• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kamera - Adapter - Ipad - MacBook (Iphoto) - Bearbeiten?

Clearfield

Carola
Hallo zusammen

Ich habe neu einen Mac und war jetzt das erste Mal in den Ferien. Folgendes Vorgehen hab ich gemacht:

Fotos mit der Digicam und dem Iphone gemacht und dann via Adapter auf dem Ipad mini angeschaut und die gröbsten Fehler schon gelöscht.

Zu Hause angekommen Ipad an MacBookPro angeschlossen, 429 Fotos in Iphoto importiert.

Soweit so gut, jetzt will ich die Fotos aber auf dem Adobe Elements bearbeiten.

Von Windows bin ich mir gewöhnt die Fotos in meiner Ordnerstruktur abzulegen. Das gibts ja in Iphoto nicht mehr, da diese in der Mediathek verwaltet werden.

Aber wie kann ich jetzt ein Foto in Adobe öffnen?

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof...

Danke für den kleinen Hint um mir zu helfen...

Grüsse,
Clearfield

Clearfield

Carola
Ich hab nun schon was herausgefunden. In Iphoto die Bearbeitungssoftware auf Adobe Elements ausgewählt, dann wird Adobe geöffnet, aber ohne das Foto...

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Alle Fotos markieren und per Drag and Drop in einen Ordner ziehen.

Clearfield

Carola
ou manno, an das man fast alles aufm Mac mit Drag und Drop machen kann hab ich mich noch nicht gewöhnt... ;) funktioniert super, danke!!

Clearfield

Carola
ist es denn möglich, dass das Erstellungsdatum übernommen wird? Das geht bei der Drag und Drop Aktion verloren und wird dann entsprechend nach Name sortiert. Was jetzt natürlich ein völliges wirrwarr gibt, da ich ja einerseits mit der Digicam und dem Iphone fotografiert habe...

Keef

Lord Grosvenor
Lässt sich in Adobe Elements der Ursprungsordner / der Zugriff auf die Library von iPhoto einstellen?

Clearfield

Carola
so,jetzt hab ichs...

Schritt 1: die Fotos via Digitale Bilder App importieren, so kommen auch die Exif Daten mit
Schritt 2: umbenennen der Fotos via Amok Exif Sorter

So hab ich die Dateien im Finder nach Datum sortiert benannt, die Fotos so in Iphoto importiert.