• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalendergruppen synchronisieren ...

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich habe mich heute dazu entschlossen MobileMe zu nutzen, da ich meine Kontakte und Kalender immer synchron zwischen Mac und iPhone halten möchte und sehr selten das Gerät via USB synchronisiere.
Das Synchronisieren der Kontakte hat auch super funktioniert, allerdings hakt es beim Synchronisieren der Kalender.
Ich habe für's Studium eine Kalendergruppe angelegt und darunter mehrere einzelne Kalender angelegt um die Vorlesungen besser unterscheiden zu können. Wenn ich gemäß dieser Anleitung die Kalendergruppe exportiere und dann unter meinem MobileMe-Account in iCal importiere wird lediglich ein Kalender mit allen Einträgen erzeugt.

Beim Durchsuchen der Hilfeseiten von Apple bin ich auf folgende Anleitung gestoßen, allerdings bin ich entweder zu doof, oder die darin beschriebene Vorgehensweise funktioniert nicht mehr.

Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte wie ich meine Kalendergruppen synchronisieren kann.

Liebe Grüße!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich verwende ja schon seit einiger Zeit MobileMe problemlos, aber die "Kalenderumstellung" kostet mich zur Zeit wirklich Nerven. Zu deinem Problem: der Hersteller meines Kalender-Porgrammes meint, dass der neue MobileMe-Kalender Kalendergruppen nicht unterstützt. :(

*EDIT*
Auch finde ich im im Kalender auf me.com keine Möglichkeit Gruppen hinzuzufügen.
Die oben gepostete Anleitung (zweiter Link) bezieht sich meiner Meinung nach auf die alte Version.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe auch mit dem aktuellen Kalender keinerlei Probleme.
Versuch mal folgendes : Mach ein Backup deines Kalenders. Dann leg unter Accounts den MobileMe Kalender an. In der Seitenleiste hast du nun einen Kalender mit deiner MM Adresse. Unter diesem legst du deine Kalendergruppen an. Zieh die Termine oder Kalender einfach dort hinein.
Unter Systemeinstellungen / MM gehst du auf Sync und wählst nur den Kalender aus.Dann weitere Optionen / Sync zurücksetzen. Dort kannst du alle Infos auf Mobile Me durch die Daten deines Rechners ersetzen. Auswählen Kalender und den Pfeil vom Rechner in Richtung MM. Dann sollte es funktionieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie legst du denn die Kalendergruppe an? Diese wird hier immer nur lokal angelegt, auch Drag&Drop in einen Bereich ausserhalb "Lokal" ist nicht möglich.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das ganze stellt sich bei mir genauso wie bei awk dar, ich kann keine Kalendergruppen erstellen und unter den MobileMe-Account innerhalb iCal ziehen ..
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich lege zuerst in den EInstellungen den MM Kalender fest und wähle unter Allgemein "Kalender mit MM synchronisieren". Wenn ich dann über + einen Kalender hinzufüge, legt ical diesen automatisch in dem MM Kalender an. Und Inhalte kann ich dann per Drag&Drop reinziehen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für die Tipps. Aber verwendest du wirklich den neuen Kalender? Ich habe endlich das entsprechende Support Dokument (unter General Issues) gefunden: Kalendergruppen werden zur Zeit nicht unterstützt. Wird auch (wenn auch mit einigem Offtopic) hier oder hier angesprochen.

Unter Busycal kann man zwar auch im (at)me.com Abschnitt Kalendergruppen anlegen, diese werden nicht synchronisiert, jedoch die darin enthaltenen Kalender. Mit iCal gelingt mir zur Zeit (auch nach deiner Anleitung) nicht einmal das.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich verwende 10.6 mit dem neusten Kalender und dem neusten Kalender auf MobileMe.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Unter diesem legst du deine Kalendergruppen an. Zieh die Termine oder Kalender einfach dort hinein.

Könntest du genau erklären wie du unter dem MM-Account eine Kalendergruppe anlegst?
Bei mir setzt er die Gruppe dann immer in den lokalen Bereich von iCal.

OS: 10.6.7
iCal : 4.0.4
neue Version von MM
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich lege unter Accounts in den Einstellungen einen MM Kalender mit meiner MM Adresse als CalDAV an.
In der Seitenleiste taucht diese Kalender dann auf. Ich deaktiviere für die Zeit die Synchronisierung. Dann deaktiviere ich alle lokalen Kalender ( Haken raus ) und drücke auf das Pluszeichen unten links. Der neue Kalender erscheint bei mir im MM Kalender. Ich benenne ihn und ziehe dann die entsprechenden Einträge dort hinein. Dann Sync wieder aktivieren und Einstellen "Mac auf MM". Fertig.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Nach deiner Anleitung erstelle ich dann doch aber nur einen neuen Kalender innerhalb des MobileMe-Kalenders, oder bin ich einfach zu doof? Ich glaube ich gebe dir mal Zugriff auf meinen Mac via Remote-Desktop und du richtest mit das ein.
Hab eben mit dem MobileMe-Support gechattet und die meinten auch es sei zur Zeit nicht möglich und sie wüssten auch nicht ob die Funktionalität jemals wieder implementiert wird. Ich wurde (wie so oft bei Apple) auf die Feedback-Seite verwiesen.
Also an alle denen es ähnlich geht wie meiner Wenigkeit und awk einfach mal ausfüllen, vll. liest es ja jemand ;)

MobileMe-Feedback

Falls noch jemand Tipps hat wie es doch möglich wäre, nur raus damit!