schnell wie eine SSD. Was sie nicht - bauartbedingt - kann ist, grosse Datenmengen (zig GB) sehr schnell von hier nach dort kopieren. Hier ist sie so schnell wie eine normale 5400er. Das kann eine 7200er sicher fixer.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Exakt. Die verlinkte Festplatte hat z.B. 8GB Flash-Speicher (SSD) und 1TB konventionellen Plattenplatz.

AFAIK versucht der Controller solcher Hybrid-Festplatten zu erkennen, welche Dateien oft gelesen bzw. geschrieben werden. Dateien mit häufigen Zugriffen landen auf der kleinen SSD, "Dateileichen" auf der HDD.

Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. Ob solche Hybrid-SSD/HDD-Kombinationen wirklich Sinn machen, wage ich aber zu bezweifeln. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Ein messbarer Leistungszuwachs wird sicherlich vorhanden sein. Nur haben solche synthetischen "Labortests" meist nicht wirklich viel mit der reellen Nutzung von technischen Geräten zu tun. Ein gemessener Leistungszuwachs von z.B. 10% wirst Du nicht wirklich spüren. Nach Murphy landen nämlich immer die Dateien auf der Scheibe, die man gerade dringend und schnell braucht und irgendwelche unnötigen Logs (die aber häufig geschrieben werden) landen dann auf der SSD und verdrängen andere Nutzdaten.

Wuchtbrumme

Golden Noble
zu meinem Posting: Mittlerweile gibt es wohl auch grüne Notebookplatten.

Baergolas

Pomme Etrangle
Nochmals zu der in meinem MBP verbauten SSHD von Seagate. Sicherlich kann diese von der Geschwindigkeit keine SSD ersetzen. Bei häufig gebrauchten Dateien bzw. Programmen ist aber ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen, weil die Platte lernt, welche Speicherblöcke häufig gebraucht werden und sie auf der SSD ablegt. Im Prinzip ist diese SSHD eine Art "FusionDrive" für Arme^^.

Wer auf sein Superdrive nicht verzichten mag - oder kann -, aber dennoch Geschwindigkeit und Platz braucht, ist mit einer SSHD durchaus nicht schlecht bedient.

Ich für meinen Fall bin mit der SSHD sehr zufrieden, sie erfüllt meine Erwartungen.