• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

kann externe Festplatte WD1023 nicht formatieren wird nicht eraknnt

Largo303

Roter Delicious
folgendes problem ich kann meine externe Festplatte von Western Digital nicht mehr formatieren, bzw wird sie nicht mehr unter Mac Snow Leopard erkannt. Die Platte war in 2 Partition unterteilt, eine FAT32 und der rest NTFS, es handelt sich um eine 1TB Festplatte, ich habe die Platte immer unter Windows XP und Snow Leopard genutzt.
Unter beiden Betriebssystemen wird die Platte nicht mehr angezeigt zumindest nicht am Desktop, das Festplatten Dienstprogramm erkannt zwar die Platte aber ich kann sie weder reparieren noch formatieren, alles ist grau hinterlegt. Unter Windows das gleiche dilema, sie wird im Geräte Manager angezeigt, ich kann sie dort deinstallieren, fahre ich anschliessend Windows neu hoch wird die Platte erkannt, bzw steht unten rechts Hardware ist installiert und kann verwendet werden, aber leider wird sie nicht unter den Laufwerken angezeigt. Bei Mac ist es ähnlich im System Profiler und im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt das war es aber auch :( hat jemand ein Tipp mit welchen Tool ich die Platte formatieren kann bzw noch Daten retten kann, was gibt es da für Möglichkeiten.

salome

Golden Noble
Wenn die Platte sich nicht mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lässt (nicht aktiviert / deaktiviert werden kann), dann ist sie kaputt und du solltest dich von ihr trennen. Flickwerk ist eine Gefahr für die Daten.
Salome

Largo303

Roter Delicious
na super, die Festplatte war schon mal hin und ich habe eine Austauschplatte bekommen, weil noch Garantie drauf war, nun ist diese Platte auch kaputt und laut Western Digital seit 23.10.2012 die Garantie abgelaufen :( so ein dreck nun kann ich mir eine neue Platte kaufen......nie Western Digital das ist schon mal klar......

• Like
Reaktionen: markthenerd

salome

Golden Noble
Das ist wirklich Pech. Meine WD hält schon jahrelang. Frag mal vielleicht gibt es eine Kulanzlösung.
Beste Wünsche
Salome

Largo303

Roter Delicious
ich habe hier schon alles durch von Datenrettung bis hin zu Testdisk, ich bekomme die Platte einfach nicht formatiert,
angezeigt wird sie teilweise in den Programmen aber mehr auch nicht o_O

markthenerd

Cellini
So wie du es beschreibst, würde ich bei mir die Externe an einem Nicht-Mac, mit GParted versuchen zu behandeln.

Wenn das auch nicht geht, dann "aufflexen" (Sorry ich konnte nicht anders.) :-D Soll heissen, die HDD aus dem Gehäuse raus zangeln und dann per Adapter, oder anderem, richtigem Gehäuse oder so versuchen anzusprechen.

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Moin..

als kostenlose Lösung:

Lade dir "Virtual Box" herunter (Virtualisierungs Software von Oracle) damit kannst du dir virtuell ein Linux(z.B. Ubuntu) auf dem Mac installieren... damit kannst du dann per GParted die Platte mal anschauen, mittlerweile ist das alles "easy" das es ja nun auch mit einer GUI versehen wurde...

Sollte das auf Anhieb nicht gehen, so kannst du immer noch versuchen die platte vom Gehäuse lösen... um vielleicht weitere Fehler auszuschliessen...

Gruss mini

MacAlzenau

Golden Noble
Das müsste doch auch über eine Linux-Live-CD machbar sein, ohne extra eine Virtuelle Maschine installieren zu müssen.

Largo303

Roter Delicious
problem nur das mein Laufwerk bei meinem Mac kaputt ist er spuckt sofort CD's wieder aus, ich habe hier schon ein neues liegen, aber noch keinen gefunden er es mir einbaut, von daher scheidet die Live CD Variante aus o_O und ich muss die Geschichte mit Virtual Box frickeln gibt es da Anleitungen etc......

Largo303

Roter Delicious
egal ich habe nur gparted laufen am Mac was muss ich da genau machen ?

markthenerd

Cellini
Ja "wie" ist denn die Platte nun "wo"?

Etwas "machen" kannst du dann, wenn du sie "siehst".

Largo303

Roter Delicious
die platte findet er bei gparted nicht da zeig er nur die Hauptplatte im Mac an :(