• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kamerablitz für Olympus E-520

C64

Kaiser Alexander
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal wieder beraten lassen ;)

Also ich such aktuell einen günstigen (nicht billigen ;) ) externen Blitz für meine Olympus.

Preisgrenze ist... 200 Euro (geht notfalls auch gebraucht).

- Problem bei meiner Olympus ist aktuell, dass sie im Dunklen nicht wirklich schnell scharfstellt, bzw. gar nicht. Ich weiß nicht inwiefern man das mit einem externen Blitz verbessern kann? Das wäre für mich schon mal das wichtigste, wenn man da was machen kann;) Aktuell blitzt der interne Blitz manchmal 10-15 mal ohne, dass sich die Kamera scharf stellen kann.
- Ich fotografiere nicht professionell, aber gelegentlich bei Feiern von Freunden, bei denen eben nicht optimale Lichtverhältnisse herrschen.
- Ich habe jetzt schon den FL-50 (eigentlich zu teuer) und den FL-36 (maximale Ausgabe) angeschaut, die von Olympus empfohlen werden. Allerdings verstehe ich nicht genau den Unterschied zwischen beiden Modellen und weiß daher nicht sicher, ob mir der billigere 36er ausreicht.
- Dann hab ich den YN560 Speedlite gefunden, der scheinbar auch für die Olympus passt. Der ist noch mal günstiger als der 36er. Ist der sehr viel schlechter als der 36er?

- Habt ihr ganz andere Vorschläge, zu welchem Blitz ich greifen soll?

Zusammenfassung was ich mache und wo mein interner Blitz nicht aussreicht:
- Gelegentliches Fotografieren auf Feiern (zB Hochzeit von Freunden) bei "Diskolichtverhältnissen"
- Selten mal auf Konzerten meines Bruders
- Falls möglich, Verbesserung der Möglichkeit des Scharfstellens bei schlechten Lichtverhältnissen
- Möglichkeit den Blitz als externen Blitz zu nutzen, also irgendwie kabellose zu nutzen (in der Beschreibung der Olympus ist das vermerkt, dass das glaub ich geht -> "Eingebauter Blitz und kabellose Blitzkontrolle für optimale Lichteinstellungen")

Ich danke euch schon mal herzlich für eure Tips und Hinweise :)

EDIT: Jetzt habe ich noch den Blitz Metz 48 AF-1 gefunden, der noch für die Olympus im Internet genannt wird.... vielleicht weiß da noch jemand was dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Hallo

Ich würde zu einem Olmypusblitz greifen.
Ich benutze den FL50 für meine E-5 und den FL36 auf meiner E420.
Der FL36 ist ausreichend für die meisten Situationen.
Der FL50 ist stärker, höherer Leitzahl und schneller blitzbereit.

Zwar sind die Metz auch nicht schlecht aber ich meine das der FL36 doch die besseren Blitzergebnisse liefert.

C64

Kaiser Alexander
Kann dir kein Karma geben, weil ich dir erst kürzlich Karma gegeben habe ;)

Also du bist der Meinung, dass das Matz 48 AF-1 schwächer als der 36er ist. Ich warte noch ein bis zwei Meinungen ab und werde wohl Ende der Woche mein "Sparschwein für Sonderanschaffungen" anzapfen;)

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Der Metz 48 ist etwas stärker. Ich selbst habe nur das Vorgängermodell vom Metz (hatte am Anfang die Kosten für den FL50 gescheut) und im Vergleich zu diesem belichtet der FL36 einfach besser.
Der Blitz kommt direkt von Olympus und arbeitet mit der Programmautomatik perfekt zusammen. Die Fotos sind fast immer richtig belichtet.

Ach danke fürs Karma. Werde mir ein Beispiel nehmen und auch wieder öfters an das Karaa denken.

C64

Kaiser Alexander
Mh... ich scheue eben auch noch die Investition für den FL50.
Ich müsste wohl den Metz einfach mal testen... kann ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Danke für deine Meinung:)