• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kameraabdeckung - Ja/Nein?

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Denkt ihr, eine Kamerabdeckung wie diese ist bei einem MacBook bzw. macOS unnötig oder empfehlenswert?

Amazon Link
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn dir deine Privatsphäre wichtig ist ist eine Kameraabdeckung auf jeden Fall sinnvoll.
Ob es jetzt diese sein sollen kann ich nicht sagen...ich stelle mir die Frage ob diese bei geschlossenem Deckel nicht zuviel auftragen?
 

Mitglied 233949

Gast
Die Kamera in einem modernen MacBook ist hardware mässig mit der grünen LED verkabelt. D.h. wenn sie angeht, geht auch das grüne Licht an.
Es gibt keinen bekannten Weg dies mit Software zu umgehen.

Ich habe meine Kamera an einem Mac noch nie verdeckt und halte es für nicht nötig.

Wer misstrauisch ist kann es gerne tun.

Komischerweise macht sich über das Mikrofon nie jemand Gedanken. Auch sehe ich niemanden, der die Kameras auf dem iPhone abklebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.034
Die Kamera in einem modernen MacBook ist hardware mässig mit der grünen LED verkabelt. D.h. wenn sie angeht, geht auch das grüne Licht an.
Es gibt keinen bekannten Weg dies mit Software zu umgehen.

Das ist die eine Sache, die andere ist:

Eigentlich sollte das unmöglich sein. Tatsächlich habe Apple eine Art Hardware-Sperre zwischen Kamera und LED-Leuchte eingebaut, sagt Stephen Checkoway, einer der Autoren der Studie. Die Sperre soll sicherstellen, dass das Licht immer angeht, sobald die Kamera aktiviert wird. Aber offenbar lässt sie sich doch umgehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ich würde nichts auf die Kamera kleben, da die Beschichtung des Displays beschädigt werden könnte. Wenn es unbedingt sein soll, hänge einen gefalteten Zettel darüber oder Ähnliches. Ich glaube jedoch, dass es unnötig ist. Es gibt bessere Wege, jemanden auszuspionieren. Ein Missbrauch der Kamera setzt ja voraus, dass eine Software auf deinem Rechner mit entsprechendem Zugriff installiert wurde. Wenn das der Fall ist, ist ohnehin alles zu spät. Die könnte deinen Bildschirm streamen, deine Passwörter loggen, deine Mails lesen usw.
Der Zugriff auf diese Dinge wird zudem von macOS überwacht. Ohne deine Zustimmung gibt es keinen Zugriff auf die Kamera, glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MacAlzenau

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Ich klebe auch nichts drauf. Aber jeder soll es so machen wie er mag.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Man kann hier lange über den Sinn oder Unsinn dieser Kamera-Abdeckung sprechen - Ich kann hier wirklich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und die unzähligen Fälle die ich schon auf meinem Tisch hatte. Oftmals gibt es MacBook Pro Besitzer die mit einem Riss oder wirklich mehreren (klar sichtbar) Rissen im Display bei Apple landen. Sehr oft konfrontiert man die Kunden dann mit der Nachricht, dass ein physischer Schaden vorliegt welche durch Einwirkung von außen hervorgerufen wurde und immer und immer wieder hört man dann die Aussage "Ich habe aber nicht gemacht und das Gerät ist mir wirklich nie runtergefallen".

Kurz und knapp erklärt: Die meisten Kamera-Abdeckung/Schieber wie auch immer sind für Multi-Devices konzipiert und nicht für Apple Books only. Das Problem ist dabei, dass bei den Geräten ab 2016 einfach kein Platz mehr zwischen Display & Topcase/Trackpad bleibt und sobald der Deckel etwas fester mit Schwung zugeklappt wird, verabschiedet sich das Display mit einem Riss im LCD an dieser Stelle.
Oftmals hängt sogar die Abdeckung noch an den Geräten dran und man kann es perfekt vorzeigen wie es passiert ist. In wenigen Fällen haben es die Kunden selber gemerkt und die Abdeckung entfernt. Nach dem Motto "Versuchen kann man es ja mal".
Story time beendet - Fazit der Geschichte: Grundsätzlich NIEMALS eine Kamera-Abdeckung anbringen. Möchte man trotzdem eine benutzen weil man sich dann wohler fühlt -> Zwingend auf einen ganz ganz dünnen Slider setzen, der nicht am Topcase ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
Für eine seriöse Antwort müsste man eigentlich auch noch wissen, ob es sich um ein Gerät mit T2-Prozessor handelt, denn da werden ja Kamera und Mikrofon noch einmal zusätzlich per Hardware geschützt.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich danke euch für die zahl- und hilfreichen Antworten.

@Marcel Bresink: Ja ist ein T2 Prozessor.

So wie ich das hier alles lese, werde ich keine Abdeckung anbringen.

Danke
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.205
Ansonsten gibts auch so n hochtechnologisches Erzeugnis das sich Acrylate copolymer microspheres nennt und in Verbindung mit extrem dünnen Baumleichen als Abdeckung genutzt werden kann.
Gibts im Fachhandel unter dem Namen "Post-It".
 
  • Like
Reaktionen: faraway

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Oder ein Stück Isolierband.
So hab ichs gemacht.
Nutze mein Book nicht zum Skypen oder so und nehme damit auch keine Videos auf. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Aaaahhrhhg, die Beschichtung :D

Aber im Ernst: Bei meinem letzten MBP hatte ich an der Stelle Flecken allein vom Anfassen.
 

Mitglied 233949

Gast
Wie gesagt, die Kamera kann nicht ohne das grüne Licht angehen. Das ist bei Macs die in den letzen 10 Jahren gebaut wurden technisch unmöglich. Der Kamerasensor und die LED sind mit Hardware verbunden. Es gibt keine Firmware oder Software, mit der man die Lampe ausschalten kann. Hacker können keine Kabel im Display über das Internet zerschneiden.

Ausserdem gibt es keine Malware, die bei einem aktuellen macOS die Kamera missbrauchen kann.