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Hallo Scripter 
Ich habe HIER schon nach einer eventuellen Fertig-Lösung für meinen Bedarf gefragt. Da es bisher auch nach entsprechender Googelei nichts "fertiges" gibt, hab ich mich ein bissel mit AppleScript beschäftigt, bevor ich hier aber viel Aufwand treibe wollte ich gerne fragen, ob das was ich gern hätte überhaupt möglich ist.
Ausgangslage ist, dass ich gerne einen über Mail ankommenden Datensatz, der aus Name, Adresse und Terminauswahl einer Person besteht, in ein Numbers-Dokument einfügen möchte, und auch gleiche eine custom-Antwort-Email dazu rausschicken möchte (un-custom ginge ja über Mail-Regeln).
Ich kann Variablen bliebig definieren.
Ich stelle mir das so vor:
AppleScript holt sich Daten aus Mail von einem bestimmten Account ([email protected]).
Anhand der Betreffzeile oder des Inhalts der E-Mail (Veranstaltungsspezifikation, z.B. das Datum 25/10/2010 oder so)
werden die in der Mail enthaltenen Informationen in ein Numbers-Dokument eingefügt, und zwar in das Blatt, welches den gleichen Namen trägt wie der Betreff oder die Spezifikation der Email.
Also Beispiel. Es kommt eine Email mit Inhalt:
Betreff: VeranstaltungXY, 25.10.2010
Inhalt:
Veranstaltung XY, 25.10.2010
Vorname:
Hans
Nachname:
Wurst
Strasse:
Wurststrasse 10
Ort:
Wurstdort
PLZ:
06660
Teilnahmepreis:
€ 50,-
Dies alles soll nun in Numbers übernommen werden und zwar in das Dokument "Anmeldungen", in das Blatt "Veranstaltung XY, 25.10.2010", wobei "Name, Vorname, Strasse, Ort, PLZ, Teilnahmepreis" Spalten sind, und die jeweiligen Daten immer in eine neu generierte Zeile unterhalb der vorhandenen Daten gesetzt werden. Also vom Befehl her "Zeile einfügen".
Es muss keine neue Tabelle angelegt werden, die besteht bereits.
Im nächsten Schritt sollte eine neue Mail erstellt werden, wobei die Variablen "Name", "Teilnahmepreis" etc. innerhalb der Mail verwendet werden, so dass der Kunde sich auch direkt angesprochen fühlt und direkt eine Rechnungsstellung erfolgt.
Als weitere nette Sache wäre es schön, wenn das Script auch gleich eine "Zahlungseingang bestätigt"-Mail verfasst, diese jedoch manuell abgeschickt werden muss.
So. Ich würde einfach gerne eine lokal-basierte Lösung mit den bereits in OSX/iWork enthaltenen Funktionen haben, anstatt irgendwelche vertragsgebundenen Online-Lösungen zu beanspruchen.
Ich bin durchaus bereit mich selbst hin zu setzen und dies zusammen zu fummeln, würde aber vorher gerne von jemandem mit etwas Ahnung hören, ob dieses Skript überhaupt möglich ist, das ich die Beschränkungen und Grenzen der jeweiligen Programme nicht kenne.
Vielen Dank für jede Bemühung

Ich habe HIER schon nach einer eventuellen Fertig-Lösung für meinen Bedarf gefragt. Da es bisher auch nach entsprechender Googelei nichts "fertiges" gibt, hab ich mich ein bissel mit AppleScript beschäftigt, bevor ich hier aber viel Aufwand treibe wollte ich gerne fragen, ob das was ich gern hätte überhaupt möglich ist.
Ausgangslage ist, dass ich gerne einen über Mail ankommenden Datensatz, der aus Name, Adresse und Terminauswahl einer Person besteht, in ein Numbers-Dokument einfügen möchte, und auch gleiche eine custom-Antwort-Email dazu rausschicken möchte (un-custom ginge ja über Mail-Regeln).
Ich kann Variablen bliebig definieren.
Ich stelle mir das so vor:
AppleScript holt sich Daten aus Mail von einem bestimmten Account ([email protected]).
Anhand der Betreffzeile oder des Inhalts der E-Mail (Veranstaltungsspezifikation, z.B. das Datum 25/10/2010 oder so)
werden die in der Mail enthaltenen Informationen in ein Numbers-Dokument eingefügt, und zwar in das Blatt, welches den gleichen Namen trägt wie der Betreff oder die Spezifikation der Email.
Also Beispiel. Es kommt eine Email mit Inhalt:
Betreff: VeranstaltungXY, 25.10.2010
Inhalt:
Veranstaltung XY, 25.10.2010
Vorname:
Hans
Nachname:
Wurst
Strasse:
Wurststrasse 10
Ort:
Wurstdort
PLZ:
06660
Teilnahmepreis:
€ 50,-
Dies alles soll nun in Numbers übernommen werden und zwar in das Dokument "Anmeldungen", in das Blatt "Veranstaltung XY, 25.10.2010", wobei "Name, Vorname, Strasse, Ort, PLZ, Teilnahmepreis" Spalten sind, und die jeweiligen Daten immer in eine neu generierte Zeile unterhalb der vorhandenen Daten gesetzt werden. Also vom Befehl her "Zeile einfügen".
Es muss keine neue Tabelle angelegt werden, die besteht bereits.
Im nächsten Schritt sollte eine neue Mail erstellt werden, wobei die Variablen "Name", "Teilnahmepreis" etc. innerhalb der Mail verwendet werden, so dass der Kunde sich auch direkt angesprochen fühlt und direkt eine Rechnungsstellung erfolgt.
Als weitere nette Sache wäre es schön, wenn das Script auch gleich eine "Zahlungseingang bestätigt"-Mail verfasst, diese jedoch manuell abgeschickt werden muss.
So. Ich würde einfach gerne eine lokal-basierte Lösung mit den bereits in OSX/iWork enthaltenen Funktionen haben, anstatt irgendwelche vertragsgebundenen Online-Lösungen zu beanspruchen.
Ich bin durchaus bereit mich selbst hin zu setzen und dies zusammen zu fummeln, würde aber vorher gerne von jemandem mit etwas Ahnung hören, ob dieses Skript überhaupt möglich ist, das ich die Beschränkungen und Grenzen der jeweiligen Programme nicht kenne.
Vielen Dank für jede Bemühung
