• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kalendereinladung von Microsoft auf iCloud Kalender...Verwirrung

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem oder verstehe es nicht so richtig, wie die Zusammenarbeit zw. MS und Apple im Bezug auf Kalender ist.

Also Info:
Ich hatte lange Zeit meine Gmail Adresse als Apple ID.
Hatte vor einiger Zeit dann die Apple ID auf eine @iCloud umgestellt.
Die Gmail Adresse ist immer noch meine Haupt-Email-Adresse für alles.
Ich nutze überall nur den iCloud Kalender, Google Kalender gar nicht. In Apple Mail habe ich natürlich die Gmail mit eingebunden (da Hauptadresse).

Nun schickt mir mein Kollege eine Kalendereinladung von seinem Outlook mit MS Konto an meine Gmail. Ich bekomme die in Apple Mail, klicke die Einladung an und sie landet im iCloud Kalender. Ich gehe auf Annehmen und für mich ist alles fein. Der Kollege hat aber nie eine Bestätigung bekommen.

Nun geht es weiter. Ich schaue gestern online bei Google in meinem Google Kalender und sehe, dass Google irgendwie automatisch den Termin in den Google Kalender integriert hat (ohne bisherige Zusage).

Ich bin nun etwas überfragt. Einerseits möchte ich nicht, dass so Sachen automatisch in den Google Kalender gehen. Den kann man leider nicht komplett deaktivieren. Anderseits möchte ich keine Benachrichtigungen erhalten und möchte eigentlich die Antwort von meinem Mac Kalender abschicken.
Ich möchte aber auch ungern, dass der Kollege alles an meine iCloud Email schickt, da ich nach wie vor mit meiner Gmail arbeiten möchte.

Kann man das Problem irgendwie lösen? Habe ich irgendeinen Denkfehler oder vielleicht was fehlerhaft eingestellt?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel

Wuchtbrumme

Golden Noble
keine Ahnung, was da alles läuft. Und was vielleicht noch automagisch von goggle im Hintergrund gemacht wird. Oder ein dröger Apple-Entwickler nicht verstanden hat was er codet. Das, wo Du Probleme hast, "die Zusammenarbeit" von MS und Apple zu verstehen (ich würde hier noch goggle mit reinnehmen), ist bei diesen "integrierten" Kalendern quasi die Regel. ICS als Standard sollte von allen drei unterstützt werden, aber vielleicht ist da im Hintergrund die Logik nicht ganz klar, weil es ja auch automatisch sein soll. Im Prinzip hätte ich gesagt, Mail braucht nur das Übertragungsmedium sein für die Kalenderinformation, aber dann hat es noch Siri und was Google in seinen Datencentern - vielleicht automatisch - macht, wer weiß. Und bist Du ganz sicher, dass Du die Gmail-Adresse nicht vielleicht doch als Google-Konto auf dem iPhone angelegt hast, sondern als IMAP-Konto?
Kann man das Problem irgendwie lösen?
puh, ich würde damit starten, dass ich Kalendereinträge für solche großen Lösungen wie von Google, Apple oder Microsoft jeweils nach Möglichkeit in den jeweiligen passenden Kalender eintragen würde, den ich auch als den passenden Kontotyp angelegt habe.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Vielen Dank für die Antwort.

Und bist Du ganz sicher, dass Du die Gmail-Adresse nicht vielleicht doch als Google-Konto auf dem iPhone angelegt hast, sondern als IMAP-Konto?
Doch ich habe wirklich die Gmail Adresse als Google Konto eingebunden. Und dann sozusagen in den Einstellungen nur "Mail" angehakt. Kalender usw. alles abgehakt. Aber kann es auch nochmal testen, indem ich es als IMAP anlege.

puh, ich würde damit starten, dass ich Kalendereinträge für solche großen Lösungen wie von Google, Apple oder Microsoft jeweils nach Möglichkeit in den jeweiligen passenden Kalender eintragen würde, den ich auch als den passenden Kontotyp angelegt habe.
Ja wie gesagt das ist schwer. Denn die Gmail Adresse ist nach wie vor meine Haupt Email. Aber Kalender etc läuft über apple. Ich mag die @iCloud Mail nicht so.

Aber werde es mal testen, indem ich die Gmail Adresse als IMAP anlege.