• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kamera App gesucht (Datei/Fotogröße verkleinern)

Manitu03

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche für mein IPad Air2 eine Kamera App, wo man die Dateigröße und/oder Qualität der Fotos reduzieren kann. Sprich, so dass ein Foto nicht 1,5 MB groß ist, sondern maximal 300-400 kb.

Hintergrund ist, dass ich die Fotos in der App Goodnotes einfügen will und von dort aus per E-Mail versenden muss und ist diese E-Mail aufgrund der Fotos zu groß, bekommt man bekanntlich ein Problem. Die beste Lösung wäre natürlich wenn man die Fotogröße/Dateigröße in der ab Wek ausgelieferten Kamera App einstellen könnte, aber das geht ja nicht soweit ich weiß, oder?

Für Hilfe in dem Bezug wäre ich echt dankbar.

LG
Manitu
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die beste Lösung wäre natürlich wenn man die Fotogröße/Dateigröße in der ab Wek ausgelieferten Kamera App einstellen könnte, aber das geht ja nicht soweit ich weiß, oder?
Unterstützt denn dein iPad die mit iOS 11 neu eingeführten "High Efficiency" Dateiformate? Die machen genau was du suchst und wurden deswegen auch eingeführt.

Edit:
Kann man in den Einstellungen unter dem Punkt "Kamera" einstellen.
 

Mitglied 115348

Gast
High Efficiency:
Unter iOS 11 können die folgenden Geräte Medien im HEIF- oder HEVC-Format erfassen:
-iPhone 7 oder iPhone 7 Plus oder neuer
-iPad Pro (10,5")
-iPad Pro (12,9", 2. Generation)
Andere Geräte mit iOS 11 oder macOS High Sierra unterliegen beim Anzeigen, Bearbeiten oder Duplizieren von HEIF- und HEVC-Medien einigen Einschränkungen.
 

Mitglied 115348

Gast
Da Du kein 10.5/12.9 iPad Pro hast. Ältere Geräte unterstützen das nicht in Bezug auf Aufnahme neuer Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Manitu03

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Sehr schade, dass wäre exakt das was mir wichtig wäre.
Also bleibt nur der Weg über eine andere (einstellbare) Kamera App, bzw. meine ursprüngliche Frage im Raum stehen.
 

Mitglied 115348

Gast
Ein Tipp der Dir vielleicht hilft: Arbeite auch mit GoodNotes und häufiger mit Fotos in Notizen. Vor dem 10.5er habe ich von den Fotos einen Screenshot gemacht, diesen Beschnitten und dann dieses Bild in die Notiz eingefügt. Das spart ca. 3/4 der Ursprungsgröße ein (Foto vorher 1.67MB, nachher 447kB) und ist mit sehr geringem Zusatzaufwand erledigt.
 

Manitu03

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Einfacher wäre es natürlich wenn man die Fotogröße/Datengröße in Goodnotes einstellen könnte, aber auch das funktioniert ja nicht. Was mich bei Goodnotes zudem zusätzlich stört ist das man Fotos nur einzeln anfügen kann und nicht bspw. 5 Fotos auf einmal.

Ich erweitere daher mal meine Frage auf Goodnotes>>
Gibt es da eventuell bessere/andere alternativen was mein besagte Fotogröße Problem angeht?