• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Kamerafahrt in Adobe Premiere CS5

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.987
Hi!

Ich hab da grad ein Problem mit Adobe Premiere und der Kamerafahrt.

Und zwar habe ich hier 60 Bilder, die eine Animation ergeben (die Animation stammt aus Photoshop und wurde als .png Einzelbilder exportiert).
Diese 60 Frames sind extra breit (3312x720 pixel), damit ich im Video (welches die Auflösung von 1280x720 haben soll) eine Kamerafahrt einbauen kann. Einmal von links nach rechts, ganz banal.

Habe bereits gegooglet und mir eine Anleitung angesehen, und wie man die Kamerafahrt benutzt ist mir nun bekannt.
Das Problem ist aber folgendes:
Premiere wendet die Kamerafahrt immer nur auf den einen Frame an, der grad ausgewählt ist. Das heißt, wenn man das Video im Vorschaufenster dann abspielt, findet die Kamerafahrt nur im ersten Bild statt. Folgt dann Bild 2, gibt es wieder keine Kamerafahrt.

Natürlich habe ich bereits versucht, einfach mal alle Frames (die in der Timeline ja als Clips dargestellt sind) zu makieren um gleichzeitig für alle die Kamerafahrt einzustellen. Aber dann funktioniert es nicht, man kann oben unter "Effekteinstellungen" nichts mehr anwählen, sobald mehrere Clips makiert sind.

Der erste Lösungsansatz bei mir war, alle Clips zu makieren, und via Rechtsklick zu "verschachteln". Dann werden alle Cliips (also Frames) zu einem einzigen, langen Clip zusammengefasst. Und die Animation bleibt dabei auch bestehen.
Anschließend kann ich zwar oben unter "Effekteinstellungen" wieder die Kamerafahrt einstellen, das Problem ist dann aber auf einmal, dass die Frames (bzw. der verschachtelte Clip) nicht mehr 3312 Pixel breit ist, sondern automatisch auf die Videomaße zugeschnitten wurde (1280x720). Das heißt, wenn die Kamerafahrt beginnt, schwenkt die Kamera direkt ins schwarze Nichts ...

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern, und dass mir jemand helfen kann.
Premiere ist ein professionelles Videobearbeitungsprogramm, da kann es unmöglich sein, dass man so eine einfache Aufgabe nicht bewältigen kann ... und dennoch finde ich bei Google keine Lösung dazu.
Danke schonmal für jede Hilfe!

Gruß