• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kalender zum Abonnieren veröffentlichen

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

ich suche einen einfachen Weg, die Termine einer Selbsthilfegruppe abonnierbar zu machen -- am Besten sowohl für iOS als auch für andere Geräte. Ich lese da schaurige Sachen (als IONOS-Kunde) von wegen Cloud-Server mieten, Apache dingenskram installieren, etc.

Gibt es einen einfacheren Weg? Es wird doch irgendwelche Services geben, wo man Termine eintragen kann und einen Link bekommt, den man weiterverteilen kann an die potentiellen Abonnenten....

Gruß

Ralf

PS: Es ist nicht schlimm, wenn andere die Termine auch sehen können, die Termine sind nicht geheim oder so ;)

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Der einfachste Weg dürfte eine Gmail-Account sein. Emailadresse anlegen, Kalender erstellen und freigeben. Fertig.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Wenn ich das mache und auf den Freitabelink klicke, dann werde ich aufgefordert, mich bei Google anzumelden. Was passiert, wenn einer kein Google-Konto hat?

Ralf

torben1

Du musst in den Kalendereinstellungen des Kalenders nach dem Link zum iCal-Format schauen. Dort steht sowas wie Öffentliche Adresse im iCal-Format.

Mitglied 241048

Gast
Was spricht denn gegen einen freigegebenen, privaten oder öffentlichen iCloud-Kalender, auf den Dritte zugreifen können?

torben1

Dagegen spricht das man einen Gmail-Account nach verlassen der Gruppe einfach weiter geben könnte. Ansonsten geht das selbstredend auch.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ah, cool, danke. Links ist verteilt.

Gruß

Ralf