• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kamera Kaufberatung

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich wollte mir ja eigentlich eine Pentax K-x zulegen ... aber ich glaube eine Spiegelreflex ist doch nicht so ganz das richtige für mich!
Erstens wird mir das zu teuer und zweitens möchte ich nicht 2-3 Objektive mit rumschleppen :).

Also war ich jetzt auf der Suche nach einer anderen Kamera die für's Reisen ganz gut geeignet ist und alles beinhaltet, was man so braucht! Budget so um die 300€.
Dabei bin ich auf folgende Kameras gestoßen:

Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K
Nikon Coolpix P100
Fujifilm FINEPIX S2800HD
Samsung WB5500
Olympus SP-800UZ
Pentax Optio X90
(Canon PowerShot SX30 IS ... bisschen teuer)
(Canon PowerShot SX130 IS)

Welche von denen würdet ihr euch zulegen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend noch!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Canon macht momentan so ziemlich die besten Kompaktkameras.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Meiner Erfahrung nach sind grad die Lumix die mit der besten Bildqualität, was auch in zahlreichen Foren recht unumstritten sein dürfte. Vor allem dir TZ Modelle sind der Hammer.
Habe selbst ne Spiegelreflex, aber was die Lumix an Farbnuancen teilweise aus dem Bild holt, ohne besondere Einstellungen beeindruckt mich immer wieder
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es mit einer gebrauchten Canon PowerShot G7 oder G9? Machen sehr gute Fotos, bieten viele manuelle Einstellungen und sind kompakt. Allerdings ist der Sensor natürlich kleiner als bei den SLRs/Systemkameras, so dass man keine tollen Tiefenschärfeeffekte hinbekommt. Low-Light ist ebenfalls problematisch.

Meine Präferenz im "relativen Kompaktbereich" sind die Sony NEX-Kameras. Allerdings liegen die Preislich ein wenig über 300 Euro.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst auch einfach zu einem Fotogeschäft in deiner Nähe gehen und dich beraten lassen. Meist sind diese kaum teurer als im Internet.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Im DSLR-Forum http://www.dslr-forum.de/ bekommt man tolle Hilfe. Ichhabe mir im Sommer die Lumix FZ50 über das Forum gebraucht gekauft + bin mehr als zufrieden. Hatte auch erst an Spiegelreflex gedacht, dann aber doch eingesehen, dass ich nicht immer mehrere Objektive mitschleifen will. Die Lumix hat ein sehr gutes Objektiv. Aber wichtig ist eigentlich: Wie liegt sie dir in der Hand, was brauchst du. Im Laden probieren + dann vielleicht gebraucht kaufen, wenn du nicht unbedingt das neuste Modell brauchst.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hi Bananenbieger, hast du ne NEX? Ein paar Erfahrungen aus 1. Hand würden mich interessieren.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Panasonic, aber die miesen Erfahrungen mit den Panasonic-Kompakten liegen 2 Jahre zurück. Im Endeffekt ist mittlerweile viel von der Elektronik von Sanyo. Bei Kameras dieser Preisklasse muss man nicht darüber meckern aber Panasonic ist für mich ein Küchengerätehersteller :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hi Bananenbieger, hast du ne NEX? Ein paar Erfahrungen aus 1. Hand würden mich interessieren.
Yep. Hab eine NEX mit dem 16mm Pancake und dem 18-55mm. Ich bin absolut begeistert.

Natürlich ist das keine DSLR, an der man mit zig Stellrädern schnell alle Parameter einstellen kann - Das Hangeln durch die Menüs ist ab und an nervig, aber nicht schlimmer als bei Kompaktkameras. Allerdings kommt im Oktober ein Firmware-Update, mit dem man auf einige Softkeys Schnellwahlfunktionen legen kann und zudem wird das Menüsystem verbessert.

Die Kit-Objektive sind für Kit-Objektive nicht schlecht. Gegen richtig teure Profi-Objektive haben die natürlich keine Chance. Für den Privatgebrauch reicht es. Einzig das 16mm ist an den Rändern ein wenig unscharf und neigt auch etwas zu Verzeichnungen. Zudem ist der Autofokus langsamer als an den Top-Geräten der DSLR-Klasse Hasselblad-Fotografen werden es schrecklich finden, aber den Hobbyknipsen wird trotzdem die Kinnlade herunterfallen.

Ansonsten schießt das Teil wahnsinnig gute Fotos. Fotos mit Tiefenunschärfe gehen recht gut. Auch das manuelle Fokussieren ist gut gelöst (das hochauflösende LCD in Verbindung mit einer Vergrößerungsfunktion sind gut geeignet - Das schwenkbare LCD ist auch sehr ergonomisch).
Desweiteren rockt der Handheld-Twilight-Modus, mit dem man Dämmerungs- und Nachtaufnahmen ohne Stativ hinbekommt. HDR- und Schwenkpanoramafunktionen überzeugen ebenfalls.

Die Qualität der HD-Videos ist gut (ich habe meine NEX5 mittlerweile gegen eine NEX3 getauscht, weil 720p selbst auf 42" völlig ausreicht). Der Autofokus beim Videodreh ist superleise, könnte aber schneller sein - Wobei durch den langsamen Autofokus auch sanfte Übergänge entstehen, die ihren Reiz haben. Die manuellen Einstellmöglichkeiten im Video-Modus sind aber vergleichsweise begrenzt. Belichtungskorrektur, Weißabgleich und das wars auch schon. Mit dem oben genannten Firmwareupdate komm die Möglichkeit hinzu, vor der Aufnahme eine Blende zu wählen - Der Shutter-Speed wird allerdings immer noch automatisch geregelt. Ansonsten fehlt leider auch ein eingebauter ND-Filter für die Videoaufnahmen. Ich habe deshalb einen Aufsatzfilter. Mit der kommenden Blendenregelung wird der sicher nicht mehr so häufig verwendet.

Kurzum: Die Kameras sind top. Man muss halt nur bedenken, dass sie genau in der Mitte zwischen den Kompaktkameras und den Spiegelreflexkameras positioniert sind und eben keine Kompaktversion einer DSLR darstellen.
Ich habe die NEX immer dabei - Mit dem Pancake passt die in jede Aktentasche und genau wegen dieser Mobilität habe ich sie auch gekauft. Als Immer-Dabei-Kamera würde ich auf jeden Fall die NEX-3 empfehlen (die NEX-5 bietet zusätzlich nur 1080er AVCHD, IR-Fernbedienungsempfänger und Magnesiumgehäuse) - Und wie sagt man so schön: Die beste Kamera ist die, die man gerade zur Hand hat.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da ich wohl so ziemlich immer dieselben Leute bewerte, muss ich dir diesmal Karma schuldig bleiben :)

Also ich bekomme ja immer hektische Flecken wenn da kein Sucher ist und ich die Kamera nicht an ein Auge drücken darf. Die Videofunktion hört sich allerdings recht fesch an und der Vorteil dass sie immer dabei ist, ist nicht von der Hand zu weisen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
No Problem.

Ich komme ja genau von der anderen Seite der Fotografie: Als Taucher kann ich mit den optischen Suchern nichts anfangen und da die Unterwassergehäuse für DSLRs meist deutlich teurer als die Kameras sind, hab ich vorher eine PowerShot G9 gehabt.