• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kamera in Minustemperaturen

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Hallo Leute,
vor den Ferien(die nächste Woche bei mir vorbei sind :(), habe ich erfahren, dass ich im Skikurs bin:-D. Das heißt der Kurs färht erstmal auf Inlinern umher und dann gibt es im Januar eine Woche Skiurlaub während der Schulzeit in Österreich.

Ich habe mir gedacht: Skifahren= Schnee, Berge = viele tolle Motive. Also möchte ich meine KAmera mitnehmen. Das Problem: In der Betriebsanleitung steht, dass die Betriebstemperatur bei 0-40 °C liegt. Kommt es bei der Kamera zu Schäden, falls sie doch bei so ca. -5 °C in Gebrauch ist?

Schonmal danke im Voraus!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab meine 450D letztes Jahr und meine 400D vorletztes Jahr in Tschechien im Einsatz und bin Abends/Nachts bei -15 Grad auf den Berg gestiegen zum fotografieren. :D
Die Kamera hat den Einsatz ohne Probleme überstanden und bei den täglichen Wanderungen war sie auch fast immer dabei.

Wichtig ist nur, den Akku vor der Kälte zu schützen sonst hast du nicht lange Freude damit. Naja gut und übertreiben solltest du es auch nicht mit der Kälte.

Die größte Gefahr besteht eigentlich wenn du aus der Kälte hinein in die Wärme kommst, dann wird die Kamera von innen feucht und das ist ziemlich unangenehm. Nicht nur für deine Finger. ;)

Siehe auch hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=522396
Das dürfte ja für alle Kamera gelten. :)
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Okay. Also am Besten die Akkus in die Hosestecken:-D. Das mit dem Wärmeunterschied hatte ich mal beim Fotografieren eines Schwimmwettbewerbes.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hauptgefahr (neben dem Akku) ist eigentlich das Fett in der Verschlussmechanik. Ich würde die Kamera so lange wie möglich unter der Jacke halten, und nur zum Bildermachen hervorziehen. Aber nicht bei -5, das dürfte problemlos sein. Angst hätte ich ab -20 :-D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Nicht vergessen, mehr Akkus mitzunehmen als beim Badeurlaub. Die Laufzeit wird bemerkbar kürzer sein als bei Normaltemperatur.
Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
OKay, also besonders auf die Akkus achten, am Besten mehr mit nehmen. Wie siehts mit Speicherkarten aus? Die müssten doch besonders hart im Nehmen sein, oder?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Leute … Kameras & Linsen sind doch nicht aus Zucker.
Akkus in die Hosentaschen und losknipsen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Akkus gehen nicht kaputt, sie verlieren nur an Leistung. Ich nehme mal an du nimmst eine Alpha-200 mit, da sind 5° Minus eigentlich kein Problem. Das Fett von der Verschlussmechanik wird dir auch nicht so schnell hart werden, ich bin nicht mal sicher ob die modernen Verschlüsse überhaupt noch (ab Werk) eingefettet werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Der Speicherkarte sollte die Temperatur ziemlich egal sein.