• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

kann ein "Zusammengefasstes Laufwerk" erweitert werden?

Conn

Golden Delicious
Registriert
19.06.14
Beiträge
7
Hallo,
ich nutze an meinem Mavericks MacPro2010 aktuell zwei 2TB Platten, die ich im Festplattendienstprogramm als RAID-Typ "zusammengefasste Laufwerke" verbunden habe. Die zwei erscheinen als ein 4TB Laufwerk, welches ich als "Fotodatengrab" nutze. Soweit so gut!
Ich frage mich aber, ob das bereits erstellte zusammengefasste Laufwerk mit weiteren Festplatten erweitert werden kann, falls der Platz zu klein werden sollte. Hat dies schon jemand versucht? Bleiben die Daten denn auch erhalten beim erweitern oder muss ich etwa den Verbund löschen und zu einem (ganz) neuen wieder zusammenfassen?
Viele Grüße,
Conn
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
Du weißt das sicher, aber sofern Du kein regelmäßiges Backup hast ist das, was Du gerade tust keine gute Idee. Und noch mehr Festplatten machen das nicht besser. Beschäftige Dich mit vernünftigen RAID-Modi (RAID-5, RAID-6, RAID-10).
 
Zuletzt bearbeitet:

Conn

Golden Delicious
Registriert
19.06.14
Beiträge
7
Hallo Wuchtbrumme, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe extra kein Wort über Backup verloren, da dies mit der eigentlichen Fragestellung dieses Threads in keinem Zusammenhang steht. Ich frage ganz konkret, ob man den RAID-Typ "zusammengefasstes Laufwerk" erweitern kann, ohne den bereits bestehenden Verbund zu löschen und neu zu gruppieren.
Hat hierzu eventuell schon jemand Erfahrung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das was Wuchtbrumme schreibt ist schon zutreffend. Deine Laufwerke werden zwar nicht für BackUps verwendet sondern als Archiv, soweit ich das verstanden habe. Ein Archiv, egal ob es sich um ein Einzellaufwerk oder wie in deinem Fall ein JBOD handelt, ist aber ohne BackUp auch nicht sicherer als ein Einzellaufwerk, da keine Redundanz vorhanden ist. Wenn du schon zwei Platten hast könntest du ein RAID 1 machen (oder mit noch mehreren ein RAID 5). Dann ist das Archiv zwar nicht gegen Fehlbedienung geschützt, aber zumindest gegen den mechanischen Ausfall einer der Platten.

MACaerer
 

Conn

Golden Delicious
Registriert
19.06.14
Beiträge
7
Hallo MACaerer, keine Frage, das stimmt absolut was ihr beide da schreibt. Genauso wie Tomaten gut gegen Krebs und mit Schwarztee toll zum Parkett reinigen ist- nur darum geht es gar nicht!
Natürlich nutze ich ein Backupsystem für meine Daten- mir geht es aber nicht RAID Vorschläge oder die Frage nach dem Sinn und Unsinn derselbigen.
Ich möchte lediglich wissen, ob man den RAID-Typ "zusammengefasstes Laufwerk" erweitern kann, ohne den bereits bestehenden Verbund zu löschen und neu zu gruppieren.
Auch wenn dies in manchen Augen Teufelszeug ist...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Nein, eine Einzeldisk ist nicht nach RAID0 oder JBOD migrierbar.
Eine Migration ist möglich nach RAID1 und von dort weiter z.B. nach RAID5 oder 6. (also sprich wo nur da wo Redundanz vorhanden ist)
zufrieden?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Conn

Golden Delicious
Registriert
19.06.14
Beiträge
7
Perfekt! Vielen Dank für die Antwort! Dann hat sich das ja auch geklärt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möchte lediglich wissen, ob man den RAID-Typ "zusammengefasstes Laufwerk" erweitern kann, ohne den bereits bestehenden Verbund zu löschen und neu zu gruppieren.
Sollte gehen.
Betonung auf sollte, weil das mal unter Leopard (oder so) funktioniert hat. Vergangenheitsform, you understand?
Da du solche Aktionen selbstverständlich *niemals* ohne ein vollständiges Backup der Daten durchführen würdest, muss ich dich ja nicht weiter warnen.