• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[16] Kamera: Palette und Fragen zum Format

iPhone 16 und 16 Pro

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Hallo ihr Lieben,

ein Hauptgrund meines regelmäßigen iPhone upgrades ist es, die neuste Kameratechnologie für Reisen zu haben und diese auch möglichst als Amateur ausreizen zu können. Früher habe ich eine DSLR zusätzlich mitgenommen und hatte einen RAW-Lightroom Workflow bis zum jpeg Export. Mit dem Aussetzen der DSLR und der Nutzung des iPhones, nutze ich Lightroom nicht mehr wirklich.
Ich frage mich nun verschiedene Fragen für die bestmögliche Nutzung und freue mich über eure Erfahrungen und den Austausch:
  1. Wahl des Formats: hier kommt für mich nur HEIC (also die compressed Variante) bzw das HEIF MAX als RAW Format in Frage. Ich überlege, in Urlauben auf das HEIF Max umzuswitchen für die bessere Qualität
  2. Welcher weitere Workflow: Generell bin ich mit der grundlegenden Einstellung von Apple zufrieden. Hier vielleicht mal was ändern reicht meist aus. Ich glaube aber, dass ich hier etwas ändern könnte für noch schönere Bilder. Nun schwanke ich zwischen der neuen farbpalette im iPhone 16, die man ja auch live einstellen kann und / oder einem Export zu Lightroom, bei denen ich zumindest Urlaube nachbearbeite und wieder zurück aufs iPhone bringe.

Meine bisherige Überlegung wäre, im Urlaub oder bei „besonderen“ Bildern auf HEIF MAX zu stellen und generell erstmal die Farbpalette auszuprobieren.
Ich freue mich über eure Ideen bzw. vielleicht auch schon erste Erfahrungen.