• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kamerafahrt

Cappy

Empire
Liebe Video-Profis!
Seit der Arbeit mit FCPX beschäftigt mich folgendes Thema:

Ich möchte innerhalb EINES Clips eine Kamerafahrt machen (hineinzoomen) und den restlichen Clip mit dieser "Kamera-Einstellung" weiterlaufen lassen. Also teile ich den Clip in 3 Abschnitte und zomme während des 2. Abschnits so ein, wie ich das gerne hätte.

Das Problem dabei:
Der Beginn des 3. Abschnitts entspricht nicht dem Ende des 2., da der 3. Abschnitt wieder mit der Gesamtansicht des Clips beginnt. Jeder Versuch, das letzte Bild des 2. Abschnitts deckungsgleich zum ersten Bild des 3. Abschnitts zu bringen, scheitert.

Hat jemand eine Lösung dafür, wie das ganze flüssig hinzukriegen ist?

Vielen Dank für einen Hilfe

soramac

deaktivierter Benutzer
Hallo Cappy,

was mir jetzt auf die schnelle einfaellt, ist dass du doch 3 verschiedene Einstellungen hast zum bearbeiten, einmal Ken Burns, Zoom und Schneiden, wenn ich mir sicher bin. Nachdem du, wovon ich ausgehe, Ken Burn angewandt hast. Wuerde ich von der Ansicht mit dem Zoom fuer das naechste VIdeo arbeiten, falls das moeglich ist.

Bin zurzeit nicht an meinem Mac um das mal selbst auszuprobieren, falls du bist dahin noch nicht geantwortet hast. Werde ich diesen Beitrag bearbeiten.

Gruss,
soramac

Cappy

Empire
Hallo Sora,
die von dir beschriebene Vorgangsweise ist genau die, die ich bisher anwende.
Das Problem dabei ist eben, dass ich das Zoom-Bild (erstes Bild des 3. Abschnittes) nicht
deckungsgleich mit dem letzten Bild des 2. Abschnittes hinbekomme.
Das muss mE händisch hingenudelt werden und es ist im Ergebnis immer ein Schnitt sichtbar.

Wie bekomme ich also den "End-Rahmen" des Ken Burns exakt als Zoom-Stufe auf Abschnitt 3???

mausbaer

Seidenapfel
Hallo Sora,
die von dir beschriebene Vorgangsweise ist genau die, die ich bisher anwende.
Das Problem dabei ist eben, dass ich das Zoom-Bild (erstes Bild des 3. Abschnittes) nicht
deckungsgleich mit dem letzten Bild des 2. Abschnittes hinbekomme.
Das muss mE händisch hingenudelt werden und es ist im Ergebnis immer ein Schnitt sichtbar.

Wie bekomme ich also den "End-Rahmen" des Ken Burns exakt als Zoom-Stufe auf Abschnitt 3???

Wieso teilst Du den clip überhaupt. Das müsste doch funktionieren, wenn Du keyframes setzt. Am Anfang des clips 100%, dann einen keyframe dort, wo die Zoomstufe erreicht werden soll. Dort auf z.B. 200% und dann läuft der Rest automatisch bis zum Ende des clips gleichbleibend weiter. So würde ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:

Cappy

Empire
An das Naheliegende denkt man oft zuletzt o_O
Das ist natürlich die Lösung und die funktioniert perfekt, vielen Dank!!!!!!!!!!

Hinweis für alle Nachahmer:
Die Keyframes sind bei der Funktion Ken Burns ausgegraut und daher nicht verwendbar, was auf den ersten Blick verwirrt.
Es wird aber sofort verständlich, dass diese Vorgangsweise bei der Funktion "Beschneiden" durchgeführt werden muss,
weil gerade dadurch ja die Kamerafahrt simuliert wird... :)