• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kanex Thunderbolt auf USB3 an MBP 2011 geht nicht

ich-auch

Erdapfel
Hallo Zusammen,

Hardware MBP early 2011
iMac 27 mid 2011
Aktuelles OSX

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir einen Kanex KTU10 Thunderbolt auf eSATA USB adapter zugelegt um backups vom MBP
zu erstellen.

1.
Adapter an MBP angeschlossen: geht nicht, wird nicht im Finder angezeigt und die LED der USB3.0 FP leuchtet nicht

2. Adapter an iMac angeschlossen: geht, wird im Finder angezeigt und die LED der USB3.0 FP leuchtet

Ich arbeite vom MBP via Thunderbolt Kabel am iMac als Zweitmonitor, geht einwandfrei. Ich kann dann auch per freigegebenen iMac auf die am iMac über Adapter angeschlossene FP zugreifen, lesen und schreiben.

Woran kann es liegen, das der Adapter nicht am Thunderboltport des MBP läuft? Stellt der Port ev. weniger
Strom zur Verfügung?

Für Antworten bin ich dankbar.

orydz

Zwiebelapfel
Versuch mal mit Netzteil am Mac...

Wuchtbrumme

Golden Noble
auf Macwelt bin ich auf einen Test des Adapters gestoßen. Er hat wohl kein Netzteil und dass ein Gerät am Adapter ggfls. nicht mit hinreichend viel Strom versorgt wird, wird dort auch genannt. Könnte aber auch anders gemeint gewesen sein, dass nur eines von zwei Geräten am Adapter mit Strom versorgt wird. Weiß nicht.

Anyway, der Autor schlägt einen USB3.0-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen vor.

ich-auch

Erdapfel
Versuch mal mit Netzteil am Mac...

jop, habe ich auch schon gemacht mit und ohne, beidesmal das selbe Ergebnis.

das mit dem USB hub werde ich mal probieren.

Aber kann es sein dass der Thunderboltport vom MBP weniger Strom liefert als der iMac?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
vielleicht ist Dein OS nicht komplett auf dem neuesten Stand und hat keine USB3.0-Treiber inkludiert. Kommt manchmal vor, in solchen Fällen kann man das sogenannte Combo-Update drüberjagen (da gibt es aber zur Zeit Vermutungen, dass Apple das Combo-Update so umgebaut hat, dass es nur noch für x.0-Releases ist) bzw. eine vollständige Installation von OS X starten (ein Backup sollte man haben! Aber eigentlich gehen keine Daten/Programme/Einstellungen verloren).

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, dann ist meine Vermutung unwahrscheinlich - Yosemite sollte alle Treiber schon seit 10.10.0 mitbringen.

ich-auch

Erdapfel
ok, danke für die Antworten. Ich werde es mal mit der externen Stromversorgung probieren.

ich-auch

Erdapfel
geht einfach nicht am MBP, habe mit externer Stromversorgung versucht, gleiches Ergebnis: am iMac läufts am MB nicht, so n m.....