• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann das MB403 D/A Multitouch?

Macaroni

Erdapfel
Hallo,

im Nachhinein betrachtet: In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich Anfang des Jahres mein MacBook Pro 15 von 2008 gegen ein Windows-Laptop getauscht.
Das muss schnell wieder rückgängig gemacht werden....

Ich habe jetzt ein gutes Angebot für ein weißes MacBook MB403 D/A bekommen. Meine Frage: Das Gerät ist ja aus 2008 und hat noch nicht dieses schöne Glas-Trackpad. Kann es denn trotzdem Multi-Touch? Also diese schönen Gesten mit zwei Fingern scrollen und mit drei Fingern nach vorne und zurück blättern? Snow Leopard ist aufgespielt.

Und: Wenn ich 4 GB Ram aufrüste - läuft dann auch Lion?
Vielen Dank euch!

Grüße,
Macaroni

macluke

Jonagold
Hey,
also ich hab das mid 2009er Modell, auch noch ohne Glas-Trackpad und muss dich leider enttäuschen: Es kann mit zwei Fingern gescrollt werden, andere Gesten gehen damit aber nicht. Auch nicht das vor- und zurückblättern oder mit zwei Fingern zoomen.

Ob Lion läuft weiss ich nicht, ich benutze weiter SL auf meinem. 4GB Ram einzubauen war aber problemlos möglich.

Gruß
Lukas

MACaerer

Charlamowsky
Das MacBook aus 2008 hat mit dem Core2Duo eine 64Bit-CPU und kann damit auch mit Lion umgehen. Ob sich mit Lion eine Erweiterung der Fingerakrobatik ergibt kann ich leider auch nicht sagen. Aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird das ziemlich überbewertet. Recht viel mehr als die Ein- oder Zweifinger-Gesten braucht man in der Praxis nicht unbedingt.

MACaerer

Thaddäus

Golden Noble
Recht viel mehr als die Ein- oder Zweifinger-Gesten braucht man in der Praxis nicht unbedingt.

Subjektive Einschätzung deinerseits... Ich brauche durchaus auch 4-Fingergesten regelmässig...

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Um dann auch nochmal das Thema des Threaderstellers aufzugreifen - nein, auch mit Lion wirst Du keine Multitouch-Gesten nutzen können, die gibt es tatsächlich erst seit den Glas-Trackpads. Und ja, Lion wird auf dem Rechner laufen, Minimalvoraussetzung sind 2 GB RAM und mind. Core2Duo Prozessor.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Da bin ich ganz deiner Ansicht Thaddäus. Ich kann mir das arbeiten ohne Vier-Fingergesten nur mehr schwer vorstellen.

Prince Junior

Martini
vielleicht den ein oder anderen hunni drauflegen und eventuell ein etwas besseres macbook kaufen? :)
wieviel zahlst du denn fuer das weisse macbook?