• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Kann Fusion Drive nicht mehr aufloesen fuer clean install

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Ich bin kurz davor (oder eigentlich habe ich ja schon angefangen) einen clean install zu machen (ohne migrations assistent).
Um einfach an alte daten wieder ranzukommen, habe ich meine FileVault deaktiviert. Leider kam es beim decrypten nach ca. 4 stunden zu einem fehler und der decrypt prozess wurde abgebrochen. Nach einem neustart wurde mir allerdings angezeigt das FileVault deaktiviert sei also machte ich, mit einem unwohlem Gefuehl im Magen weiter.
Nachdem ich ein aktuelles TimeMachine Backup auf meiner TimeCapsule gemacht hatte, sicherte ich meine Platte noch mal mit dem Carbon Copy Cloner. Auch da kam es zu ca 15 Dateien die nicht gesichert werden konnte, die ich aber aus einem alten TimeMachine Backup holte und dann sicherte.

Mavericks von usb => DiskUtility => Partition loeschen ging leider nicht da die Partition als "Locked" angezeigt wurde also versuchte ich mein FusionDrive zu loeschen mit:
http://macs.about.com/od/diyguidesprojects/ss/Split-Your-Fusion-Drive-Apart_3.htm

Darauf kam folgende Fehlermeldung:
can't delete volume Error: -69808: Some information was unavailable during an internal lookup

Ich versuche gerade ueber meine TimeCapsule auf das erste Backup nach der Mavericks installation zu restoren (was 20 stunden dauert) und dann werde ich noch einmal versuchen das Volumen zu loeschen aber ich hab irgendwie bedenken das es funktioniert.

Weis jemand noch moeglichkeiten wieder ein cleaninstall (mit FusionDrive) hinzubekommen?
Ist eventuell eine Festplatte physisch defekt? Wenn ja, wie finde ich raus welche? (ich hoffe mal die nicht SSD)

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

[update]

Ich hab jetzt geschafft, dass FusionDrive Volumen zu loeschen.
=> neues FusionDrive erstellt
=> Mavericks installation
=> bricht nach ca 3 stunden ab weil er die recovery partition nicht erstellen kann.

Hab jetzt das FusionDrive wieder aufgeloest und versucht auf der HD Mavericks zu installieren. Nach dem er alles vom USB Stick auf die Platte geschaufelt hat und rebootet (um dann mit der eigentlichen installation zu beginnen) sehe ich nur noch einen dunkelgrauen bildschirm. Den Mauszeiger kann ich bewegen sonst aber nichts...

Wie kann ich feststellen ob meine Festplatte physikalisch defekt ist?

Ich versuche jetzt nochmal Mavericks auf meine SSD zu installieren und dann von SSD Booten und dort das FusionDrive zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: